Dr. Kirsten Bönker
20. November 2009
9.30 bis 10.15 Uhr Einführung
Ingrid Gilcher-Holtey Begrüßung der Teilnehmer
Kirsten Bönker, Vera Simon Konturen einer politischen Konsumgeschichte
10.15 bis 10.30 Uhr Kaffeepause
10.30 bis 12.30 Uhr
Konsum und Identität – Konsumpraktiken als Gegenstand kultureller Selbst- und Fremdzuschreibung
Thomas Riechmann (Bielefeld) Der frühneuzeitliche Reisebericht als Referenzmedium
Oliver Kühschelm (Wien) Alpen und Austrifizierung in Moderne und Postmoderne. Nationalisierende Produktkommunikation in Österreich, 1930-2000
Monika Sigmund (Hamburg) Kaffee und die Eigen– und Fremdwahrnehmungen der Konsumenten in der BRD und DDR
Moderation: Kirsten Bönker Kommentar: Neithard Bulst (Bielefeld)
12.30 bis 14.00 Uhr Mittagessen
14.00 bis 16.00 Uhr
Konsum und System – Stabilisierung oder subversive Kraft?
Hartmut Berghoff (Washington) Verlockung und Mangel. Konsumpolitik und politisierter Konsum im Nationalsozialismus
Isabelle de Keghel (Konstanz) Konsum im Blick. Visualisierungsstrategien in sowjetischen und ostdeutschen Printmedien (1953-64)
Anna Tichomirova (Reutlingen) „Mangel macht erfinderisch!“ Frauenmode und Kleidung als Distinktionsmittel in der Sowjetunion in den 1960er bis 1980er Jahren
Moderation: Kirsten Bönker Kommentar: Stephan Merl (Bielefeld)
16.00 bis 16.30 Uhr Kaffeepause
16.30 bis 18.30 Uhr
Konsum und Partizipation – Der Konsument als politisierbares Argument und politischer Akteur
Anne-Katrin Ebert (Wien) Konsumenten als nationale Systembauer: Deutsche und niederländische Radfahrerverbände, 1900-1940
Iselin Theien (Oslo) Consumer planning in the post-war candinavian kitchen
Claudius Torp (Florenz) Der Kampf um die politische Repräsentation der Konsumenten zu Beginn der Weimarer Republik
Moderation: Vera Simon Kommentar: David Gilgen (Bielefeld)
21. November 2009
9.00 bis 11.00 Uhr
Konsum und Moral – Strategien der Tabuisierung und der Idealisierung des Konsums
Annerose Menninger (München) Genussmittel als Drogen: Tabak, Kaffee, Tee, Schokolade in globalhistorischer Perspektive
Lutz Häfner (Göttingen/Bielefeld) »Mundus vult schundus«: Konsum und Reklame als Felder politischer Kommunikation in Russland (19./20. Jh.)
Thomas Welskopp (Bielefeld) Moral und Alkoholkonsum in der amerikanischen Prohibitionszeit, 1919-1933
Moderation: Thomas Riechmann Kommentar: Angelika Epple (Bielefeld)
11.00 bis 11.30 Uhr Kaffeepause
11.30 bis 13.00 Uhr
Konsum und Körper – Konsumverhalten als Betrachtungsobjekt der Wissenschaft
Ulrike Thoms (Berlin) Consuming Bodies. Der menschliche Körper im Zugriff der Wissenschaft (20. Jahrhundert)
Bettina Blessing (Stuttgart) Konsum und Arzneimittel (1870-1950)
Moderation: Claudius Torp Kommentar: Heinz-Gerhard Haupt (Florenz)
13.00 bis 14.30 Uhr Mittagessen
14.30 bis 15.30 Uhr
Abschlussdiskussion: Konjunkturen und Bedingungen der Politisierung/
De-und Repolitisierung von Konsum
Neithart Bulst, Heinz-Gerhard Haupt, Stephan Merl