The Art of Listening – Trends und Perspektiven einer Geschichte des Musikhörens

The Art of Listening – Trends und Perspektiven einer Geschichte des Musikhörens

Organizer
Christian Thorau (Universität Potsdam); Hansjakob Ziemer (MPI für Wissenschaftsgeschichte)
Venue
Radialsystem V, Holzmarktstraße 33 in 10243 Berlin
Location
Berlin
Country
Germany
From - Until
12.07.2012 - 14.07.2012
Website
By
Hansjakob Ziemer, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

„The Art of Listening“ nannte der Kulturhistoriker Peter Gay das stille, fokussierte Hören von Musik, wie es seit dem 19. Jahrhundert für das Publikum in Konzerten üblich wurde. Als ein Forschungsgegenstand wurde das Musikhören zu Beginn des 21. Jahrhunderts neu entdeckt. In Zusammenarbeit mit dem RADIALSYSTEM V veranstaltet die Universität Potsdam eine internationale Konferenz, welche die Entwicklung des Musikhörens vom 18. bis ins 21. Jahrhundert thematisiert. Die Themen der Panels reichen von Musikhören und Emotionen, der Technisierung des Musikhörens, Musikhören im Konzert bis hin zu neuen Medien und der Krise des Musikhörens. Die Konferenz schafft so ein Forum für unterschiedliche Forschungsansätze aus den Musik-, Geschichts- und Kulturwissenschaften und eröffnet Perspektiven für die weitere Entwicklung dieses Forschungsfeldes.

Das Symposium ist Teil der Veranstaltung „The Art of Listening – Ein Festival des Musikhörens“.

Programm

Donnerstag, 12.07.2012

14.00 Uhr Begrüßung

Christian Thorau (Potsdam)
Hansjakob Ziemer (Berlin)

14.30 – 15.30 Uhr Keynote I

Moderation: Hansjakob Ziemer (Berlin)
James H. Johnson (Boston): Capturing the Landscape Within. Inner Experience and the Art of Listening

16.00 – 17.00 Uhr Keynote II

Moderation: Christian Thorau (Potsdam)
Wolfgang Gratzer (Salzburg): Ist Musikhören (k)eine Kunst?

17.30 – 19.15 Uhr Konzepte des Musikhörens – Concepts of Listening

Moderation: Karsten Mackensen (Gießen)
Richard Leppert (Minneapolis): Music, Listening and the Acculturation to Social Order (Sonic Trajectory and Self Formation)
Alexandra Supper (Maastricht): Appealing to the Ear: Taxonomies of Listening in Historical Context
Holger Schulze (Berlin): The Corporeality of Listening. A Historical & Systematic Critique of Modern Concepts of Listening

Freitag, 13.07.2012

09.30 – 11.15 Uhr Musikhören und Emotionen – Listening and Emotions

Moderation: Yaron Jean (Leipzig)
Sven Oliver Müller (Berlin): What is the Audience? Audience Behaviour in Musical life
Hansjakob Ziemer (Berlin): Listening as Social Practice in German Concert Halls during World War I
Neil Gregor (Southampton): „Die lichten Gefilde seliger Rückerinnerung“: Richard Strauss’ „Metamorphosen“, Memory, and the „Period Ear“ after WWII

11.45 – 13.00 Uhr Studio B: Technisierung des Musikhörens in den 1950ern – Listening and Technology in the 1950s

Moderation: Axel Volmar (Gießen)
Thomas Schopp (Oldenburg): „So long to you and you ... and especially to you.“ Disc-Jockey-Shows und die Organisation des Musikhörens im amerikanischen Radio vor 1950
Jens Gerrit Papenburg (Berlin): Serielle Songs und kohärente Werke. Zur Technisierung des Musikhörens durch Single und LP um 1950

Studio C: Kulturen des Musikhörens I – Cultures of Listening I
Moderation: Martin Rempe (Konstanz)
Vanessa Agnew (Ann Arbor): Songs from the Edge of the World – Europeans Listening to African Music in the 18th Century
Kira Thurman (Notre Dame): Listening to the Black Voice: African American Music in Late-19th Century Germany

14.00 – 15.45 Uhr Studio B: Räume des Musikhörens – Spaces of Listening

Moderation: Ruth Müller-Lindenberg (Berlin)
Viktoria Tkaczyk (Berlin / Amsterdam): Listening in Circles: George Saunders „Treatise on Theatres“ (1790)
Gesa zur Nieden (Mainz): Musiktheaterbauten in reurbanisierten Metropolen als Hörräume des 20. Jahrhunderts
Sarah Zalfen (Berlin): Listeners in Solitude, Listeners as Collectives – Opera Audiences in the Age of Mass Media.

Studio C: Hören und Sehen – Hearing and Seeing

Moderation: Richard Leppert (Minneapolis)
Tobias Plebuch (Berlin): Metadiegese: imaginäre Musik im Spielfilm
Lydia Goehr (New York): Listening to Music Made Visible: Thoughts on the Arts of Christian Marclay
William Lockhart (Berlin): „Listening to the Domestic Music Machine“: Cézanne, Wagner and Keyboard Arrangement

16.15 Uhr Panel: Der implizite Hörer I – The Implicit Listener I
Moderation: Wolfgang Gratzer (Salzburg)
Nikolaus Bacht (Berlin): The Implicit Listener Revisited
Wolfgang Fuhrmann (Wien): Private Space, Intimacy, Homeliness: Listening to (and Performing) Chamber Music in the 19th Century
Fred Everett Maus (Charlottesville): Musical Experience and Power

Samstag, 14.07.2012

09.30 – 11.15 Uhr Musikhören im Konzert – Concert Listening

Moderation: Manuela Schwarz (Magdeburg)
Katharine Ellis (London): Who Cares if You Listen? Audience Behaviour(s) in Nineteenth-Century Paris
William Weber (Long Beach): The Plurality of Ways to Listen: Crossovers in Concert Life, 1850-1900
Christiane Tewinkel (Berlin): „Ob Spieler oder Zuhörer, jeder sollte ganz für die Musik da sein.“ Die Darstellung von „Fehlern“ und „Störungen“ im Konzert im wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Schrifttum

11.45 – 13.00 Uhr Studio B: Musikhören und die Moderne – Listening and Modernity

Moderation: Lydia Goehr (New York)
Benjamin Steege (New York): Max Weber and the History of Aurality
Sonja Neumann (München): Vom Musiktelegrafen zum Operntelefon – Musikhören im Zeitalter der Moderne

Studio C: Der implizite Hörer II – The Implicit Listener II

Moderation: Jan Philipp Sprick (Berlin / Rostock)
Julia Kursell (Berlin / Weimar): Harmonische Modulation: Von der Macht des Falschen in der Kunst des Hörens
Christoph Dennerlein (Göttingen): Emotionale Rezeptionslenkung im Lied um 1900

14.00 – 15.10 Uhr Studio B: Musikhören der Avantgarde – Listening of the Avant-Garde

Moderation: Gregor Herzfeld (Berlin)
Martha Brech (Berlin): Hören von Musik im Raum
Marcus Zagorski (Bowling Green): Listening for Stockhausen

Studio C: Kulturen des Musikhörens II – Cultures of Listening II

Moderation: Susanne Fontaine (Berlin)
Christina Bashford (Urbana-Champaign): Concert Listening the British Way? Program Notes and Victorian Culture
Christian Thorau (Potsdam): Listening as travelling: Spielarten des touristischen Hörens

15.30 – 16.40 Uhr Panel: Neue Medien und die Krise des Musikhörens – New Media and the Crisis of Listening

Moderation: Melissa van Drie (Maastricht)
Alexandra Hui (Starkville): Threshold Spaces: Industrial Psychology and New Cultures of Listening at the Beginning of the Twentieth Century
Jonathan Sterne (Montreal): Coding Listening: Of MPEG and Measurement

17.00 – 18.00 Uhr Abschlussdiskussion – Final Discussion

Moderation: Christian Thorau (Potsdam) und Hansjakob Ziemer (Berlin)

Tagungskommentar: Melanie Wald-Fuhrmann (Berlin), Jutta Toelle (Berlin), Frieder Missfelder (Zürich)

Contact (announcement)

Janine Wiesecke

Universität Potsdam

janine.wiesecke@uni-potsdam.de


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