PD Dr. Rainer Pöppinghege
Donnerstag, 20. September 2007
17:30 Uhr Führung durch die Dauerausstellung der Villa ten Hompel
18:45 Uhr Geschichte lehren nach Bologna
Prof. Dr. Raphaela AVERKORN (Siegen)
Freitag, 21. September 2007
9:00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Block I: Methodische und hochschulfachdidaktische Probleme
9.30 Uhr
Kompetenzerwerb, Teil 1: Geschichte lehren und lernen im Studium
David WIRTH, M.A. (Duisburg-Essen)
10.30 Uhr
Beim Lernen der Methode: Kompetenzerwerb in der Geschichtswissenschaft
Dr. Norbert FURRER (Bern)
11.30 Uhr
Pause
11.45 Uhr
Projekte als Chance außeruniversitären Lernens
N.N.
12:45– 14:15 Uhr Mittagspause
14:15 Uhr
Block II: Außeruniversitäre Lehr- und Lernformen
Geschichtsdidaktik digital - ein Erfahrungsbericht zu historischem Lehren und Lernen mit der Lehrplattform 'Lehrbox.de'
Leonard SCHMIEDING (Leipzig)
Geschichte im Computerspiel. Die virtuelle Welt als Lernort?
PD Dr. Rainer PÖPPINGHEGE (Paderborn)
Geschichte im Rundfunk
Dr. Michael STOLLE (Karlsruhe)
16.15 Uhr
Pause
16:30 Uhr – 19:00 Uhr
Kompetenzerwerb, Teil 2: „Kriegt man dafür eigentlich Punkte?“ Ein Workshop
David WIRTH, M.A. (Duisburg-Essen)
Samstag, 22. September 2007
III. Block Geschichte studieren nach dem Bologna-Prozess
9:30 Uhr
Zusammenfassung der Ergebnisse vom Vortag
10:15 Uhr
Neue Studiengänge – neue Studienschwerpunkte. Das Beispiel Public History.
Dr. Beatrice SCHUMACHER (Basel/Luzern)
11:15 Uhr
Historisches Lernen im 21. Jahrhundert – mit Methoden des 19. Jahrhunderts?
Oder: Zu welchem Ende studiert man heute Geschichte? – Eine Diskussion
12:30 Uhr
Resümee der Tagung