Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
/
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Diskussionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
21.11.2022
-
K.Chr. Priemel: Die Universität in den Zeiten der Cholera
Von Kim Christian Priemel, Department of Archaeology, Conservation and History, University of Oslo
18.11.2022
-
Wissenschaft als virtuelle Gemeinschaft? Die Covid-19 Pandemie und die beschleunigte Digitalisierung der wissenschaftlichen Kommunikation in den Geschichtswissenschaften
Von Redaktion H-Soz-Kult
10.05.2022
-
Forum: Rez: F. Neuber / P. Sahle: Nach den Büchern: Rezensionen digitaler Forschungsressourcen
Von Frederike Neuber, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften / Patrick Sahle, Bergische Universität Wuppertal
06.05.2022
-
Forum: Rez: C. Gatzka: Die Rezension als Schaufenster historischen Denkens
Von Claudia Christiane Gatzka, Historisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
25.08.2020
-
Forum: Digitales Lehren: L. Eberle: Adsenz statt Präsenz. Erfahrungsbericht einer Historikerin aus dem digitalen Semester
Von Lisa Pilar Eberle, Eberhard Karls Universität Tübingen
28.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: T. Graf: Reflexionen über das digitale Sommersemester 2020
Von Tobias Graf, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
24.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: Erfahrungen und Ausblicke
Von Redaktion H-Soz-Kult, HSK
24.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: K. Roepstorff: „Same same but different“: Reflexion zur Online-Lehre vor und während Corona
Von Kristina Roepstorff, Politikwissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
09.04.2020
-
Forum: "Ausprobieren, Fehler machen, lernen und noch einmal ausprobieren..." - Digitales Lehren - Interview mit Jan Hodel (PH/FHNW Basel)
Von Jan Hodel, Geschichte und Geschichtsdidaktik, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
07.04.2020
-
Forum: „Die Ausnahmesituation als Katalysator für die Digitalisierung der Geschichtswissenschaften“ – Interview mit Paul Morawski (Humboldt-Universität zu Berlin)
Von Paul Benjamin Morawski, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
04.04.2020
-
Forum: Digitales Lehren - Interview mit Laura Rischbieter (Universität Konstanz)
Von Julia Laura Rischbieter, Fachbereich Geschichte und Soziologie, Universität Konstanz
03.04.2020
-
Forum: Digitales Lehren - Interview mit Markus Bernhardt (Universität Duisburg-Essen)
Von Markus Bernhardt, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
01.04.2020
-
Forum: Digitales Lehren - Interview mit Ursula Lehmkuhl (Universität Trier)
Von Ursula Lehmkuhl, Fachbereich III - Internationale Geschichte, Universität Trier
24.08.2019
-
Schweizerische Geschichtstage 2019: Digitalisierung und Digital History
Von Ina Serif, Departement Geschichte, Universität Basel
06.12.2018
-
Historikertag 2018: Digitale Geschichte
Von Maik Fiedler, Georg-Eckert-Institut - Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung
03.03.2016
-
Forum: L. Armstrong: Ancillary Disciplines: A Report from Canada
Von Lawrin Armstrong, Medieval Studies, University of Toronto
30.01.2016
-
Forum: H. Mäkeler: Hilfswissenschaftliche Kenntnisse für _ignoti_: Eine schwedische Perspektive
Von Hendrik Mäkeler, Uppsala University Coin Cabinet
27.01.2016
-
Forum: H. Lähnemann: Zur Situation der Grundwissenschaften in Großbritannien
Von Henrike Lähnemann, Oxford University
26.01.2016
-
Forum: A. Fickers: Digitale Metaquellen und doppelte Reflexivität
Von Andreas Fickers, Fakultät für Sprachwissenschaften und Literatur, Geisteswissenschaften, Kunst und Erziehungswissenschaften, Abteilung Geschichte, Universität Luxemburg
18.12.2015
-
Forum: J. Keupp: Die digitale Herausforderung: Kein Reservat der Hilfswissenschaften
Von Jan Keupp, Historisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Previous
1
2
3
»
Seite 1 (43 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Epoche(n): Ohne epochalen Schwerpunkt
[x] Thema: Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[x] Thema: Disziplin
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [1]
>>>
21. Jahrhundert [1]
Ohne epochalen Schwerpunkt [43]
Epochal übergreifend [1]
Region(en)
Europa [9]
>>>
Mittel-/Osteuropa [4]
>>>
Deutschland [4]
Nordeuropa [2]
>>>
Skandinavien [2]
Ohne regionalen Schwerpunkt [34]
Regional übergreifend [3]
Thema
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[1]
Digitale Geschichtswissenschaften
[39]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[10]
Griechische Geschichte
[43]
Historiografiegeschichte
[2]
Kultur
[1]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[1]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[2]
Wissenschaft
[27]
Wissenschaftsgeschichte
[1]
Wissenschaftspolitik
[24]
Wissensgeschichte
[1]
>>> ...