16:00 Uhr Mitgliederversammlung und Diskussion
18:00 Uhr Abendvortrag
Bernadette Spinnen, Münster
Identitätsorientiertes Stadtmarketing am Beispiel der Stadt Münster
(in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster e.V.)
Freitag, 15.3.2013
10:00–13:00 Uhr Vormittagssektion
Begrüßung und Moderation: Sabine Mecking, Duisburg
Sandra Schürmann, Hamburg
Identitäten, Bilder, Ikonen. Stadtrepräsentationen im 20. Jahrhundert
Daniela Fleiß, Siegen
„Wir sind ganz anders“. Selbst- und Fremdbilder im Ruhrgebiet zur Zeit des Strukturwandels
Rolf Sachsse, Saarbrücken
Urbanes Flair im Bild. Städtische Identität zwischen Werbung, Dokumentation und Kritik in fotografischen Publikationsformen des 20. Jahrhunderts
13:00–14:00 Uhr Mittagessen
14:00–17:00 Uhr Nachmittagssektion
Moderation: Bernd Walter, Münster
Jochen Guckes, Berlin
Nicht mehr als ein Marketing-Werkzeug. Zu Funktion und Entstehung städtischer Geschichtsbilder
Ralf Springer, Münster
Filmische Stadtporträts als Instrumente des Stadtmarketings. Zwei Beispiele aus dem Ruhrgebiet der Wirtschaftswunderzeit
Georg Mölich, Bonn
„Köln ist wieder da“ - das Jubiläum „1900 Jahre Stadtgeschichte“ 1950. Kommunale Identität als Inszenierung
17:00 Abschlussdiskussion und Verabschiedung