Montag 3.6.2013
10.00-10.30 Sabine Reh (Berlin): Einführung
10.30 -12.00 Philipp Sarasin (Zürich): Diskursanalyse und Politik
12.15 -13.15 Sylvia Lässig (Hamburg): Darstellungsprobleme einer diskursanalytischen Arbeit. Das Beispiel des Erziehungsbegriffs(1785-1835)
14.30-15.30 Vanessza Heiland (Leipzig): Grenzziehungen zwischen Religiösem und Säkularem in der Petitionsbewegung zur Schulfrage an die Frankfurter Nationalversammlung 1848/49
15.45-16.45 Selma Haupt (Wuppertal): Die deutsche Universität als Ort nationaler Bildung. Zur Analyse der Rektoratsreden aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs
17.00-18.00 Elija Horn (Hildesheim): Sehnsucht nach Indien: Orientalismus in der deutschen Reformpädagogik in den 1920er und 1930er Jahren
Dienstag 4.6.2013
9.00-10.00 Wilfried Göttlicher (Wien): Verloren im diskursiven Gewimmel? Aus der Werkstatt eines angehenden Diskursanalytikers
10.15-11.15 Martin Karcher (Hamburg): Kybernetik - Pädagogik – Steuerung
11.30-12.30 Rabea Fischer (Leipzig): Pressemappe und Deutungsmusteransatz – eine sinnvolle Symbiose?
14.00-15.00 Christin Sager (Hildesheim): Das Ende der kindlichen Unschuld!? Zur Geschichte der Sexualaufklärung in der Bundesrepublik Deutschland
15.15-16.15 Julia Seyss-Inquart (Graz ): Die politische Aushandlung des Kindertagesheimwesens
16.15-16.30 Sabine Reh (Berlin): Abschluss