Studiengang "Objektive Hermeneutik: Seminar Kunst und Kultur" (Univ. Frankfurt/M.)

Studiengang "Objektive Hermeneutik: Seminar Kunst und Kultur" (Univ. Frankfurt/M.)

Veranstalter
Institut für hermeneutische Sozial- und Kulturforschung e.V. (IHSK Frankfurt) Dr. Andreas Franzmann Dr. Axel Jansen PD Dr. Lorenz Rumpf
Veranstaltungsort
J. W. Goethe-Universität Frankfurt, Campus Bockenheim
Ort
Frankfurt am Main
Land
Deutschland
Vom - Bis
03.03.2008 - 07.03.2008
Deadline
03.03.2008
Von
Dr. Axel Jansen

Das IHSK Frankfurt bietet seit Herbst 2007 den Studiengang Objektive Hermeneutik an.

Im Rahmen des Studiengangs Objektive Hermeneutik findet vom 3. bis 7. März 2008 ein einwöchiges Seminar statt, das den Schwerpunkt "Kunst und Kultur" hat (s.u.).

Das Analyseverfahren der Objektiven Hermeneutik ist in den 1970er Jahren von dem Soziologen Ulrich Oevermann entwickelt worden, um Texte methodisch kontrolliert interpretieren und auswerten zu können. Das Verfahren dient der Erschließung der Bedeutung eines Dokumentes, Bildes oder irgendeines anderen Textes im Rahmen der Forschung. Heute findet es in vielen Gebieten der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Anwendung. Dabei hat es sich u.a. bei der Analyse von biographischen Daten, Interviews, Interaktionsprotokollen, Kunstwerken aller Art, Briefen, Tagebüchern oder auch Spurentexten aus der Kriminalistik bewährt.

Der Studiengang vermittelt gründliche Kenntnisse der theoretischen und methodischen Grundlagen und führt in die Praxis des Analyseverfahrens ein. Die Seminare folgen dem Konzept, daß Materialien von den Teilnehmern aus ihrer Arbeit selbst mitgebracht und unter Anleitung erfahrener Kursleiter gemeinsam analysiert werden. Der Studiengang richtet sich vor allem auch an Forschende und Studierende aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften.

Programm

Das Seminar mit dem Schwerpunkt "Kunst und Kultur", das vom 3. bis 7. März 2008 stattfindet, dient der Einführung und Einübung in die Methode der Objektiven Hermeneutik anhand von Material, welches die Teilnehmer mitbringen. Es werden die folgenden Materialtypen bevorzugt: Kunstwerke aller Art, Tagebücher, Briefe, historische Dokumente, dingliche Gegenstände, Zeitungsartikel und Pamphlete, und Fernsehen. Im Zuge der Analysen werden ggf. theoretische Exkurse zu folgenden Themen eingeflochten: Wissen, Deutungsmuster und Habitus, Religion, Modell der Bewährungsdynamik, Theorie des Neuen, Modell des Charisma, Intellektuelle und öffentlicher Diskurs, Kulturindustrie, Fernsehen und Medien, Werbung, Professionalisierungstheorie, und Theorie des künstlerischen Handelns.

Für die Teilnahme berechnet das Institut eine Gebühr von 590 Euro pro Seminar (eine Woche). Ein ermäßigter Satz von 390 Euro wird Studierenden und Doktoranden gegen Nachweis gewährt. Die Teilnahmegebühr kann auch in anderen, besonders begründeten Fällen ermäßigt werden.

Weitere Informationen zum Studiengang und den Seminaren auf der Website des Instituts (www.ihsk.de).

Kontakt

Dr. Axel Jansen
E-Mail a.jansen@ihsk.de

http://www.ihsk.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung