Dr. Hans-Ulrich Wagner
Freitag, 05.03.2010
13.00-13.15 Uhr
Begrüßung und Einführung ins Thema
- Frank Dürr, Deutsches Sport & Olympia Museum, Köln
- Hans-Ulrich Wagner, Christian Schurig und
Christoph Rohde, Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V.
13.15-15.00 Uhr
I. Forschungs- und Berufsfeld: Sport und Medien
- Thomas Schierl, Deutsche Sporthochschule, Köln
Die Entdeckung des Rezipienten – Entwicklung und Perspektiven im Forschungsfeld Sport und Medien
- Stefanie Hauer und Michael Meyen, Ludwig-Maximilian-Universität, München
Das sportjournalistische Feld in Deutschland – Eine qualitative Studie
- Wolfgang Biereichel, Sportjournalist
50 Jahre Sportberichterstattung im NDR-Fernsehen
Moderation: Inge Marszolek, Universität Bremen
15.00-15.30 Uhr Kaffeepause
15.30-17.30 Uhr
II. Die Sport-Nation? Sport und Medien in der DDR
- Jasper A. Friedrich, Media School of Leipzig
Instrumentalisierung von Sport in den Massenmedien – Eine strukturationstheoretische Analyse der Sportbericht-Erstattung im DDR-Fernsehen
- Lothar Mikos, Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam
Prinzessin auf dem Eis – Kati Witt als sozialistischer Sportstar
- Hans-Jörg Stiehler, Universität Leipzig
Die Friedensfahrt – Ein Höhepunkt im DDR-Sportfernsehen?
Moderation: Dietmar Preißler, Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
17.30-18.30 Uhr
III. Führung durch die Dauerausstellung des Deutschen Sport & Olympia Museums - Besuch der Sonderausstellung „Ein Leben für den Sport – Wildor Hollmann. Arzt, Forscher, Manager.“
Führung: Frank Dürr, Deutsches Sport & Olympia-Museum, Köln
18.30-19.30 Kleiner Imbiss
19.00-20.30 Uhr
IV. Zwei getrennte Sport-Geschichten?
Volker Kottkamp und Gottfried Weise im Gespräch
Moderation: Peter Neumann, MDR, Dresden
Samstag, 06.03.2010
09.00-11.00 Uhr
V. Der Ball ist rund: Der Fußball und die Medien
- Dietrich Leder, Kunsthochschule für Medien, Köln
Vom preiswerten Lückenfüller zum überteuerten Luxusprojekt – Eine kleine Geschichte der Fußball-Bundesliga im Fernsehen
- Volker Weicker und Dietrich Leder, Kunsthochschule für Medien, Köln
Die Vervielfachung der Bilder – Zur Produktion von Live-Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaften
- Rami Hamze, Kunsthochschule für Medien, Köln
Es wird zuviel gequasselt – Aktuelle Fußballsendungen des deutschen Fernsehens
- Friedrich Reusch, WDR mediagroup digital, Köln; Alexander Schlender, Sportcast, Köln
DFB/DFL-Sportcast-Datenbank – Digitalisierung und Erschließung
Moderation: Dieter Anschlag, Funk-Korrespondenz, Köln
11.00-11.30 Uhr Kaffeepause
11.30-13.30 Uhr
VI. Sport sells. Lässt sich jeder Sport verkaufen?
Doping als deutsch-deutsches Thema und die Stellung der neuen Medien
- Elk Franke, Giselher Spitzer, Humboldt-Universität Berlin;
Herbert Fischer-Solms, DLF
„Translating Doping“ – Eine doppelte Übersetzungsleistung im Themenfeld Sport und Medien
- René Martens, Hamburg
Wem gehört der Sport? – Journalismus, TV-Rechte und die Bild-Kontrolle im Zeitalter von Twitter
Moderation: Dietrich Leder, Kunsthochschule für Medien, Köln;
Christian Schurig, Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V.
14.30 Uhr
Museum Ludwig, Köln
Im Anschluss an die Tagung besteht die Möglichkeit zum Besuch der Harun Farocki- Ausstellung und der Videoinstallation „Deep Play“ von 2007, (www.museum-ludwig.de).
Eintrittspreis: 6,50 € (Gruppe ab 20 Personen).
Bitte geben Sie Ihre Teilnahme bei der Anmeldung zur Tagung an.
Einführung: Dietrich Leder, Kunsthochschule für Medien, Köln