Montag, 9. September 2013
8h Einschreiben & Kaffee
8.30 Begrüssung & Eröffnung: Béatrice Ziegler (Pädagogische Hochschule FHNW Aarau), Claudia Opitz (Universität Basel)
9h Panel 1: Drittmittelprojekte (I): Videoforschung (Moderation: Manfred Seidenfuss)
Monika Waldis et al. (Pädagogische Hochschule FHNW Aarau): Visuhist
Lena Deuble / Lisa Konrad (Universität Hannover): Interkulturelles Geschichtslernen – Konzeptuelle und methodologische Überlegungen zu einer empirischen Studie an niedersächsischen Schulen
10.30 Pause
11h Panel 2: Unterrichtsvideos (Moderation Manfred Seidenfuss)
Christian Spiess / Matthias Martens (Universität Frankfurt/Main, Universität Göttingen): Die Materialität des Geschichtsunterrichts - Zur Rolle der Dinge in historischen Lehr-Lernprozessen
Sven Oleschko (Universität Duisburg-Essen): Schreib- und Sprachkompetenz im Geschichtsunterricht
Panel 3: Identitäten (Moderation Markus Bernhardt)
Lale Yldirim (Universität zu Köln): Geschichtsunterricht als Wegbereiter der Integration
Katja Lehmann (Universität Eichstätt/Ingolstadt): Prinzipien der Konstruktion von Aufgabenstellungen für die Erhebung von Ausprägungen der historischen Orientierungskompetenz
12.30 Pause
13.30 Panel 4: Drittmittelprojekte (II): Narrativität / Kompetenzen (Moderation: Michele Barricelli)
Holger Thünemann / Meik Zülsdorf-Kersting et al. (PH Freiburg, Universität Osnabrück): narratio
14.20 Pause
14.30 Panel 5: Historisches Denken von Kindern & Jugendlichen (Moderation Christine Pflüger)
Susanne Katharina Wibbing (Universität Frankfurt/Main): Perspektivenwahrnehmung und Fremdverstehen im Geschichtsunterricht. Eine empirische Studie zum historischen Lernen
Andrea Becher / Eva Gläser (Universität Paderborn, Universität Osnabrück): Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Elementar- zum Primarbereich (HisDeKo)
Panel 6: Museen (Moderation: Michele Barricelli)
Christian Kohler (Universität Münster): „Eine Veranschaulichung der Vergangenheit“ – Schülervorstellungen über die Darstellung von Geschichte im Museum
Anne-Marie Kraus / Stephanie Serwuschok (Universität Eichstätt/Ingolstadt): Studie über die Wirksamkeit museumspädagogischer Formate zur Europaratsausstellung „Verführung Freiheit“ am Deutschen Historischen Museum in Berlin
16h Pause
16.30: Panel 7: Drittmittelprojekte (III): Historisches Denken / Narrativität (Moderation: Béatrice Ziegler)
Markus Kübler et al. (PH Schaffhausen): Historisches Denken von 4- bis 10-jährigen Kindern in der Schweiz
17.20 Pause
17.30 Keynote Mario Carretero (Madrid/Buenos Aires) (Diskutant: Wolfgang Hasberg; Moderation: Jan Hodel)
18.30 Ende
20h Abendessen
Dienstag, 10. September 2013
8h Kaffee & Gipfeli
8.30 Panel 8: Identitäten (II) (Moderation: Markus Bernhardt)
Christian Mathis (Pädagogische Hochschule FHNW Aarau): Die Didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution. Ergebnisse und Konsequenzen für die Planung des Unterrichts.
Nadine Fink (Universität Genf): Lehrpersonen im Kontext der Ausbildungsreform in Quebec: Ergebnisse einer Fallstudie zum Geschichtsunterricht.
Panel 9: Digitale Netzmedien / Internet (Moderation: Marko Demantowsky)
Jan Hodel (Pädagogische Hochschule FHNW Aarau): Das Internet als geschichtskulturelles Werkzeug narrativer Vergewisserung
Jonathan Peter (Universität Kassel): Resistance – Collaboration – Liberation: Der Kampf der Erinnerungen im WWW
10 Uhr Pause
10.15 Panel 10: „Methoden im Fokus“ (Moderation: Matthias Martens)
Florian Sochatzy / Martin Merkt: (Universität Eichstätt/Ingolstadt, Institut für Wissensmedien Tübingen) Effekte eines multimedialen, kompetenzorientierten Filmmethodentrainings in einem multimedialen Schulbuch.
Waltraud Schreiber / Michael Werner (Universität Eichstätt/Ingolstadt): Der Nutzen von Cognitive Lab für die Test-Optimierung am Beispiel des HITCH-Projekts
Panel 11: Zeitzeug/innen (Moderation: Christine Pflüger)
Kirsten Moritz (Universität Göttingen): Einsatz von Zeitzeugen in Sendungen von ARD, ZDF und Spiegel TV (1995-2001)
Christiane Bertram (Universität Tübingen): Zeitzeugen im Geschichtsunterricht – Ergebnisse einer Interventionsstudie
11.45 Leichter Lunch
12.15 Panel 12: Drittmittelprojekte IV: Historische Kompetenzen (Moderation: Wolfgang Hasberg)
Johannes Meyer-Hamme (Universität Hamburg): Formate (teil-)geschlossener Aufgaben für thematisch fokussiertes Testen historischer Kompetenzen (HITCH)
Andreas Körber (Universität Hamburg): Anwendungsorientiertes und orientierungsrelevantes Testen historischer Kompetenzen durch thematische Fokussierung? (HITCH)
13.45 Pause
14h Podium: Empirische Forschung – 4 Thesen zur Stellung der empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik
Teilnehmende: Matthias Martens / Marko Demantowsky / Saskia Handro / Christine Pflüger
Moderation: Béatrice Ziegler
15h Ende