Kinder und Krieg. Epochenübergreifende Analysen zu „Kriegskindheiten“ im Wandel (Children and War. Reflecting on Wartime Childhood across the Centuries)

Kinder und Krieg. Epochenübergreifende Analysen zu „Kriegskindheiten“ im Wandel (Children and War. Reflecting on Wartime Childhood across the Centuries)

Veranstalter
Alexander Denzler, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt; Stefan Grüner, Universität Augsburg; Markus Raasch, Johannes Gutenberg-Universität
Veranstaltungsort
Akademie des Bistums Mainz
Ort
Mainz
Land
Deutschland
Vom - Bis
23.03.2015 - 24.03.2015
Deadline
30.11.2014
Website
Von
Raasch, Markus

- English version below -

Das Thema "Kriegskinder" erlebt seit einigen Jahren einen frappierenden Boom, der sich etwa in zahlreichen Publikationen und diversen Ausstellungsprojekten manifestiert. Freilich ist dieser vornehmlich mit der Weltkriegsforschung verbunden. Insbesondere der Zweite Weltkrieg fand – befördert durch populärwissenschaftliche Arbeiten – breites Interesse. Zuletzt gerieten auch verstärkt kindliche Erfahrungswelten zwischen 1914 und 1918 in den Fokus. Jenseits des 20. Jahrhunderts ist unter dem Rubrum "Kriegskinder" allerdings nur mittelbar geforscht worden. Epochenübergreifende Betrachtungen sind bisher allenfalls ansatzweise und unsystematisch angestellt worden: Historischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Kriegskindheiten, entsprechenden Kontinuitäten und Wandlungsprozessen ist bisher nicht substantiell nachgegangen, die Spezifik des 20. Jahrhunderts eher behauptet als nachgewiesen worden.

Die Konferenz möchte hier ansetzen und „Kriegskinder“ von der Antike bis in die Moderne mit sozial- und kulturhistorischen Mitteln in Augenschein nehmen. Mikro- und regionalhistorische Zugänge werden ebenso begrüßt wie (trans-)nationale und globalgeschichtliche Perspektiven. Von besonderer Relevanz sind die Bereiche

1. Quellen und Methoden: Welche Möglichkeiten gibt es, über „Kriegskinder“ in den verschiedensten Zeiten und Räumen zu forschen? Welche terminologischen Hürden sind zu überwinden? Welche Quellen existieren? Inwieweit reden, inwieweit schweigen sie? Existieren spezifische Konventionen der Tabuisierung, Marginalisierung, Emotionalisierung oder Verstärkung? Welche methodischen Mittel stehen Historikerinnen und Historikern zur Rekonstruktion von „Kriegskindheiten“ zur Verfügung? Wo stoßen sie an ihre Grenzen?

2. Erziehung: Inwieweit waren Erziehung und Ausbildung in Friedenszeiten auf den Krieg abgestellt? Welche Rolle nahm der Krieg in den Geschlechtskonstruktionen ein? Wie sah Erziehung zu Kriegszeiten aus? Inwieweit lässt sich zwischen „normaler“ Erziehung und Kriegsausbildung differenzieren? Welche Rolle spielten hierbei die sich wandelnden Imaginationen von „Kindheit“?

3. Alltag: Wie erlebten Kinder den Krieg? Inwieweit gab es altersbedingte, raumspezifische, religiöse oder geschlechtsbezogene Unterschiede? Wie und warum veränderten sich das Selbstkonzept und die äußeren Zuschreibungen von „Familie“? Welchem Wandel waren die Eltern-Kind-Beziehungen unterlegen? Wie sah das Schicksal von Kriegswaisen aus?

4. Propaganda: Welche Bedeutung hatten Kinder für die geistige Kriegsführung? Inwieweit waren sie Instrument und Ziel der Propaganda? Welche propagandistische Rolle wurde ihnen aus welchen Gründen zugewiesen? Wer waren die Produzenten, wer die Konsumenten dieser Propaganda? Inwieweit traten Kinder selbst als Kommunikatoren von Propaganda auf? Welche Wirkung konnte Propaganda bei Kindern erzielen?

5. Kindersoldaten: Inwieweit nahmen Kinder aktiv am Kriegsgeschehen teil? Wie vollzog sich ihre Mobilisierung? Wann und aus welchen Gründen wurden Kinder bewusst oder unbewusst in kriegerische Auseinandersetzungen einbezogen? Wie erlebten sie die Gewalt des Krieges? Welche Rolle spielten Verweigerung und Opposition? Wie gingen Kinder mit dem Tod um, wie ging die Gesellschaft mit dem Tod von Kindern um?

6. Prägungen: Was geschah mit den Kindern nach Kriegsende? Welche Prägungen hinterließ der Krieg in medizinischer, psychologischer, politischer, sozialer und kultureller Hinsicht?

Die Konferenz findet am 23./24. März 2015 in der Akademie des Bistums Mainz statt. Themenvorschläge in Form eines Abstracts des geplanten Vortrags im Umfang von maximal 500 Wörtern und eines kurzen akademischen Lebenslaufs werden bis zu 30. November 2014 per Email erbeten an: alexander.denzler@ku.de, stefan.gruener@phil.uni-augsburg.de oder maraasch@uni-mainz.de. Die Rückmeldung über die Annahme erfolgt bis zum 31. Dezember 2014. Wir bemühen uns, Fahrtkosten (Bahnfahrt 2. Klasse oder in begründeten Fällen Flug Economy Class) sowie Übernachtungskosten zu erstatten. Eine Veröffentlichung der Vorträge ist geplant.

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The topic "wartime children" has recently received a lot of attention, resulting for example in a number of publications and various exhibitions. This boom has been primarily connected to research on the two World Wars. Particularly childhood and children in and just after World War II and the representation of their fate and situation in popular science publications have met with a lot of interest. More recently, children’s experiences and realities between 1914 and 1918 have also been at the center of attention. Only little research has been done on "wartime children" for periods outside the 20th century, however. Hardly any investigation has been made spanning eras and centuries. Neither historical similarities of or differences between wartime childhood experiences, nor their continuities or processes of change have been the focus of thorough research: the idea that 20th century developments took a special turn has been claimed rather than proven.

The conference will address these aspects and look at "children in war times", from ancient history up until modern times from social and cultural historical perspectives. We welcome papers with a microhistorical approach as well as regional, national and transnational investigations, and from global perspectives. The following areas of attention will be of particular importance and relevance:

1. Historical Sources and Methods: What possibilities are available to the conduction of research on "wartime children" in various historical times and geographical regions? Which terminological difficulties need to be addressed and overcome? Which kinds of sources exist, and are they readily available for academic research? Are these sources informative and telling, or do they conceal more than they reveal? Does historical research meet with specific taboos, marginalization, emotional colouring or enhancement? Which methodological means can be found for the reconstruction of "wartime childhoods"? Where do historians meet their limits?

2. Education and Upbringing: To what degree was war a determining factor in the design of education and upbringing already during peace times? Which role did war fulfill in the construction of gender and identity? How did education and upbringing work during times of war? Can we find differences between a "normal" upbringing and wartime education, at all? Did changing concepts of "childhood" have any influence?

3. Everyday life: How did children experience war? Are there discernible differences with regard to age, geographical area, religion or gender? How, and why, did society’s view of "family" change, and did this affect families’ self-perception? How did this influence the relationships between parents and children? What was the fate of orphans created through war?

4. Propaganda: Did children matter in mental warfare, and how? Were they the means and/or the object of propaganda? Which role in propaganda were they assigned with, and why? Who were the producers of this propaganda, and who were the addressees and consumers? Did children communicate propaganda themselves, and how? Which effects did propaganda have on children?

5. Child Soldiers: To what degree were children actively involved in war-related events? How were they mobilized? At what times, and for what reasons were children consciously or unconsciously included in acts of war? How did they experience wartime violence? Did non-compliance and opposition play any role at all, and what kind of role? How did children face the confrontation and experience of death, and how did society deal with wartime death of children?

6. Imprinting and character formation: What happened with wartime children after the termination of war? Which influences in medical, psychological, political, social and cultural fields can be attributed to wartime experiences of children?

The conference will be held in the Academy of the Bishop in Mainz, Germany (Akademie des Bistums Mainz) on March 23rd and 24th, 2015. Proposals are invited and can be submitted by e-mail as abstract of the intended talk, with a maximum of 500 words, including a brief academic CV. Submission deadline is November 30th, 2014. Abstracts will be received by:
alexander.denzler@ku.de
stefan.gruener@phil.uni-augsburg.de
maraasch@uni-mainz.de.
Notification of acceptance will be sent out by December 31, 2014. We are currently looking for funding of trainfare (2nd class, or, under special circumstances, flight costs in Economy Class) and hotel costs. Publication of the proceedings is intended.

Programm

Kontakt

Markus Raasch

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Historisches Seminar, Arbeitsbereich Zeitgeschichte