Posterpräsentation zu Projekten der Frauen- und Geschlechterforschung in Bayern

Posterpräsentation zu Projekten der Frauen- und Geschlechterforschung in Bayern

Veranstalter
Evangelische Akademie Tutzing; Deutsches Jugendinstitut, Abt. Familie; FAM Frauenakademie München; Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München; Stabsstelle Betriebl. Gleichbehandlung des Städt. Klinikums München GmbH; Gender-Zentren der TU München und der Universität Augsburg; Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München; Lehrstuhl Soziologie/Gender Studies der Universität München
Veranstaltungsort
Evangelische Akademie Tutzing, Schlossstr. 2+4, 82327 Tutzing
Ort
Tutzing
Land
Deutschland
Vom - Bis
11.03.2011 - 13.03.2011
Deadline
01.12.2010
Von
Dr. Ulrike Haerendel

Die Evangelische Akademie Tutzing veranstaltet von Freitag, dem 11. März, bis Sonntag, dem 13. März 2011, die Tagung „Frau Macht Konkurrenz“. Es handelt sich um eine Kooperationstagung mit Vertreterinnen der universitären und außeruniversitären Frauen- und Genderforschung und Akteurinnen aus der Gleichstellungsarbeit in Bayern.

Auch nach 40 Jahren Neuer Frauenbewegung und feministischer Forschung ist das Thema aktueller denn je: Wie gehen Frauen mit (ihrer) Macht um, was macht Frauen zu mächtigen Frauen und was macht die Macht mit Frauen? Durch welche strukturellen und individuellen Faktoren ist das Feld von Kooperation, Konkurrenz und Macht abgesteckt? Welches Verständnis von Kooperation und Konkurrenz haben heutige feministische Forscher_innen und Gleichstellungspraktiker_innen und wie stehen die beiden Arbeitsfelder zueinander?

Die Tutzinger Tagung lädt Interessierte verschiedener Generationen aus Frauen- und Genderforschung, Gleichstellungspolitik sowie ehren- und hauptamtlicher Gleichstellungsarbeit zum Dialog ein. Wie ist die Situation konkret in Bayern? Ist die Schnittmenge ausreichend, um gemeinsam gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken?
In der einführenden Sektion am Freitagabend werden Projekte aus der Frauen- und Genderforschung in Bayern vorgestellt, um einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen und -ansätze zu geben, aber auch um sichtbar zu machen, welche Personen in Bayern in der Frauen- und Geschlechterforschung tätig sind.

Wenn Sie in diesem Bereich arbeiten, sind Sie herzlich eingeladen, Ihr Projekt in einer Posterpräsentation vorzustellen.

Zur Vorbereitung erbitten wir ein Exposé von maximal 2 Seiten DIN A4, in dem beschrieben wird:
- Fragestellung und Erkenntnisziel Ihres Projekts
- Forschungsdesign
- institutioneller Rahmen oder Forschungszusammenhang
- Stand des Projekts
- Struktur und visuelle Gestaltung der vorgesehenen Posterpräsentation

Programm

Kontakt

Bitte senden Sie Ihr Exposé bis zum 01.12.2010 entweder per Post an folgende Adresse:

Evangelische Akademie Tutzing
z. Hd. Frau Dr. Ulrike Haerendel
Schlossstr. 2+4
82327 Tutzing

oder per E-Mail-Anhang an:
Haerendel@ev-akademie-tutzing.de

http://www.ev-akademie-tutzing.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung