Das Journal „Geschichte der Pflege“ lädt Sie vom 24.05.2013 bis 25.05.2013 zur ersten Tagung „Geschichte der Pflege- und Gesundheitsberufe lehren und lernen: Ambulante Versorgung“ in das Tagungszentrum des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden ein. Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung ist das Thema „Ambulante Versorgung“.
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung, die die ambulante Versorgung in unserer heutigen Gesellschaft einnimmt, möchte sich die Tagung mit ihrer Entwicklungsgeschichte beschäftigen. Von Interesse ist vor allem die Perspektive der Pflege- und Gesundheitsberufe, z.B. welchen neuen Anforderungen sie sich zu welcher Zeit ausgesetzt sahen. Erwünscht sind aber auch Beiträge, die sich mit den Konzepten der ambulanten Versorgung beschäftigen und ihrer Akzeptanz in der Bevölkerung.
Die Tagung richtet sich an:
- HochschullehrerInnen im Pflege- und Gesundheitsbereich,
- LehrerInnen im Pflege- und Gesundheitsbereich sowie
- Auszubildende und Studierende der Pflege- und Gesundheitsberufe
aus dem deutschsprachigen Raum.
Wir laden Sie ein, sich mit fachlichen Beiträgen, die sich an die oben genannten Zielgruppen richten, an der Tagung zu beteiligen. Abstracts können bis zum 07.12.2012 unter www.Geschichte-der-Pflege.info eingereicht werden. Das Abstract soll höchstens 3.000 Zeichen umfassen und wird vom wissenschaftlichen Beirat der Tagung beurteilt. Beiträge können z.B. eigene Forschungsarbeiten (Zwischenstand oder Endergebnisse), Unterrichtskonzepte, Curricula, Anleitungen zur Archivarbeit, Methodenfragen, studentische Projekte o. ä. betreffen. Sie haben mit dem Schwerpunkt der Tagung „Ambulante Versorgung“ im Zusammenhang zu stehen.
Die Mitglieder der Physiotherapie, Ergotherapie, Logotherapie und des Hebammenwesens sind herzlich eingeladen, sich am Austausch zum Thema „Ambulante Versorgung“ zu beteiligen.
Die Kosten für Reise und Unterkunft werden für die ReferentInnen vom Verlag hpsmedia übernommen.