Umweltgeschichte der Landwirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Umweltgeschichte der Landwirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Veranstalter
Arbeitskreis Agrargeschichte (AKA) PD Dr. Andreas Dix (Bonn) Dr. Frank Uekötter (Bielefeld)
Veranstaltungsort
Max-Planck-Institut für Geschichte, Hermann-Föge-Weg 11, 37073 Göttingen
Ort
Göttingen
Land
Deutschland
Vom - Bis
25.06.2004 - 26.06.2004
Von
Grüne, Niels

Anläßlich seines zehnjährigen Bestehens veranstaltet der Arbeitskreis Agrargeschichte seine alljährliche Sommertagung diesmal als eine zweitägige Konferenz zur Umweltgeschichte der Landwirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert.

In der seit Mitte der achtziger Jahre aufgekommenen Umweltgeschichte bestimmte zunächst die Historisierung von Umweltschäden und Umweltverschmutzung das wissenschaftliche Interesse. So standen die Industrialisierung sowie Industrie und Gewerbe im Vordergrund der Forschung.

Erst in den neunziger Jahren wurde die Landwirtschaft als Thema entdeckt, weil sie auch heute - trotz marginalisierter ökonomischer Bedeutung - noch einen Großteil der Landoberfläche entscheidend durch ihre Nutzungen prägt. Dementsprechend haben Veränderungen agrarpolitischer Leitbilder und Wandlungen der Agrarsozialstruktur immer auch gravierende Veränderungen der Landnutzung mit einer Vielzahl intendierter und nichtintendierter ökologischer Auswirkungen zur Folge. In den letzten Jahren sind zwar einige Publikationen zu diesem Gebiet erschienen, das ganze Feld ist aber bei weitem noch nicht ausreichend bearbeitet. Gerade vor dem Hintergrund der neuesten gravierenden Veränderungen in der Landwirtschaft, dem anstehenden Paradigmenwechsel der Agrarpolitik der EU und dem Beitritt von zehn neuen Ländern zur EU erscheint eine intensivere Beschäftigung mit der Umweltgeschichte der Landwirtschaft der neuesten Zeit wichtig. Dabei reicht der Blick bis ins ausgehende 18. Jahrhundert, dem Beginn eines sich dynamisierenden Modernisierungsprozesses der Landwirtschaft, zurück.

Die Tagung verfolgt in diesem Sinne zwei grundsätzliche Perspektiven: Sie will zum einen neue thematische Fragestellungen einer Umweltgeschichte der Landwirtschaft vorstellen, wie beispielsweise die Diskussionen um Schädlinge und Biodiversität, Veränderungen von Stoffströmen sowie Effekte von Mechanisierung und Rationalisierung. Gleichzeitig legt sie einen Schwerpunkt auf die neueste Entwicklung nach 1945, die in der bisherigen Umweltgeschichte im Gegensatz zum 18. und 19. Jahrhundert noch vernachlässigt worden ist.

Programm

Freitag, 25. Juni 2004

10.15 Uhr
Eröffnung der Tagung
Werner Rösener (Gießen)

Perspektiven einer Umweltgeschichte der Landwirtschaft des 19. und 20. Jahrhunderts
Andreas Dix (Bonn)

11.30 Uhr
Umweltgeschichtliche Perspektiven früher landwirtschaftlicher Schädlingsbekämpfung: Begrifflichkeiten und Fundierungen von Wertvorstellungen für den Diversitätsdiskurs?
Bernd Herrmann (Göttingen)

12.30 Uhr
Mittagspause

14.00 Uhr
Landnutzung und gesellschaftlicher Metabolismus in dörflichen Agrarsystemen. Eine sozial-ökologische Perspektive zur Agrarmodernisierung in Österreich
Fridolin Krausmann (Wien)

15.00 Uhr
Die Chemie, der Humus und das Wissen der Bauern: Die Zwischenkriegszeit als Sattelzeit einer Umweltgeschichte der Landwirtschaft
Frank Uekötter (Bielefeld)

16.00 Uhr
Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Agrargeschichte (AKA)

19.00 Uhr
Festlicher Ausklang des Tages anläßlich des zehnjährigen Jubiläums des Arbeitskreises Agrargeschichte (AKA)

Samstag, 26. Juni 2004

9.00 Uhr
Agrarmodernismus. Die Folgen der Politik landwirtschaftlicher Industrialisierung für die natürliche Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich
Arnd Bauerkämper (Berlin)

10.00 Uhr
Bewertung und Anwendung von Pestiziden in der westdeutschen Landwirtschaft seit den 1950er Jahren
Jürgen Büschenfeld (Bielefeld)

11.00 Uhr
Abschlußdiskussion

12.00 Uhr
Ende der Tagung

Kontakt

Justus-Liebig-Universität Giessen
Historisches Institut
Sekretariat Prof. Dr. Werner Rösener
Elke Klaus
Otto-Behagel-Str. 10 C 2
35394 Giessen

Tel. (0641) 9928131
Fax (0641) 9928139
E-Mail: elke.klaus@geschichte.uni-giessen.de

http://www.agrargeschichte.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung