"Archive sind Orte selbständigen Forschens und Lernens" und "Archive sind wichtige Partner bei der Gestaltung des landeskundlichen Unterrichts". So lauten Kernsätze von archivpädagogischen Handreichungen der letzten Jahre. Der Lernort Archiv wird in Lehrplänen zunehmend berücksichtigt aber, im schulischen Umfeld für Unterricht und Projekte noch zu wenig genutzt.
Das liegt weniger am mangelnden Engagement in den Archiven, als vielmehr an dem fehlenden Wissen über die vorhandenen Angebote. Daher soll – auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer der letztjährigen Tagung – der „Erste Schritt“ auf das Archiv zu genauer beleuchtet werden.
Präsentiert werden vielfältige Angebote von unterschiedlichen Archiven. So wird Lehrerinnen und Lehrern das mögliche Spektrum des Archivkontaktes aufgefächert und gleichzeitig werden interessierten Archivarinnen und Archivaren Anregungen geboten, wie auch mit geringen Mitteln für die Zielgruppe „Schule“ ein passendes und effektiv zu betreibendes Programm erarbeitet werden kann.
Beibehalten haben wir für die Tagung die bewährte Mischung aus Grundsätzlichem und Praxis. Wie üblich wird nach den Vorträgen am Nachmittag ausreichend Gelegenheit zum Austausch gegeben. Archivpräsentationen und Projekte ermöglichen den anwendungsorientierten Einblick in die Archivarbeit.
Berichte über die bisherigen sieben Tagungen finden Sie unter
www.la-bw.de (=Landesarchiv BW) --> Generallandesarchiv Karlsruhe --> Aktuelles --> Archivpädagogik
Durch die Tagung soll die" Zusammenarbeit von Archiven und Schulen bei historischen Themen weiter gefördert werden; sie steht allen interessierten Lehrer/innen, Archivar/innen, Geschichtsstudenten/innen, Referendar/innen und auch Schüler/innen offen.