Fachlichkeit und Studienfachberatung im Fach Geschichtswissenschaft

Fachlichkeit und Studienfachberatung im Fach Geschichtswissenschaft

Veranstalter
GIBeT (Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V.)
Veranstaltungsort
Johannes Gutenberg Universität Mainz, Philosophicum, Jakob Welder Weg 18
Ort
Mainz
Land
Deutschland
Vom - Bis
05.09.2013 -
Von
Freia Anders

Der Workshop "Fachlichkeit und Studienfachberatung im Fach Geschichtswissenschaft" verfolgt das Ziel, das Spannungsverhältnis zwischen Dienstleistung, Verwaltung und akademischer Lehre, in dem Studienfachberater/innen stehen, einer Bestandsaufnahme zu unterziehen und Ansätze einer „professionellen Beratungspraxis“ vor dem Hintergrund personeller und organisatorischer Rahmenbedingungen zu diskutieren. Dabei geht der Workshop von der Situation des Faches Geschichtswissenschaft aus.

Das stark frequentierte Studienfach ist vor dem Hintergrund einer prekären Personalsituation durch den Bologna-Prozess Herausforderungen ausgesetzt, die die Konzeption und Durchführung akademischer Lehre und den programmatischen Anspruch des Faches berühren. Von den Studierenden fordert das Studium anspruchsvolle sprachliche und analytische Kompetenzen, die sie aus der Schule – wie häufig beklagt wird – oft nicht mitbringen. Zudem gewinnen Fragen der Lerntechniken und Arbeitsorganisation in den modularisierten Studiengängen an Bedeutung. Erschwerend für die Studierenden kommt hinzu, dass mit dem Fach keine klaren Berufsbilder verbunden werden können. Diese Konstellation führt zu einer Vielfalt an Beratungsbedarf, dem sich die Studienfachberatung stellen muss. Dennoch ist Beratung an (Historischen) Fakultäten und Seminaren eher ein Randthema.

Leitende Fragen sind: Was ist das Fachliche an Studienfachberatung? Welche Modelle und Maßnahmen erscheinen sinnvoll und machbar, um an den Problemlagen der Studierenden anzusetzen? Wo liegen die Schnittstellen zu außerfachlichen Angeboten und wie werden diese aus der Perspektive der Studienfachberater wahrgenommen? Welche Kompetenzen brauchen Studienfach-berater/innen und wo liegen ihre Aufgaben im Zusammenspiel mit anderen Akteuren?

Programm

Claus Kröger (Bielefeld): "richtig einsteigen" in das Studium der Geschichtswissenschaft - Studienfachberatung und Schreibberatung aus einer Hand: ein Zwischenbericht.

Freia Anders (Mainz): Lehren – Organisieren – Beraten. Studienfachberatung zwischen Angebot und Nachfrage

Adrian Jitschin (Marburg): Qualitätssicherung in der Studienfachberatung

Der Workshop findet im Rahmen der GIBeT-Fachtagung „Vernetzung und Professionalisierung von Beratung an Hochschulen“ (4.-6.9.2013, http://www.gibet.de/fachtagungen/mainz2013/?seite=textzeigen&text=homehome) am 5.9.2013, 14-16.00 Uhr statt.

Kontakt

Dr.Freia Anders

Historisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz
06131-3924114

anders@uni-mainz.de

http://www.geschichte.uni-mainz.de/877.php
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung