Freitag, 22.09.2023
12.00 - 13.00 Uhr
COME TOGETHER
13.00 - 13.15 Uhr
BEGRÜßUNG DURCH
Rektor der Universität Graz Dr. Riedler (Graz)
GDÖ-Obmann Univ.-Prof. habil. Kühberger (Salzburg)
13.15 - 13.30 Uhr
EINFÜHRUNG
Britta Breser (Wien/Graz), Christian Heuer (Graz) & Georg Marschnig (Wien)
KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur
13.30 - 14.15 Uhr
KEYNOTE I
Holger Thünemann (Münster)
Irritationsräume und Zeiterfahrungen. Überlegungen zur ästhetischen Dimension der Geschichtskultur.
14.15 - 15.00 Uhr
PANEL 1
Lars Deile (Bielefeld)
Präsenz - Ausleuchtung eines ästhetischen Konzepts.
Hannah Van Reeth (Graz)
Über Sinnbildung, Absichten und Zwecke. Überlegungen zu bildungs- und geschichtstheoretischen Voraussetzungen ästhetischen Erfahrens.
15.00 - 15.15 Uhr
PAUSE
15.15 - 16.00 Uhr
KEYNOTE II
Iris Laner (Salzburg)
Geschichte(n) der Zukunft gestalten. Zur Bedeutung der ästhetischen Bildung für Imaginationen einer anderen Welt.
16.00 - 16.10 Uhr
PAUSE
16.10 - 17.30 Uhr
PANEL 2
Britta Breser (Wien/Graz)
Das Imaginäre in der „Zeitenwende“. Historisch-politische Europa-Bildung und die Rolle ästhetischer Vorstellungskraft.
Jörg van Norden (Bielefeld)
Ästhetik der Vergangenheit. Versuch eines konstruktiven Nihilismus.
Judith Laister & Gerald Lamprecht (Graz)
„weil es so viele sind“ Multiperspektivisches und multidirektionales Erinnern im universitären Kontext: Räume – Prozesse – Akteur:innen. Ein Kunst-, Erinnerungs- und Studienprojekt der Universität Graz.
17.30 - 17.40 Uhr
PAUSE
17.40 - 18.45 Uhr
PANEL 3 (PROJEKTVORSTELLUNGEN)
Julia Jochum (Graz)
„Die“ Geschichtsdidaktik und ihre Studierenden. Vorstellungen und Wahrnehmungen in autoethnografischen Texten von Studierenden des ersten Semesters „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“ in Österreich.
Jasmin Katzier (Salzburg)
Geschichtskultur im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Ein qualitativer Zugang zum Umgang mit Geschichtskultur innerhalb und außerhalb des Geschichtsunterrichtes.
Lorenz Prager (Wien)
Digitale Spiele als nationalsozialistische Kriegerdenkmäler? Der Beitrag digitaler Spiele zum Diskurs über die Verbrechen des Nationalsozialismus.
Kaight Conheady (Graz)
Pedagogy of the Oppressors. Reflections on the Necessity of Reflection.
ab 20.00 Uhr
GEMEINSAMES ABENDESSEN
Samstag, 23.09.2023
09.00 - 10.15 Uhr
PANEL 4 (PROJEKTVORSTELLUNGEN)
Christoph Kühberger (Salzburg)
Geschichtsdinge. Eine ethnographisch-geschichtsdidaktische Vermessung in Kinderzimmern.
Andrea Brait & Heike Krösche (Innsbruck)
Entwicklung von Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse. Einblicke in eine Pilotstudie.
Nadja Danglmaier & Daniel Wutti (Klagenfurt)
Digitale Erinnerungslandschaft Kärnten/Koroška (DERLA) - eine räumliche und ästhetische Analyse.
Sally Baumann & Michael Hammer (Graz)
SISTE VIATOR. Latein auf Stein 2.0. Lateinische Inschriften für digitales und außerschulisches Lernen (LIDAL).
10.15 - 10.30 Uhr
PAUSE
10.30 - 12.00 Uhr
PANEL 5
Manuel Köster (Münster)
Sensibilisieren, provozieren, invisibilisieren. Funktionen der Ästhetik historischer Darstellungen in unterschiedlichen Bereichen der Geschichtskultur.
Charlotte Husemann (Potsdam)
(Mehr als) schöner Schein? Ästhetische Inszenierung von Geschichte auf Instagram und TikTok.
Kristina Sint (Graz)
Jeder Generation ihre Ästhetik. „Er ist wieder da“ als Medium ästhetischer Geschichtskultur.
12.00 - 12.15 Uhr
PAUSE
12.15 - 13.00 Uhr
PANEL 6
Markus Wurzer (Halle/Saale)
Kunst als Intervention. Umdeutung des "Mussolini-Reliefs" in Bozen/Bolzano.
Georg Marschnig (Wien)
Ist das [unsere] Geschichte oder kann das [endlich] weg? Historisch-politisches Lernen über/für/gegen das Wiener Lueger-Denkmal.
13.00 - 13.15 Uhr
ABSCHLUSS
13.30 Uhr - 14.30 Uhr
VERSAMMLUNG GDÖ