Jahrestagung der Sektionsrates Frauen- und Geschlechterforschung: "FrauenMännerGeschlechterforschung. State of the Art

Jahrestagung der Sektionsrates Frauen- und Geschlechterforschung: "FrauenMännerGeschlechterforschung. State of the Art

Veranstalter
Sektionsrat Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Veranstaltungsort
Hannover
Ort
Hannover
Land
Deutschland
Vom - Bis
04.11.2005 - 05.11.2005
Deadline
15.03.2005
Website
Von
Sylka Scholz

Der Titel der Veranstaltung FrauenMännerGeschlechterForschung" steht für ein breites Spektrum theoretischer Ansätze und empirischer Arbeiten. Die Ausdifferenzierung der Forschungslandschaft und theoretischen Entwürfe zeigt, wie sehr feministische Diskurse die Sozialwissenschaften angeregt und geprägt haben. An diese Innovativkraft knüpfen wir mit dem Call for Papers zur Jahrestagung an.

Mit unserer Veranstaltung laden wir zu einem vielstimmigen Verständigungsprozess über den gegenwärtigen Stand der "FrauenMännerGeschlechterforschung" ein. Die Tagung bietet ein Forum für einen Dialog der Gegensätze und eine Kontroverse über vermeintlichen Konsens: Wo hat die Kategorie Geschlecht ihren systematischen Ort in soziologischen Theorien? (Wie) Kann und soll Geschlechterforschung in gesellschaftspolitische Entwicklungen eingreifen?

Diese Leitfragen zur Bedeutung der Kategorie Geschlecht und zur Beziehung zwischen Wissenschaft und Politik sollen in verschiedener Weise bearbeitet werden. Wir bitten um Vortragsangebote aus unterschiedlichen Theorieperspektiven. Denkbar sind beispielsweise Beiträge, in denen diese Fragen aus struktur-, subjekt-, handlungs-, kommunikations- oder symboltheoretischen Blickwinkeln behandelt werden. Den Vorträgen werden kurze Kommentare aus einer je anderen Theorierichtung zur Seite gestellt, in denen Fragen zur Diskussion formuliert werden. In mehreren Foren wird es zudem die Gelegenheit geben zu berichten, mit welchen erkenntnistheoretischen, methodologischen und methodischen Zugängen geforscht wird. Wir bitten um Angebote aus laufenden oder abgeschlossenen Forschungsprojekten.

Abstracts im Umfang von maximal einer Seite sind bis spätestens zum 15.3.2005 zu senden an:
Prof. Dr. Martina Löw, TU Darmstadt, Institut für Soziologie,
Residenzschloß, 64283 Darmstadt, Fax-d: 06151-166035, e-mail: loew@ifs.tu-darmstadt.de

Programm

Kontakt

Prof. Dr. Martina Löw
TU Darmstadt
Institut für Soziologie,
Residenzschloß
64283 Darmstadt

Fax-d: 06151-166035, e-mail: loew@ifs.tu-darmstadt.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung