Europanarrative

Europanarrative

Veranstalter
Studiengang „Ethik der Textkulturen“
Veranstaltungsort
Universität Augsburg
PLZ
86159
Ort
Augsburg
Land
Deutschland
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
04.10.2024 - 05.10.2024
Deadline
31.01.2024
Von
Emmanuel Walz

Am 04.10 und 05.10.2024 findet in Augsburg eine interdisziplinäre studentische Tagung zum Thema „Europanarrative“ statt. Sie steht Studierenden aller Fachrichtungen in Master- und Pre-Doc-Phase sowie fortgeschrittenen Lehramtsstudierenden offen und soll diesen die Möglichkeit bieten, eigene Forschungsinteressen vorzutragen.

Europanarrative

Der Begriff "Europa" hat viele Dimensionen: geographische, politische, kulturelle und historische. In diesen Dimensionen werden diskursiv Grenzen gezogen, die mit einer Inklusion und Exklusion einhergehen. Ausgehend von dieser Hypothese lassen sich mit dem Europabegriff verbundene Diskursprinzipien und Narrative analysieren. Im Rahmen der geplanten interdisziplinären Tagung wollen wir solchen und anderen Narrativen nachspüren und mögliche Antworten auf folgende Fragen erörtern: Welche Narrative und Begründungsstrategien für solche Grenzziehungen gibt es? Gibt es Europabegriffe, die Ambiguitäten zulassen und nicht auf In- und Exklusionsmechanismen basieren? Welche ethischen Ansprüche und Legitimationsmöglichkeiten sind mit verschiedenen Europabegriffen verbunden? Wo sind epistemische Grenzen und Inkonsistenzen unterschiedlicher Europabegriffe? Wie lassen sich die Begriffe Europa/europäisch offen denken? Die interdisziplinäre Ausrichtung soll dabei unterschiedliche Zugänge zur Analyse von Europanarrativen ermöglichen. Beispiele könnten eine ideengeschichtliche Betrachtung der Narration über die drei Hügel Golgatha, Akropolis und Kapitol als symbolisches Fundament Europas (Theodor Heuss, Papst Benedikt XVI.), eine Analyse politischer Reden der Gegenwart oder der Darstellung geographischer Grenzen auf Karten und Perspektiven auf die englische Literatur post-Brexit sein. Wo liegen wichtige Differenzen von Europa und Europäischer Union und wer nimmt eigentlich am Diskurs über Europa teil?

Die studentische Tagung soll am 04.10. und 05.10.2024 in Augsburg stattfinden. Sie wird vom Studiengang „Ethik der Textkulturen“ veranstaltet, steht jedoch Studierenden aller Fachrichtungen in Master- und Pre-Doc-Phase sowie fortgeschrittenen Lehramtsstudierenden offen.

Wir freuen uns auf eure innovativen und interdisziplinären Beiträge mit einer Länge von 20-25min! Abstracts mit einem Umfang von 200-500 Worten können bis zum 31.01.2024 bei
emmanuel.walz@philhist.uni-augsburg.de eingereicht werden.
Eine Rückmeldung erfolgt bis zum 28.02.2024.

Kontakt

emmanuel.walz@philhist.uni-augsburg.de

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch, Deutsch
Sprache der Ankündigung