Bielefeld International Graduate School in History (BIGH)
Die Bielefeld International Graduate School in History (BIGH) ist eine Einrichtung der Schule für Historische Forschung der Universität Bielefeld. Sie bietet ein interdisziplinäres und internationales, theorie- und methodenorientiertes Studienprogramm. Im Zentrum steht das einzigartig dichte Bielefelder Angebot an thematisch und chronologisch breit gestreuten Forschungskolloquien sowie der Sonderforschungsbereich "Das Politische als Kommunikationsraum in der Geschichte" und das Graduiertenkolleg "Archiv, Macht, Wissen. Organisieren, Kontrollieren, Zerstören von Wissensbeständen von der Antike bis zur Gegenwart".
Zugangsvoraussetzungen
Der Promotionsstudiengang setzt ein abgeschlossenes Studium mit den Abschlüssen Diplom, Master, Staatsexamen oder vergleichbaren Abschlüssen ausländischer Universitäten im Fach Geschichte voraus. Über die Anerkennung von Abschlüssen anderer Fachrichtungen wird im Einzelfall entschieden.
Ausländischen Promovierenden werden deutsche Sprachkenntnisse empfohlen, mindestens Basiswissen auf dem Level des Zertifikat Deutsch (ZD). Für den Fall, dass dieses Wissen nicht vorhanden ist, kann es in den Intensivdeutschkursen der Universität erworben werden.
Deutsche Promovierende müssen aktive und passive Kenntnis des Englischen vorweisen sowie passive (mindestens Lesefähigkeit) in einer anderen Weltsprache.
Ablauf
Der Promotionsstudiengang sieht nach der Aufnahme der Promovierenden in die dreijährige Promotionsphase eine obligatorische Teilnahme an einem Forschungskolloquium vor. Nachdrücklich nahegelegt wird der Besuch eines weiteren Forschungskolloquiums aus einer anderen Epoche sowie der Besuch einer Studiengruppe. Zur Zeit stehen sechs dieser methoden- und theorieorientierten Studiengruppen zur Verfügung:
- Bildlichkeit
- Historische Semantik
- Interamerikanische Studien
- Soziale Praktiken
- Transformationsmodelle
- Unternehmensgeschichte
Neben der regelmäßigen Teilnahme an diesen Forschungsterminen ist das Studium durch die regelmäßigen Forschungs- und Ergebnisberichte strukturiert.
Abschluss
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Promotionsstudienganges nach drei Jahren erwerben die Promovierten den von der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld vergebenen Grad des "Dr. phil". Das Zeugnis ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst. Näheres regelt die Promotionsordnung.
Das Abfassen der Dissertation in Englisch oder Französisch ist möglich, Abfassen in einer anderen Weltsprache erfordert vorherige Beratung des Leitungsgremiums.
Bewerbung
Für eine Bewerbung um die Aufnahme in die Bielefeld International Graduate School in History (BIGH) sind folgende Unterlagen einzureichen:
- ein kurzes Anschreiben
- ein vollständig ausgefüllter Personaldatenbogen [Download auf der Webseite]
- eine Dokumentation des bisherigen Studiengangs und Kopien der erlangten Hochschulzeugnisse
- für im Ausland erlangte Abschlüsse ein ausgefülltes Äquivalenzprüfungsformular [Download auf der Webseite]
- ein tabellarischer Lebenslauf
- ein Exposé des Promotionsvorhabens von drei bis fünf Seiten
- Nennung von zwei Referenzen (jeweils Name, Funktion und Adresse)
Die Bewerbungen sind bis zum 25.06.2007 zu richten an den Leiter der Bielefeld International Graduate School in History (BIGH)
Prof. Dr. Bernhard Jussen
Schule für Historische Forschung
Universität Bielefeld
Postfach 100131
33501 Bielefeld