Freitag, 16. November
10:00-10:30 Gerda Breuer (Wuppertal): Einführung
10:30-11:00 Klaus Honnef (Bonn): Frauen und das neue technische Medium Fotografie
11:00-11:45 Elina Knorpp (Wuppertal): Die Frau der 1920er Jahre. Zur sozialhistorischen Situation in Russland und Europa
11:45-12:00 Kaffeepause
12:00-12:45 Hella Nocke-Schrepper (Osnabrück): Bildstrategien in fotografischen Selbstporträts von Germaine Krull und Zeitgenossen der 1920er Jahre
12:45-13:30 Mittagspause
13:30-14:15 Gabriele Werner (Berlin): Ex-zentrisch. Von der Fortschreibung am Rätsel Dora Maar
14:15-15:00 Kristine von Oehsen (Frankfurt a. M.): „Neutralistätskonstrukte“ Claude Cahun
15.00-15.15 Kaffeepause
15:15-16:00 Ursula Panhans-Bühler (Hamburg): Duchamp: Rrose et moi
16:00-16.45 Anja Guttenberger (Berlin): Im eigenen Stil zum eigenen Selbst: Lucia Moholy und Florence Henri
Samstag, der 17. November
9:30-10:15 Marion Beckers, Elisabeth Moortgat (Berlin): Das Auge der Fotografin (Marianne Breslauer, Frieda Riess, Yva)
10:15-11:00 Elizabeth Otto (Buffalo): Bauhaus Style: Self-Portraiture and the Search for the Female Constructor in Marianne Brandt’s Metal Work, Photography, and Photomontage
11:00-11:30 Kaffeepause
11:30-12:15 Burcu Dogramaci (München): Es kommt die neue Fotografin – Selbstsichten moderner Kamerakünstlerinnen zwischen technischem Fortschritt und modischem Habitus.
12:15-13:00 Inge Herold (Mannheim): Die Selbstbildnisse von Ré Soupault (1901-1996): Inszenierungen eines Multitalents
13:00-14:00 Mittagspause
14:00-14:45 Ada Raev (Bamberg): Fotoporträts russischer Avantgardistinnen und ihre Selbstinszenierungen (Varvara Stepanova, Aleksandra Ekster, Ljubov’ Popova)
14:45-15:30 Renate Berger (Berlin): „Rotkäppchen, Großmutter und Wolf in einer Person". Valeska Gert - bad girl of the city
Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Das Abendprogramm ist geladenen Gästen vorbehalten.