Textarbeit steht oft im Zentrum von geschichtswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen. Die Häufigkeit des Einsatzes kontrastiert jedoch gelegentlich mit der methodischen Monotonie der Textbearbeitung. Insbesondere bei Gruppenarbeiten können erhebliche Probleme auftreten, die zu Frustration auf allen Seiten führen. Der Workshop zeigt Möglichkeiten, das Methodenrepertoire mit Hilfe kooperativer Methoden (nach Green/Johnson) zu erweitern und die Lehre lernerzentriert zu gestalten. Dabei soll deutlich werden, dass sich Kooperative Lehrformen in Inhalt und Wirkung von herkömmlicher Gruppenarbeit unterscheiden. Im Workshop werden verschiedene Methoden der Textarbeit vorgestellt, angewandt und auf ihren Anwendungsbezug in der Hochschullehre überprüft. Die Teilnehmer lernen wesentliche Grundelemente des Kooperativen Lernens kennen und anwenden. Hieraus kann sich eine reflektierte Neuausrichtung der Lehre in textorientierten Veranstaltungen ergeben, um alle Studierenden stärker zu aktivieren.
Teilnahmegebühr für den eintätigen Workshop inkl. Kaffee und Seminarunterlagen beträgt 95 €. Anmeldung bis spätestens 17. Oktober!
Weitere Informationen: rainer.poeppinghege@upb.de