Von Elfenbein- und anderen Türmen. Historisches Lernen zwischen Universität und Praxis

Von Elfenbein- und anderen Türmen. Historisches Lernen zwischen Universität und Praxis

Veranstalter
Dr. Heike MÄTZING (Vechta), PD Dr. Rainer PÖPPINGHEGE (Paderborn), Dr. Michael STOLLE (Karlsruhe), David WIRTH (Duisburg-Essen)
Veranstaltungsort
Villa ten Hompel
Ort
Münster
Land
Deutschland
Vom - Bis
20.09.2007 - 22.09.2007
Deadline
01.09.2007
Website
Von
PD Dr. Rainer Pöppinghege

Die Tagung befasst sich mit den spezifischen Formen geschichtswissenschaftlicher Lehre. Sie richtet ihr Augenmerk u.a. auf außeruniversitäre Lehr- und Lernorte sowie die Frage, wie Kompetenzen im Geschichtsstudium gelehrt werden können. Hierzu ist es notwendig, auch die aktuellen Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Konzeption von geschichtswissenschaftlichen Studiengängen zu berücksichtigen. Neben verschiedenen Vorträgen ist ein Workshop-Teil vorgesehen, in dem die Teilnehmer eigene Erfahrungen austauschen können.

Programm

Donnerstag, 20. September 2007

17:30 Uhr Führung durch die Dauerausstellung der Villa ten Hompel

18:45 Uhr Geschichte lehren nach Bologna
Prof. Dr. Raphaela AVERKORN (Siegen)

Freitag, 21. September 2007

9:00 Uhr
Begrüßung und Einführung

Block I: Methodische und hochschulfachdidaktische Probleme

9.30 Uhr
Kompetenzerwerb, Teil 1: Geschichte lehren und lernen im Studium
David WIRTH, M.A. (Duisburg-Essen)

10.30 Uhr
Beim Lernen der Methode: Kompetenzerwerb in der Geschichtswissenschaft
Dr. Norbert FURRER (Bern)

11.30 Uhr
Pause

11.45 Uhr
Projekte als Chance außeruniversitären Lernens
N.N.

12:45– 14:15 Uhr Mittagspause

14:15 Uhr
Block II: Außeruniversitäre Lehr- und Lernformen

Geschichtsdidaktik digital - ein Erfahrungsbericht zu historischem Lehren und Lernen mit der Lehrplattform 'Lehrbox.de'
Leonard SCHMIEDING (Leipzig)

Geschichte im Computerspiel. Die virtuelle Welt als Lernort?
PD Dr. Rainer PÖPPINGHEGE (Paderborn)

Geschichte im Rundfunk
Dr. Michael STOLLE (Karlsruhe)

16.15 Uhr
Pause

16:30 Uhr – 19:00 Uhr
Kompetenzerwerb, Teil 2: „Kriegt man dafür eigentlich Punkte?“ Ein Workshop
David WIRTH, M.A. (Duisburg-Essen)

Samstag, 22. September 2007

III. Block Geschichte studieren nach dem Bologna-Prozess
9:30 Uhr
Zusammenfassung der Ergebnisse vom Vortag

10:15 Uhr
Neue Studiengänge – neue Studienschwerpunkte. Das Beispiel Public History.
Dr. Beatrice SCHUMACHER (Basel/Luzern)

11:15 Uhr
Historisches Lernen im 21. Jahrhundert – mit Methoden des 19. Jahrhunderts?
Oder: Zu welchem Ende studiert man heute Geschichte? – Eine Diskussion

12:30 Uhr
Resümee der Tagung

Kontakt

PD Dr. Rainer Pöppinghege
Historisches Institut der Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
rainer.poeppinghege@upb.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
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Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung