Tag der offenen Tür des Historischen Seminars der Universität Zürich

Tag der offenen Tür des Historischen Seminars der Universität Zürich

Veranstalter
Historisches Seminar der Universität Zürich
Veranstaltungsort
Historisches Seminar, Karl Schmid-Strasse 4 (Hauptgebäude Zentrum), 8-24 Uhr
Ort
Zürich
Land
Switzerland
Vom - Bis
02.04.2008 -
Von
Dr. Hanspeter Lussy

Im Rahmen des 175-Jahr-Jubiläums der Universität Zürich führt das Historische Seminar am Mittwoch, 2. April 2008, einen Tag der Offenen Tür durch, an dem sich das Historische Seminar in seiner ganzen Vielfalt präsentiert.

Das Historische Seminar der Universität Zürich umfasst 16 Lehrstühle, die entsprechend ihrem Forschungs- und Lehrgebiet in fünf Fachgruppen gegliedert sind: Ur- und Frühgeschichte, Alte Geschichte, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Neuzeit und Osteuropäische Geschichte. Pro Semester werden etwa 140 Lehrveranstaltungen, 40 davon im Basisstudium, zu den verschiedensten Themen aller Zeitbereiche der Geschichte angeboten. Die rund 100 Mitarbeiter und etwa 40 Lehrbeauftragten bilden derzeit etwa 1200 Hauptfach- und 1600 Nebenfachstudierende aus. 170 Doktorandinnen und Doktoranden arbeiten an ihrer Dissertation.

Der Besuchstag richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, an ehemalige, aktive und zukünftige Geschichtsstudierende und an die Seminarangehörigen mit ihren Bekannten. Er ist drei Themen gewidmet: „Was ist Geschichte?/Wieso ist Geschichte wichtig?“ „Wie erforscht man/frau Geschichte?“ und „Was sind die Forschungsresultate?“ Kurzvorträge, multimediales Stadtwandern und andere Stadtrundgänge, Ausstellungsführungen, die Diskussion historischer Filme, eine Multimedia-Ecke oder die Inszenierung einer archäologischen Grabung sind nur einige Höhepunkte des Tages.

Programm

Geschichte in unserer Gesellschaft: Funktionen – Chancen – Gefahren

Von 18 bis 20 Uhr diskutieren Experten und Expertinnen in einer Podiumsveranstaltung über die Funktion von Geschichte in unserer Gesellschaft.
Die Frage "Wozu Geschichte?" wird immer wieder neu gestellt, und die Antworten darauf unterscheiden sich je nach Zeit und Gesellschaft. Dass die Frage auch hier und heute aktuell ist, zeigen unter anderem die Diskussionen in der Deutschschweiz, ob Geschichte überhaupt noch ein Schulfach sein soll, oder die Deutungskontroversen zur Schweizer Geschichte während der Zeit des Nationalsozialismus. Zudem boomt Geschichtskultur: Fiktionale Geschichten in überlieferten Kontexten verkaufen sich gut, Ausstellungen zu historischen Themen verzeichnen Besucherrekorde, und kaum eine Festrede, in der nicht ein Mythos oder ein vergangenes Ereignis herangezogen wird. Im Podiumsgespräch "Geschichte in unserer Gesellschaft" wird die Frage "Wozu Geschichte?" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Mit vorbereiteten Statements fokussieren die Teilnehmenden ausgewählte Aspekte aus ihrer persönlichen Sicht. Ob sich daraus ein Spannungsfeld aufbaut, das Geschichtswissenschafterinnen und -wissenschafter vor schwierige Ansprüche stellt, oder ob sich ein Konsens zu den Funktionen, Chancen und Gefahren abzeichnet, wird die Diskussion zeigen.

Moderation: Prof. Peter Gautschi, Geschichtsdidaktiker, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

Teilnehmer:
Dr. jur. Judith Stamm, ehem. Nationalrätin der CVP Luzern: „Die Geschichte als Argumentationshilfe der Politik: instrumentalisierender Umgang mit Vergangenheit“
Alex Capus, Schriftsteller: " Die Geschichte als Steinbruch für Geschichten: über das Bermudadreieck von Geschichtsschreibung, Reportage und schöner Literatur"
Katja Gentinetta, stv. Direktorin Avenir Suisse: „Die Geschichte als Kompass für die Wirtschaft?“
Prof. Dr. Carlo Moos, Vorsteher Historisches Seminar UZH: "Als Historiker zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und beruflichem Ethos"

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion lassen wir den Tag der Offenen Tür in der oberen Unimensa mit einem gemütlichen Fest für alle BesucherInnen und Besucher ausklingen.

Kontakt

Dr. Hanspeter Lussy
Universität Zürich
Historisches Seminar
Karl Schmid-Strasse 4
CH-8006 Zürich
hanspeter.lussy@hist.uzh.ch
Tel. +41 44 634 38 69

http://www.175jahre.uzh.ch/fakultaeten/weiter-denken/programm/institutstage/historisches-seminar.html
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung