Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
Abonnieren
/
Einreichen
/
Search
Home
Über H/Soz/Kult
Einreichen
Chancen
Forschungsberichte
Miszellen
Rezensionen
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Forum
Kontakt
Redaktion
Ehemalige Redakteure
Copyright
Zitation
Nachdruck
Partner
Hilfe - F.A.Q
Clio-online
Rubriken
Mediadaten
AGB
Datenschutz
Impressum
Abonnement
Spenden
VG Wort
Chancen
Stipendien
Stellen
Wohnungen
Studiengänge
Forum
/
Diskussionen
Forschungsberichte
Miszellen
Nachrichten
Projekte
Web News
Rezensionen
Digital Media
Ausstellungsrezensionen
Buchrezensionen
Webrezensionen
Review-Symposia
Termine
Tagungsberichte
Zeitschriften
Podcast
Suchen
Diskussionen
/
Sortieren nach:
Neueste
Relevanz
Titel (A-Z)
Titel (Z-A)
Drucken
RSS
10.02.2024
-
Historikertag 2023: Wissensgeschichte
Von Laura-Elena Keck, LeipzigLab / ReCentGlobe, Universität Leipzig
18.11.2022
-
Wissenschaft als virtuelle Gemeinschaft? Die Covid-19 Pandemie und die beschleunigte Digitalisierung der wissenschaftlichen Kommunikation in den Geschichtswissenschaften
Von Redaktion H-Soz-Kult
10.05.2022
-
Forum: Rez: F. Neuber / P. Sahle: Nach den Büchern: Rezensionen digitaler Forschungsressourcen
Von Frederike Neuber, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften / Patrick Sahle, Bergische Universität Wuppertal
06.05.2022
-
Forum: Rez: Redaktion WerkstattGeschichte: Annotation, Lesestoff oder Beitrag zur Debatte? Nachdenken über Rezensieren als Nachdenken über Geschichtswissenschaft
Von Rezensionsredaktion WerkstattGeschichte
06.05.2022
-
Forum: Rez: C. Gatzka: Die Rezension als Schaufenster historischen Denkens
Von Claudia Christiane Gatzka, Historisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
03.07.2021
-
Forum: Rez: J. Dülffer: Zum Stand der Rezensionen in den Geschichtswissenschaften. Einige Beobachtungen als Teilnehmer
Von Jost Dülffer, Historisches Institut, Universität zu Köln
02.07.2021
-
Forum: Rez: B. Stollberg-Rilinger / B. Groß: Torwächter oder Marktschreier? Zur Lage des Rezensionswesens in den Geisteswissenschaften
Von Barbara Stollberg-Rilinger, Wissenschaftskolleg Berlin; Barbara Groß, Historisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
02.07.2021
-
Forum: Rez: M. Krämer: Das Kapital der Rezensionen
Von Matthias Krämer, Bremen
01.07.2021
-
Forum: Rez: Einleitung: Buchrezensionen in den Geschichtswissenschaften
Von Redaktion H-Soz-Kult, HSK
01.07.2021
-
Forum: Rez: T. Luks: Bücher oder Themen? Inhaltsreferat oder Buchkritik? Überlegungen zum Rezensionswesen
Von Timo Luks, Universität Gießen
01.07.2021
-
Forum: Buchrezensionen in den Geschichtswissenschaften
Von Redaktion H-Soz-Kult
16.12.2020
-
Forum: Zeiterfahrung: A. Landwehr: Was war die Zukunft nach Corona? Ein Blick zurück nach vorn
Von Achim Landwehr, Historisches Seminar VIII, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
27.11.2020
-
Forum: Zeiterfahrung und Geschichte. Wie ändert die Corona-Pandemie unseren Blick auf die Vergangenheit?
Von Redaktion H-Soz-Kult
25.08.2020
-
Forum: Digitales Lehren: L. Eberle: Adsenz statt Präsenz. Erfahrungsbericht einer Historikerin aus dem digitalen Semester
Von Lisa Pilar Eberle, Eberhard Karls Universität Tübingen
28.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: T. Graf: Reflexionen über das digitale Sommersemester 2020
Von Tobias Graf, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
24.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: Erfahrungen und Ausblicke
Von Redaktion H-Soz-Kult, HSK
24.07.2020
-
Forum: Digitales Lehren: K. Roepstorff: „Same same but different“: Reflexion zur Online-Lehre vor und während Corona
Von Kristina Roepstorff, Politikwissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
09.04.2020
-
Forum: "Ausprobieren, Fehler machen, lernen und noch einmal ausprobieren..." - Digitales Lehren - Interview mit Jan Hodel (PH/FHNW Basel)
Von Jan Hodel, Geschichte und Geschichtsdidaktik, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
07.04.2020
-
Forum: „Die Ausnahmesituation als Katalysator für die Digitalisierung der Geschichtswissenschaften“ – Interview mit Paul Morawski (Humboldt-Universität zu Berlin)
Von Paul Benjamin Morawski, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
04.04.2020
-
Forum: Digitales Lehren - Interview mit Laura Rischbieter (Universität Konstanz)
Von Julia Laura Rischbieter, Fachbereich Geschichte und Soziologie, Universität Konstanz
Previous
1
2
3
4
»
Seite 1 (80 Einträge)
Ausgewählte Optionen
[x] Region(en): Ohne regionalen Schwerpunkt
[x] Epoche(n): Ohne epochalen Schwerpunkt
Epoche(n)
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [1]
>>>
21. Jahrhundert [1]
Ohne epochalen Schwerpunkt [80]
Epochal übergreifend [1]
Region(en)
Europa [2]
>>>
Mittel-/Osteuropa [2]
>>>
Deutschland [2]
Ohne regionalen Schwerpunkt [80]
Regional übergreifend [1]
Thema
Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte
[1]
Digitale Geschichtswissenschaften
[33]
Disziplin
[52]
Ethnologie / Historische Anthropologie
[4]
Europäische Integration / Integrationsgeschichte
[1]
Frauen-, Männer- und Geschlechtergeschichte
[1]
Geschichtsvermittlung, Didaktik und Public History
[9]
Griechische Geschichte
[75]
Historiografiegeschichte
[8]
Historische Bildforschung
[12]
Historische Diskursanalyse
[2]
Historische Grundwissenschaften / Hilfswissenschaften
[34]
Kultur
[17]
Kulturgeschichte und -wissenschaft
[3]
Kunstgeschichte und -wissenschaft
[2]
Mediengeschichte und -wissenschaft
[1]
Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte
[2]
Ohne thematischen Schwerpunkt
[2]
Politik
[3]
Politikgeschichte und -wissenschaft
[3]
Regional- und Landesgeschichte
[1]
Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften
[1]
Soziales
[6]
Stadt- und Metropolengeschichte
[4]
Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften
[10]
Vergleich und Transfer / Historische Komparatistik
[3]
Wissenschaft
[37]
Wissenschaftsgeschichte
[5]
Wissenschaftspolitik
[25]
Wissensgeschichte
[3]
>>> ...