Freitag, 11. April 2014
18.00 Uhr
Abendessen
19.00 Uhr
Begrüßung durch die Veranstalter und Präsentation des Tagungsbandes „Fälschung, Plagiat und Kopie“
Podiumsdiskussion: Parallelwelten – Künstlerische Positionsbestimmungen in Ost- und Westdeutschland
Dr. Markwart Herzog, Direktor Schwabenakademie Irsee
Prof. Dr. Sigrid Hofer, Kunsthistorikerin, Universität Marburg
Eberhard Göschel, freischaffender Künstler, Dresden
Prof. Günther Hornig, Künstler und Professor an der Hochschule der Künste, Dresden
Samstag, 12. April 2014
I. Die heterogene Quellenlage zum Forschungsthema „Künstlerklage“
8.30 – 9.00 Uhr
Dr. Birgit Ulrike Münch, Trier: Einführung in das Tagungsthema. „J’accuse!“ Wie klagen frühneuzeitliche Künstler?
9.00 – 9.45 Uhr
Dr. Susan Tipton, München: „Die fetten Jahre sind vorbei!“ Künstlerklagen in normativen Quellen und juristischen Dokumenten der Frühen Neuzeit
9.45 Uhr
Kaffeepause
II. Die frühe Reformation als Movens der Künstlerklage?
10.15 – 12.30 Uhr
Amy Morris PhD, Omaha/Nebraska: The Artist’s Lament in Early Modern Germany. Reading or „Seeing“ between the Lines
Dr. Christof Metzger, Wien: Die Klage der Bilder. Zur Bilderfrage im Flugblatt der Reformation
Dr. Berthold Kress, London: Paul Lautensack (1477/78–1558). Maler und verkannter Prophet?
12.30 Uhr
Mittagessen
13.30 – 14.30 Uhr
Dr. Markwart Herzog, Irsee: Klosterführung mit Besuch der „Euthanasie“-Gedenkstätten
III. Flüchtlingskünstler: Klage – Migration – Konversion
14.30 – 16.00 Uhr
PD Dr. Axel Gampp, Bern: Laute und stumme Künstlerklagen am Beispiel Luzern
Ruth Noyes PhD, Baltimore, USA/Rom: Blood and Fire. Rome’s convert refugee engravers ca. 1600
16.00 Uhr
Kaffeepause
16.15 – 17.45 Uhr
Dr. Andrea Gáldy, Trier/Ottobeuren: Querela Artificis. Costantino de’ Servi at Work in Post-Reformation Germany and England
Prof. Dr. Nils Büttner, Stuttgart: Auf der Galeere. Künstlerklagen aus Rembrandts Amsterdam
18.30 Uhr
Abendessen und gemütliches Beisammensein im Stiftskeller
Sonntag, 13. April 2014
9.00 – 9.45 Uhr
Dr. Joy Kearney, Nijmegen: Flemish Artists in the Protestant North – a family’s adaptation to new constraints of social, religious and artistic traditions through several generations
IV. Kritisches Malen: Die offene und versteckte Künstlerklage im Gemälde
9.45 – 12.30 Uhr
Dr. Tobias Lander, Freiburg im Breisgau: Handeln ohne zu Klagen. Jerg Ratgeb als Mittler im Bauernkrieg
10.30 Uhr
Kaffeepause
11.00 – 12.30 Uhr
Ivana Rosenblatt, MA, Columbus, Ohio: Pictorial Disjunction in Maarten de Vos’s „Christ Triumphant over Sin and Death“
Hanns-Paul Ties M.A., München: „Sepultura Artium Liberalium“. Der Tiroler Rokoko-Maler Carl Henrici klagt über die Zollpolitik Kaiser Josephs II.
12.30 Uhr
Schlussdiskussion
ca. 13.00 Uhr
Mittagessen, Tagungsende, Abreise
Leitung
Dr. Markwart Herzog/Dr. Sylvia Heudecker, Irsee,
Dr. Birgit Ulrike Münch/Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Trier