Symposienwoche "Wissenschaftsethik" im Schloss Herrenhausen in Hannover

Symposienwoche "Wissenschaftsethik" im Schloss Herrenhausen in Hannover

Veranstalter
VolkswagenStiftung
Gefördert durch
VolkswagenStiftung
PLZ
30519
Ort
Hannover
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.06.2022 - 03.06.2022
Deadline
02.11.2021
Von
Julie Milch, Kommunikation, VolkswagenStiftung

Regelmäßig werden in der Wissenschaft neue ethische Fragen aufgeworfen, deren Bearbeitung Grundlage für ein starkes und nachhaltiges Vertrauen der Gesellschaft in die Wissenschaft ist. Deshalb veranstaltet die VolkswagenStiftung vom 01. bis 03. Juni 2022 im Schloss Herrenhausen in Hannover eine Symposienwoche zum Thema "Wissenschaftsethik. Aktuelle Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen". Anträge für Symposien können noch bis 2. November 2021 eingereicht werden.

Symposienwoche "Wissenschaftsethik" im Schloss Herrenhausen in Hannover

Wissenschaft und Forschung sind von zentraler Bedeutung für moderne Gesellschaften. Dies wurde nicht zuletzt in den vergangenen anderthalb Jahren der Corona-Pandemie deutlich, in denen Wissenschaftler:innen prominent wie selten zuvor im Zentrum gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse standen. Dabei wurden und werden in der wissenschaftlichen Arbeit regelmäßig neue ethische Fragen aufgeworfen, deren offene, transparente und dialogorientierte Bearbeitung Grundlage für ein starkes und nachhaltiges Vertrauen der Gesellschaft in die Wissenschaft ist.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die VolkswagenStiftung vom 01. bis 03. Juni 2022 im Schloss Herrenhausen in Hannover eine Symposienwoche zum Thema „Wissenschaftsethik. Aktuelle Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen“. Sie lädt dazu ein, bis zum 2. November 2021 Anträge für wissenschaftliche Symposien einzureichen, die sich insbesondere mit Fragen der Wissenschaftsethik im Kontext des angesprochenen Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft beschäftigen. Dazu können sowohl Anträge gestellt werden, die sich auf die Bearbeitung aktueller oder kommender wissenschaftsethischer Themen und Herausforderungen konzentrieren, wie auch solche, die eine Beschäftigung mit grundsätzlicheren Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaftsethik zum Ziel haben.

Dabei möchte die Stiftung dazu ermutigen, im Rahmen der Symposien einen Austausch zu ermöglichen, der über eine rein fachwissenschaftliche Perspektive hinausgeht, indem auch Akteur:innen aus anderen relevanten Bereichen wie bspw. der Politik, Wissenschaftsförderung oder -management, oder der weiteren Zivilgesellschaft einbezogen werden.

Rahmenbedingungen

Die durch die VolkswagenStiftung geförderten Symposien finden im Tagungszentrum Xplanatorium Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie zur Antragsstellung gibt es unter https://www.volkswagenstiftung.de/unsere-foerderung/unser-foerderangebot-im-ueberblick/symposien/themenwoche-wissenschaftsethik.

Kontakt

Tobias Schönwitz
Tel.: 0511 8381-373
E-Mail: schoenwitz@volkswagenstiftung.de

Dr. Silke Bertram
Tel.: 0511 8381-289
E-Mail: bertram@volkswagenstiftung.de

https://www.volkswagenstiftung.de/unsere-foerderung/unser-foerderangebot-im-ueberblick/symposien/themenwoche-wissenschaftsethik
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger