Sie bringt Beiträge zur allen Bereichen der Rechtsgeschichte (Verfassungsgeschichte, Privatrechtsgeschichte, Strafrechtsgeschichte, Geschichte der Rechtswissenschaften,...) vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Der Begriff "Österreich" ist weit zu verstehen; auch Beiträge zu ehemals habsburgischen Ländern wie Böhmen, Ungarn, Galizien, Mailand oder Belgien, sowie zur Einbindung Österreichs in größere Einheiten, vom Heiligen Römischen Reich bis zur EU, sind herzlich willkommen! Angenommen können nur Originalbeiträge, die noch an keiner anderen Stelle publiziert oder zum Druck angenommen worden sind. Nähere Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier: https://www.oeaw.ac.at/rechtsgeschichte/brgoe.
Besonders weisen wir Sie auf unsere ethischen Richtlinien und die Informationen zur peer review hin: https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/kommissionen/rechtsgeschichte/pdf/publication_ethics_dt.pdf
Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden und sollten in der Regel 45.000 Zeichen (einschließlich Fußnoten und Leerzeichen) nicht übersteigen; nur in besonderen Fällen ist ein Abdruck auch längerer Beiträge möglich. Der Beitrag sollte eine Zusammenfassung in englischer Sprache (maximal 1.000 Zeichen), sowie ca. 3–5 keywords in englischer Sprache umfassen. Die Autorinnen und Autoren werden gebeten, eine E-Mail-Adresse, eine Postanschrift sowie ihre ORCID-Nummer (https://orcid.org) hinzuzufügen. Die Verwendung von Graphiken und Bildern in Farbe ist möglich und dort wünschenswert, wo dies der Unterstützung des Textes dient, sollte aber nicht für bloß illustrative Zwecke geschehen. Es wird in solchen Fällen gebeten, diese Graphiken/Bilder in einer separaten Datei mitzuschicken und im Manuskript die Stelle zu bezeichnen, an der die Graphik platziert werden soll.
Hinweise zur Manuskriptgestaltung und zu den Zitierrichtlinien finden Sie hier: https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/kommissionen/rechtsgeschichte/pdf/zitierrichtlinien_dt.pdf.
Beiträge für das kommende Heft mögen bis 1. September 2023 als Word-Dokument per E-Mail an thomas.olechowski@oeaw.ac.at oder christoph.schmetterer@univie.ac.at geschickt werden.