Masterstudiengang "Historische Kunst- und Bilddiskurse" (Elitenetzwerk Bayern)

Masterstudiengang "Historische Kunst- und Bilddiskurse" (Elitenetzwerk Bayern)

Veranstalter
Ku Eichstätt-Ingolstadt, Universität Augsburg, LMU München u.a.
Veranstaltungsort
München, Eichstätt, Augsburg
Ort
München, Eichstätt, Augsburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.10.2006 - 01.10.2008
Deadline
01.10.2006
Von
KU Eichstätt, Uni Augsburg, LMU München

Historische Kunst- und Bilddiskurse

(Internationaler Master für Kunstgeschichte, klassische Archäologie und
Bildwissenschaften im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern)

Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Augsburg,
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Sprecheruniversität)

in Kooperation mit: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Münchner
Stadtmuseum (Foto- und Filmmuseen), Zentralinstitut für Kunstgeschichte

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Master's Program
Art and Visual Culture:

Discourses and Methodologies from a Historical Perspective

Ludwig-Maximilian University Munich, University of Augsburg, Catholic
University Eichstätt-Ingolstadt (coordinating institution)

In Cooperation with the Bavarian Academy of Sciences, the Museum of the
City of Munich (Museum for Photography and Museum for Film) and the
Central Institute for Art History, Munich

Programm

Programminhalt:

Ziel des internationalen, interdisziplinären Masterstudiengangs ist die Vermittlung von Kompetenzen in den grundlegenden Kunst- und Bilddiskursen von der klassischen Kunsttheorie bis zur Mediendebatte um den /iconic turn/. Er qualifiziert auf herausragendem Niveau für die Forschung in den kunsthistorischen Fächern (Kunstgeschichte, klassische Archäologie), aber auch in den neuen Disziplinen zur Bild- und Medienwissenschaft (Foto- und Filmgeschichte, Literaturwissenschaften mit Schwerpunkt Text-Bild-Verhältnis und Mediengeschichte) sowie im Bereich der philosophischen Ästhetik und der Medienphilosophie.

Vermittelt werden neben anwendungsbezogenen methodischen Schlüsselqualifikationen historisch-kritische Kenntnisse der verschiedenen Diskurse, die zur Interpretation von Kunst und Bild geführt wurden und werden. Ausgehend von einem radikal historisierten Kunstbegriff führt der Elitestudiengang auch in die Herausdifferenzierung eines gesellschaftlichen Bereiches der Kunst (neben religiösem Kult und profanem Ritual) sowie in die Geschichte ihrer Institutionen ein (von der Kunstkammer zum Museum; Akademien; "white cube" und "institutional critique").

Aufbau:

Der viersemestrige Studiengang sieht in den ersten zwei Semestern ein grundlegendes Studium in Bayern vor. In einem einführenden, zweisemestrigen Methodenmodul werden den Studierenden die wichtigsten Typen der Kunst- und Bilddiskurse vorgestellt. An der Lehre zu diesem Modul beteiligt sich die Mehrzahl der Lehrenden. Anhand der exemplarischen Lektüre von Gründungstexten wird eingeführt in die Kunsttheorie, Kunstkritik, Kunsthistorik (Einführung in die Fachgeschichten der Kunstgeschichte und der Archäologie), philosophische Ästhetik sowie in die Bild- und Medientheorien des 20. Jahrhunderts (Bildsemiotik, Foto- und Filmgeschichte). Zur Vertiefung sind daneben Hauptseminare aus zwei Modulen Kunst- und Bilddiskurse wählbar.

Jedes Semester gibt sich der Studiengang ein Leitthema. Im WS 2006-07 wird unter dem Titel "Temporalität" sowohl in Zeit- und narrative Strukturen des Bildes als auch in die Zeitkonstruktionen der Kunst-Historiographie eingeführt. Im SS 2007 ist das Thema: "Künste – Humanismen – Anthropologien". Sämtliche Seminare werden von mindestens zwei Lehrenden – bevorzugt in interdisziplinärer Zusammenarbeit – angeboten. Nach Abschluss jedes Semesters finden alle Studierenden und Dozenten zu einem zweitägigen Workshop über das Rahmenthema zusammen.

Im dritten Semester absolvieren die Studierenden einen gut vorbereiteten und betreuten Auslandsaufenthalt – bevorzugt im Rahmen eines seit 2002 erfolgreichen internationalen Netzwerks (www.proartibus.net). Dabei erwerben sie vertiefte Kenntnisse der methodologischen und institutionellen Traditionen des Gastlandes. Sie werden dabei unterstützt, bereits im Masterstudium professionelle Kontakte für die internationale Zusammenarbeit anzuknüpfen. Dem internationalen Netzwerk gehören Kunsthistoriker und Bildwissenschaftler aus Frankreich (École Normale Supérieure, Paris; Institut National d'Histoire de l'Art, Paris; Uni Paris-X), den U.S.A. (Harvard University), England (Uni Edinburgh), Kanada (Uni Montreal), Italien (Scuola Normale Superiore in Pisa, Uni Turin), Spanien (Universidad Complutense, Madrid) und Deutschland (Uni Frankfurt sowie die am Elitestudiengang beteiligten Universitäten) an.

Das vierte Semester ist das Prüfungssemester. Es kann sowohl in Bayern als auch zum überwiegenden Teil im Ausland absolviert werden. Die Studierenden schreiben eine Master-Arbeit und besuchen ein Kolloquium, sei es im Elitenetzwerk, sei es an der Gastuniversität. Aus Anlass einer Frühjahrsakademie, die das Internationale Netzwerk jährlich in einem anderen Land ausrichtet, können sie in work-in-progress-Berichten ihre Arbeitsergebnisse international zur Diskussion stellen. Die Frühjahrsakademie 2007 findet unter dem Titel "Künste – Humanismen – Anthropologien" in Bayern statt; die Akademie des Jahres 2008 ist unter dem Titel "Singularity and multiplicity/L'unique et le multiple" in Paris und Giverny geplant. Es wird Gelegenheit eingeräumt, auch solche Arbeitsprojekte zur Diskussion zu stellen, die sich nicht oder nicht unmittelbar auf die genannten Themen beziehen. Für die Betreuung der Abschlussarbeit und als Prüfer können die Studierenden mehrere Dozenten (auch aus dem Ausland: Cotutelle) wählen.

Interessenten, die einen Studienabschluss (Bachelor, M.A.) besitzen; können sich für den Master of Arts (with honours) bewerben; Studenten, die mindestens 6 Fachsemester in relevanten Fächern studiert haben, können sich für den Magister Artium bewerben.

Bewerbungsfrist in 2006: 1. Oktober; in den folgenden Jahren: 15. Juli;
Studienbeginn zum Wintersemester

Detaillierte Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

www.kunst-bilddiskurse.de

Kontakt:

Prof. Dr. Michael F. Zimmermann (Sprecher)

Tel./Fax: +49 8421 93-1586 / -2624

Email: Michael.Zimmermann@ku-eichstaett.de

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Program Description

The international interdisciplinary Master's Program provides a comprehensive introduction into the basic discourses on art and visual culture – from classical art theory to current debates about modern media and the iconic turn. The Master's Program offers professional qualifications for research in the traditional disciplines of art history and classical archaeology, in the new fields of visual culture and media theory (history of photography and cinema, literary studies focusing on the relation between text and image) and in philosophical aesthetics and the philosophy of art and media.

The Master's Program conveys both practical methodological skills and critical insights into the history of the multiple discourses on art and image. Based on a radically historicized notion of art, the Master's Program introduces students to the origin and development of the social field of art and to the history of its institutions.

Program Curriculum

The course of study comprises four semesters. During the first two semesters, which are spent at one or more of the three Bavarian universities offering the Master's Program (Munich, Augsburg and Eichstätt-Ingolstadt), students are introduced to key discourses on art and image in modules taught by the core faculty of the Master's Program. The readings are taken from the founding texts in art theory, art criticism and art history (including the disciplinary development of art history and archaeology), and in philosophical aesthetics, as well as recent theories of image and media (semiotics of the image, history of film and photography). In addition, students enroll in elective seminars that further expand on selected types of discourse covered in the modules.

For each semester there is a guiding topic around which the courses and the other activities of the Master's Program are structured. In the winter semester 2006-07 the guiding topic will be "Temporality," as represented in temporal and narrative structures of the image and in the constructions of time in the historiography of art (e.g., in the youth, maturity and aging of a style). In the summer semester 2007 the guiding topic is "Arts - Humanisms - Anthropologies."

All modules and seminars are co-taught by at least two faculty members, preferably in interdisciplinary collaboration. At the conclusion of each semester all students and faculty members gather for a two-day workshop on the guiding topic of the semester.

The third semester is spent abroad, typically at an institution associated with the recently established International Network for Art History (www.proartibus.net). While studying abroad, students deepen their knowledge of the methodological and institutional traditions of their host country. In addition, they receive support for establishing professional contacts for further international collaboration.

The International Network for Art History includes art historians and scholars of the image from France (École Normale Supérieure, Paris; Institut National d'Histoire de l'Art, Paris; Université de Paris - X), the United States (Harvard University), Great Britain (University of Edinburgh), Canada (Université de Montréal), Italy (Scuola Normale Superiore; University of Turin), Spain (Universidad Complutense, Madrid) and Germany (University of Frankfurt and the three universities offering the Master's Program).

The fourth semester includes the required examinations and may be spent entirely at one of the three universities offering the Master's Program or, for the most part, abroad. Students write a Master's thesis and attend a colloquium. Every spring the International Network for Art History organizes a conference during which students can present their work in progress for discussion. The conference in the spring of 2007 will take place in Bavaria under the title "Arts - Humanisms - Anthropologies". The conference in the spring of 2008 is planned to take place in Paris und Giverny under the title "Singularity and Multiplicity/L'unique et le multiple." At these conferences it will be possible for students to present thesis work that does not address directly the theme of the meeting. Students can choose their mentors and examiners from among the faculty of the Master's Program and may make arrangements for having faculty from abroad included, in order to receive a joint degree (Cotutelle).

Students who hold a B.A. or M.A. degree may apply for the degree program leading to the Master of Arts (with honors); Students who have studied for at least six semesters in an area relevant to the Program may apply for the degree program leading to the Magister Artium (M.A.).

Deadline for application: for 2006: October 1; thereafter: July 15;
beginning of the course of study: winter semester (mid-October)

Detailed information on the Master's Program will be available at:

www.kunst-bilddiskurse.de

Contact

Prof. Dr. Michael F. Zimmermann

Phone/Fax: +49 (0)8421 93-1586 / -2624

Email: Michael.Zimmermann@ku-eichstaett.de
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Kontakt

Michael F. Zimmermann

Institut für Kunstgeschichte, KU Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26, 85072 Eichstätt
09421 93 1624

michael.zimmermann@ku-eichstaett.de

http://www.kunst-bilddiskurse.de