TEMPORÄRE KUNSTZENTREN -
EPHEMERE EREIGNISSE UND IHRE WIRKUNG AUF DIE KUNST DER VORMODERNE
Datum, Ort: 20.–22. März 2015, Schwabenakademie Irsee (Deutschland)
Veranstalter: Kunsthistorisches Forum Irsee
Kontakt / Bewerbungen: Dr. Birgit Ulrike Münch M.A. (Universität Trier); kfi@uni-trier.de
DEADLINE VERLÄNGERT: 1. Oktober 2014
Beim modernen Kunstbetrieb können Ausstellungsorte oder Kunstmessen zu temporären Kunstzentren werden, die die Unterscheidung zwischen Zentrum und Peripherie in einen völlig neuen Rahmen stellen. Überwunden ist zudem die über Generationen gewachsene Stellung von Kunstzentren – wie Rom oder später Paris – die zu besuchen quasi zum Kanon eines Künstlerlebens gehörte.
In Vergessenheit geraten ist, dass neben den gewachsenen Kunstzentren im Mittelalter und der Frühen Neuzeit es vor allem temporäre Ereignisse waren, die die Auftraggeber und Künstler aus Nah und Fern zeitweise an einem Ort zusammenführten. Und diese Orte wechselten ständig und ihnen wuchs zeitweise eine regionale, nationale oder europäische Bedeutung zu. Denn der Aufenthaltsort des Herrschers – hier weiter gefasst für jede Form der Amtsausübung – bestimmte den Mittelpunkt, zu dem man reiste. Vor dem Hintergrund der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Reiseherrschaft wechselten diese Itinerarorte, bis es zu der Herausbildung fester Residenzen kam. Die Tagung will die Auswirkungen derartiger temporärer Zentren auf die Künste untersuchen.
Vielfache Perspektivwechsel sind dabei gewollt: Beispielsweise einmal vom Austragungsort den Blick auf die Kommenden zu richten und umgekehrt, die Erfahrungen der Angereisten zu untersuchen. Und, dieser kann sowohl aus der Perspektive der Auftraggeber, Käufer wie von der der Künstler erfolgen. Es geht aber auch um vielfältige Transferprozesse, seien es technische, intellektuelle oder stilistische. Wie war die geographische Verbreitung des Kunstwissens, welches von einem solchen temporären Kunstzentrum ausging. Wie war die Strahlkraft des Neuen, wie konnten sich regionale Produkte (Kunstwerke) behaupten? Welches Produktbewusstsein gab es, wie war demnach das „Einkaufverhalten“ der angereisten fürstlichen Gäste?
Kunsttopographische Kategorien sind mit der Mobilität von Künstlern in Beziehung zu setzen. Der Definition des „Wanderkünstlers“ muss ein weiterer Aspekt hinzugefügt werden, jener nämlich des „Kongresskünstlers“, der von einer Großveranstaltung zur anderen reiste, um sein Können und mitgeführte Kunstwerke anzubieten. Bei einer monographischen Bearbeitung von Künstler und Werk ist in Hinblick auf die kunstwissenschaftliche Methode der Ikonographie verstärkt darauf zu achten, dass Kongressorte Katalysatoren des künstlerischen Austausches waren, diese eine zusätzliche Inspirationsquelle für die ortsansässigen wie angereisten Künstler darstellen, die Kunst anderer Regionen und Länder kennenzulernen. Für den Stiltransfer können Vermittlungswege aufgezeigt werden.
Ein weiterer Fragekomplex betrifft die zeitgenössische Vorstellung von den ortstypischen Produkten. In welchem Ruf standen die Kunstzentren Europas? Die zu untersuchenden Produktionsfelder sollten dabei weit gefasst sein und neben dem klassischen kunstwissenschaftlichen Gattungskanon auch Erzeugnisse der Metallverarbeitung (Waffen, Alltagsgegenstände), des künstlerischen Metallgusses (Epitaphien, Brunnen, Medaillen), Gold- und Silberarbeiten, Feinmechanica (wissenschaftliche Instrumente, Uhren), Druckerzeugnisse (Bücher, Geographica), Musikinstrumente, Textiles und weiteres mehr behandeln.
Das Kunsthistorisches Forum Irsee ist eine Kooperation zwischen der Schwabenakademie Irsee (Dr. Markwart Herzog, Dr. Sylvia Heudecker) und artifex (Dr. Birgit Ulrike Münch M.A., Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke; Universität Trier).
Das 2012 gegründete Kunsthistorische Forum Irsee konzipiert jährlich Frühjahrsakademien. Diese Tagungen widmen sich in den nächsten Jahren dem Forschungsfeld „Künstler und Gesellschaft“. Das Kunsthistorische Forum Irsee bietet einen inner- wie interdisziplinären Forschungsrahmen. Es zielt darauf, genuin kunsthistorische Forschungsansätze mit sämtlichen Disziplinen, Methoden und Fragestellungen der (historischen) Kulturwissenschaften zu verbinden. Zu einem spezifischen Thema wird jährlich in einem Call for Papers um Beitragsvorschläge gebeten. Der wissenschaftliche Nachwuchs, das heißt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Promotionsphase und der Post-doc-Phase, soll dabei in hohem Maß einbezogen werden. Das Forum verfolgt zugleich das Ziel, Themen wissenschaftlich aufzubereiten, die aktuell in der Gesellschaft diskutiert werden, um innovative wissenschaftliche Ansätze in die Öffentlichkeit zu bringen.Die Ergebnisse einer Frühjahrsakademie sollen jeweils in einem Tagungsband im Michael Imhof Verlag (Petersberg) veröffentlicht und auf der jeweils folgenden Frühjahrsakademie präsentiert werden.
Abstracts für bislang unpublizierte Beiträge (max. 2.000 Zeichen incl. Leerzeichen) können in deutscher oder englischer Sprache zusammen mit einem kurzen Lebenslauf und gegebenenfalls einer Auswahl einschlägiger Publikationen bis zum 1. Oktober 2014 gesendet werden an Dr. Birgit Ulrike Münch M.A., E-Mail: kfi@uni-trier.de
TEMPORARY ART CENTERS –
TRANSIENT EVENTS AND THEIR INFLUENCE ON EARLY MODERN ART
Date, place: 20-22 March 2015, Schwaben Academy in Irsee (Germany)
Organisers: Irsee Art History Forum
Contact / applications: Dr. Birgit Ulrike Münch (University of Trier); kfi@uni-trier.de
EXTENDED DEADLINE: 1st October 2015
It is characteristic for modern art business that places of exhibition and art fairs can become temporary centers of art. Thus, the relation between center and periphery might be seen in an entirely different light. The importance of art centers that have grown for generations – like Rome or later on Paris, where to go once was a canonical duty for an artist – are out of date.
In medieval and early modern times not only the big European Cities were deemed important centers of art, this actually seems to be forgotten. Events of political and courtly as well as religious character brought clients and artists from near and far together at remote places the off metropolises. These sites changed persistently. For some time they gained regional, national or European importance. The residence of a sovereign determined the destination to which one travelled. Against the background of a medieval and early modern form of ruling on tour these itinerant places changed until permanent residences were established.
The conference will examine the effects of temporary art centers. Different perspectives shall be taken. Questions of interest are e.g. the expectations that residents directed on the newly arrived but also the experiences clients, costumers and artists gathering in a foreign place made. The specific context which temporary art centers created led to multiple processes of transfer with respect to technical, intellectual or stylistic manners – these are to be investigated. Which geographical ways took artistic knowledge that emerged in temporary art centers? How strong was the appeal of new artistic ideas, could regional art production compete against it? What attitudes of purchasing showed the travelling princely guests?
Topographical categories of art have to be related to the mobility of artists. The term “traveling artist” has to be supplemented with the term “congress artist”, who travelled from one big venue to the next to prove his artistic mastery as well as to offer his own works of art. If the scholarly interest focuses on a single artist and his works it is necessary to pay specific attention to the fact that places of congress had a catalytic effect on artistic exchange. Local and peregrine artists got to know forms of art of other regions and countries which often led to a stylistic transfer. The ways of mediation in which transfers like these ground can be traced and analyzed.
Another set of questions aims at contemporary ideas of locally typical products. The investigated fields of production shall be ample. They will not only comprise the classical art historical canon of artistic genres but also manufactures of metal (weapons, articles of daily use), artistic works of cast metal (epitaphs, fountains, medallions), gold and silver work, fine mechanics (scientific instruments, clocks), prints (books, geographical works), musical instruments, textiles etc.
The Kunsthistorische Forum Irsee (Irsee Forum of Art History) will be organized and conducted in cooperation with the Schwabenakademie Irsee (Suebian Academy Irsee, Dr. Markwart Herzog, Dr. Sylvia Heudecker) and artifex (Dr. Birgit Ulrike Münch, Dr.Dr. Andreas Tacke, Professor, both University of Trier).
Founded in 2012, the Irsee Forum of Art History organizes annual conferences (Spring Academies) devoted to a multi-facetted complex of issues of research in art history; the Spring Academies are scheduled for several years to come. The first segment concerns the research area “Artist and Society”. As an intra- and interdisciplinary forum, it combines research approaches to art history in particular with all other disciplines, methods and questions of (historical) cultural scholarship.
Calls for papers on specific topics are tendered annually. The up-and-coming generation of young academics, meaning PhD students and post-doctoral academics, are invited emphatically to participate.
The Irsee Forum deals academically with topics that are currently discussed in society in order to interest a wider, general audience. It aims to convey innovative scholarly approaches and content of knowledge.
The output of the annual Spring Academies will be published soon after the conference. The conference proceedings will be presented in the respective following year; the series appears at Michael Imhof Verlag (Publishing Company, Petersberg).
Abstracts for as yet unpublished articles (a maximum of 2,000 characters, including spaces) may be submitted together with a brief CV and a possible selection of relevant publications in German or English to Dr. Birgit Ulrike Münch M.A. (email: kfi@uni-trier.de) by 1 October 2014.