Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen

Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen

Veranstalter
Deutsches Historisches Institut Moskau (Prof. Dr. Nikolaus Katzer, Dr. Andrej V. Doronin); Historisches Seminar der Christian Albrechts-Universität zu Kiel (Prof. Dr. Oliver Auge, Prof. Dr. Ludwig Steindorff); Institut rossijskoj istorii RAN / Institut für russische Geschichte der Russischen Akademie der Wissenschaften (Dr. Elena V. Beljakova); Gosudarstvennyj Vladimiro-Suzdal’skij istoriko-architekturnyj i chudožestvennyj muzej-zapovednik / Staatlicher historisch-architektonischer und künstlerischer musealer Denkmalkomplex Vladimir-Suzdal‘ (Pavel Ju. Michajlenko)
Veranstaltungsort
Museumskomplex Palaty in Vladimir sowie „Spaso-Evfimiev monastyr‘“ (Erlöser-Evfimij-Kloster) in Suzdal
Ort
Vladimir / Suzdal (Russland)
Land
Russian Federation
Vom - Bis
11.09.2012 - 14.09.2012
Deadline
10.09.2012
Von
Auge, Oliver

So weit entfaltet der deutsche und der russische Forschungsdiskurs zur Geschichte des Mönchtums sind – der eine bezogen auf das in der Westkirche verankerte Mönchtum, der andere auf einen Zweig des ostkirchlichen Mönchtums –, so wenig sind beide Diskurse bisher miteinander verbunden. Es ist nun Anliegen der Konferenz „Mönchtum als transkonfessionelles Phänomen“, die Getrenntheit der Diskurse aufzuheben und Angehörige beider Forschungsbereiche zusammenzuführen. Ausgehend von den gemeinsamen Wurzeln des Mönchtums für Ost und West, sollen im Rahmen von neun Themenblöcken strukturelle Parallelen wie auch deutlich unterschiedliche Entwicklungen aufgezeigt werden. Die Tagung trägt damit bei zum Verständnis des Mönchtums als einem universalen Phänomen.

Im Einzelnen handelt es sich um die Bereiche:

- Religiöse Anliegen des Mönchtums und Entstehungsbedingungen des Mönchtums
- Die Liturgie im Kloster
- Der Alltag im Kloster
- Das Kloster als Baukörper
- Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)
- Klöster als Faktoren der Integration von Reichen
- Klöster als Faktoren der Integration von Städten
- Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft
- Mönchtum und kulturelles Schaffen.

Programm

11. September:
Gemeinsame Anreise aus Moskau
Besichtigung von Vladimir
18.30 Eröffnungsveranstaltung in Vladimir im Museumskomplex „Palaty“

12.-14. September
Vorträge und Diskussionen im „Spaso-Evfimiev monastyr‘“ (Erlöser-Evfimij-Kloster) in Suzdal‘
Während der Mittagspausen Besichtigungen in der Stadt

Vortragsthemen:
- Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums

Andreas Müller, Kiel
Das spätantike Mönchtum als „konfessionelle“ und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen

Elena V. Romanenko, Moskau
Gründer russischer Klöster: Sozialer und kultureller Status

Vasilij V. Ivanov, Iževsk
„Desperatio facit monachum“. Mönchtum als Weg zur Reformation

Isolde Thyrêt, Kent, Ohio
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

- Die Liturgie im Kloster

Ulrich Kuder, Kiel
Der monastische Gebrauch früh- und hochmittelalterlicher Psalterien

Marija V. Korogodina, St. Petersburg
Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur: Traditionen und schriftliche Überlieferungen

Aleksej M. Pentkovskij, Moskau
Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.-15. Jh.)

Ulrich Köpf, Tübingen
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

- Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen (auch: Das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung)

Markus Schürer, Dresden
"Der Welt entfremdet - der Welt zugewandt. Mönchtum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter“

Elena V. Beljakova, Moskau
Skity als besondere Organisationsform

Svetlana A. Semjačko, St. Petersburg
Die Praxis der Unterweisung neuer Mönche in altrussischen Klöstern

E. B. Emčenko, Moskau
Disziplinarische Normen in mittelalterlichen Frauenklöstern

Christina Andenna, Dresden:
"Sancha von Neapel. Akteurin und Interpretin eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert"

Günter Prinzing, Mainz
Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht der kirchlichen Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats

Gert Melville, Dresden
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

- Das Kloster als Baukörper
Matthias Untermann, Heidelberg
Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter

Tat’jana P. Timofeeva, Vladimir
Die Geburt des Gottesmutter-Klosters im Stadtbild von Vladimir

Il’ja V. Papin, Vologda:
Architektur und Archäologie im Kyrill Belozerskij-Kloster: Forschungsergebnisse vom Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts

Leonid A. Beljaev, Marija A. Kapitonova, Ol’ga A. Tichova, Moskau
Neues zur Schöpfung eines Abbildes des Heiligen Landes im Russland des 17. Jahrhunderts

Leonid A. Beljaev:
Versuch eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

- Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)
Eva Schlotheuber, Düsseldorf
Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultus und der Feste

Svetlana V. Nikolaeva, Sergiev Posad
Das Kloster in der sozialen Struktur der Gesellschaft des 16.- 17. Jahrhunderts: Brüder, Stifter, Weltliche im Klosterdienst (aufgrund von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij Klosters)

Nikita Bašnin, Vologda
Sinodiki mittelgroßer Klöster und Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij Gluščickij-Kloster in Vologda und des Nikolaj-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis 19. Jahrhundert)

Gleb M. Zapal'skij, Moskau
Die Vorsteher von Männerklöstern in der Synodalzeit (18.-19. Jh.) und ihre soziale Herkunft

Ludwig Steindorff, Kiel
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

- Klöster als Integrationsfaktoren im Prozess von Reichsbildungsprozessen
Oliver Auge, Kiel
Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Beispiele aus dem westlichen Ostseeraum

Aleksandr V. Nazarenko, Moskau
Das Kiever Höhlenkloster und die Idee der Reichseinheit zur Zeit des politischen Partikularismus (12. Jh. bis erste Hälfte des 13. Jh.)

Aleksej I. Alekseev, St. Petersburg
Klöster als politische Integrationsfaktoren - am Beispiel des Iosif Volockij

Vladislav D. Nazarov, Moskau
Klöster und der dynastische Krieg der Moskauer Rjurikiden

Michail A. Bojcov, Moskau
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

- Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben
Stefanie Rüther, Münster
Kloster als Option - Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt

Marina S. Čerkasova, Vologda
Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda - 16. bis Anfang des 17. Jh.

Aleksandr S. Lavrov, Paris
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

- Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor
Winfried Schich, Berlin
Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und Entwicklung der Wirtschaft

Sergej Z. Černov, Moskau
Das Phänomen der koinobitischen Einöd-Klöster im Moskauer Russland: Neue Daten und Beobachtungen

Vladimir I. Ivanov, Krasnodar
Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jh.

Johannes Rosenplänter, Kiel
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

- Mönchtum und kulturelles Schaffen / Klöster als Zentren der Buchproduktion
Dirk Schultze, Greifswald
Syon Abbey und die englische Nation: Kulturimport und Übersetzung

Elena Ė. Ševčenko, Moskau
Austauschbeziehungen der Klöster im Bereich der Buchproduktion

Sergej P. Gordeev, Suzdal’
Die Bibliothek des Spaso-Evfimeev-Klosters in Suzdal’

Marina A. Bykova, Suzdal’
Die Ikone der „Spanischen Gottesmutter“ aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal’

Vsevolod V. Volodarskij, Moskau
Mönchtum und Renaissance-Humanismus in Deutschland

Andrej V. Doronin, Moskau
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege

14. September nachmittags
Gemeinsame Rückreise nach Moskau

Kontakt

Ludwig Steindorff

Osteuropäische Geschichte, Historisches Seminar der CAU
Olshausenstr. 40, 24098 Kiel
+49-431/880-2174
+49-431/880-5253

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