Freitag, den 14. Dezember 2012
13:30-13:45
Eröffnung und Begrüßung
Prof. Dr. Bruno Bleckmann (Dekan der Philosophischen Fakultät, HHU Düsseldorf)
13:45-14:15
Zwischen den Welten. Deutsche Musik, eine Illusion?
Prof. Dr. Sabine Mecking (Duisburg/Düsseldorf)
14:15-15:00
„Wir“ und die „Anderen“. Warum wir uns im Umgang mit „Fremdem“ üben müssen
Prof. Dr. Dr. Volker Kalisch (Düsseldorf)
15:00-15:45
Werke ohne Orte? Mendelssohn, Leipzig und das Problem des Konservativismus in der Musik
Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt (Weimar)
Kaffeepause
16:00-16:45
„Wo man singt, da laß dich nieder“. Deutschamerikanische Sängerfeste und ihr musikalisches Repertoire als Medium der Ethnizitätsbildung, 1848-1914
Prof. Dr. Heike Bungert (Münster)
16:45-17:30
„Süße Heimat – liebliches Lied“. Ein Männergesangsverein als Stifter kultureller Identität? Untersuchungen zum Fünfkirchener/Pécser Männergesangsverein (1861-1945)
Dr. Stefanie Strigl (München)
19:30
Konzert „Musik in der Fremde“
Samstag, den 15. Dezember 2012
9:00-9:45
“Pandering to the foreigner”. Deutsche Musiker und nationale Abgrenzung in Großbritannien um 1900
Dr. Stefan Manz (Birmingham)
9:45-10:30
Eine „deutsche Gattung“? Internationale Symphonik im deutschen Konzertrepertoire und Musikdiskurs des späten 19. Jahrhunderts
PD Dr. Stefan Keym (Leipzig)
Kaffeepause
10:45-11:30
Politische Identitätsstiftung und Abgrenzung in der deutschsprachigen Chormusik nach dem Ersten Weltkrieg
Prof. Dr. Dietmar Klenke (Paderborn)
11:30-12:15
Die Propagierung des Deutschen bei Hans Joachim Moser und Joseph Maria Müller-Blattau
Dr. Harald Lönnecker (Paderborn)
Mittagspause
14:15-15:00
„Genosse Beethoven“. Die Beethoven-Rezeption in der Sowjetunion vor dem Zweiten Weltkrieg
Dr. Alexander Friedman (Saarbrücken)
15:00-15:45
Nordisch, deutsch oder national(sozialistisch)? Musik und Ideologie im besetzten Dänemark
Dr. Yvonne Wasserloos (Düsseldorf)
15:45-16:00
Abschlussdiskussion und Verabschiedung