Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften

Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften

Veranstalter
Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften
Veranstaltungsort
Ort
Wien
Land
Austria
Vom - Bis
04.02.2010 -
Website
Von
Eder, Franz X.

Die Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (ÖZG) erscheint dreimal im Jahr im Umfang von jeweils ca. 200 Druckseiten. Bisher waren die allermeisten Bände einem bestimmten Rahmenthema gewidmet. Künftig können einzelne Bände bzw. ein Teil des jeweiligen Bandes thematisch offen gehalten werden, um aktuellen Diskussionen in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften mehr Raum geben zu können.

Die HerausgeberInnen der ÖZG laden dazu ein, Beiträge einzusenden, die aus den Bereichen der Geschichtswissenschaften und anderer Humanwissenschaften kommen, Debatten um Wissenschaftskonzepte, Forschungsmethoden und Theorien aufgreifen und vorantreiben oder neue Forschungsfelder eröffnen. Die Beiträge sollen die Länge von 70.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen und Anmerkungen) nicht überschreiten und den ÖZG-Richtlinien zur Textgestaltung (http://www.univie.ac.at/Wirtschaftsgeschichte/oezg/Textgestaltung.html) entsprechen. Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.

Die Autor/inn/en der Beiträge werden innerhalb von drei Monaten über Annahme oder Ablehnung ihres Manuskriptes auf Grund eines internationalen Double-blind-Begutachtungsverfahrens informiert.

Die Einreichungen sind zu senden an:
Redaktion ÖZG
Prof. Dr. Reinhard Sieder
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Universität Wien
Dr. Karl Lueger-Ring 1
A-1010 Wien
e-mail: reinhard.sieder@univie.ac.at

Programm

Kontakt


Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger