Deutsch-Finnisches Historikerseminar Berlin 2012

Deutsch-Finnisches Historikerseminar Berlin 2012

Veranstalter
Humboldt-Universität zu Berlin Nordeuropa-Institut
Veranstaltungsort
Universitätsgebäude am Hegelplatz, Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
04.10.2012 - 07.10.2012
Deadline
01.02.2012
Von
Jan Hecker-Stampehl

Regelmäßige, meist im Abstand von drei Jahren stattfindende Treffen deutscher und finnischer Historikerinnen und Historiker haben inzwischen Tradition. Wir freuen uns sehr, Sie nunmehr zum nächsten dieser bilateralen Seminare an das Nordeuropa-Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin einladen zu können. Wie die Treffen der Vorjahre wird auch dieses wieder Gelegenheit bieten, eine Vielzahl neuer Forschungsprojekte zur Geschichte Finnlands, Deutschlands und zur Beziehungsgeschichte beider Länder sowie anverwandter Themen kennen zu lernen. Wir wollen eine Werkschau der Forschung der letzten Jahre abhalten, neue Trends begutachten und gemeinsame Interessenfelder abstecken.

WissenschaftlerInnen aus allen Bereichen der Geschichtswissenschaft und verwandter Disziplinen sind hiermit herzlich eingeladen, sich mit eigenen Präsentationen – vorzugsweise zur Geschichte Finnlands und der deutsch-finnischen Beziehungen – zu beteiligen. Aufgrund ihres offenen Werkstattcharakters bieten unsere Veranstaltungen erfahrungsgemäß gerade und vor allem jüngeren Nachwuchswissenschaftlern (DoktorandInnen, HabilitandInnen) ein geeignetes Forum, ihre laufenden Arbeiten zur Diskussion zu stellen.

Ein erstes Highlight im Programm können wir Ihnen bereits in Aussicht stellen: In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Berlin angesiedelten Finnland-Institut in Deutschland werden wir einen Abendvortrag mit dem renommierten britischen Finnland-Historiker David Kirby veranstalten.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung mit einem Abstract von einer halben Seite Länge bis zum 1.2.2012 an Jan.Hecker-Stampehl@staff.hu-berlin.de – an diese Adresse können Sie auch alle Nachfragen richten. Diese Deadline gilt für einzureichende Beiträge – Anmeldungen, um die Tagung als ZuhörerIn zu besuchen, sind auch später noch möglich.

Als Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch möglich. Reisekosten und Unterbringung für ReferentInnen können – vorbehaltlich der Finanzierungszusage durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft – übernommen werden. Ein Antrag hierfür wurde gestellt, weitere Informationen hierzu gehen an registrierte TeilnehmerInnen.

Weitere Informationen zur Tagung, das Programm und Hinweise zu praktischen Fragen werden Sie in Zukunft auch auf dem Tagungs-Blog finden.

Programm

Kontakt

Jan Hecker-Stampehl

Humboldt-Universität zu Berlin, Nordeuropa-Institut, Unter den Linden 6, 10099 Berlin
030-2093-4942
030-2093-9625

Jan.Hecker-Stampehl@staff.hu-berlin.de

http://blog.hu-berlin.de/d_fin_histosem/
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung