Dr. Ricarda Matheus
Donnerstag, 20. November 2014
14.00 Wolfgang Hirschmann (Halle/Saale), Dirk Rose (Düsseldorf)
Eröffnung und Begrüßung
Sektion I: Kantatenanfänge. Integration und Abgrenzung
14.30 Irmgard Scheitler (Würzburg)
Die Kantate als dramatischer Text. Gedanken über die Entstehung der Kantatenform
15.15 Joachim Kremer (Stuttgart)
Südwestdeutsche Quellen zur Geschichte der Kantate im frühen 18. Jahrhundert
16.00 Kaffeepause
16.30 Michael Maul (Leipzig)
Reformen vor der Reform – Auf der Suche nach den Inspirationsquellen für die Neumeister-Kantate
17.15 Wolfgang Miersemann (Halle/Saale)
»Jn ungezwungenen Teutschen Versen ausgefertiget«. Erdmann Neumeisters frühe Kantatendichtungen im Kontext der Ausprägung neuer Vers- und Strophenformen in der deutschen Lyrik um 1700
Freitag, 21. November 2014
Sektion II: Kantatentransfers. Die Kantate im europäischen Kontext
10.00 Klaus Pietschmann (Mainz)
Wechselbeziehungen zwischen der italienischen Kantaten- und Opernproduktion um 1700
10.45 Kaffeepause
11.15 Berthold Over (Mainz)
Liebeskonzeptionen in der italienischen und deutschen Kantate
12.00 Herbert Schneider (Saarbrücken)
Zu den Texten der frühen französischen Kantate. Ihre Autoren, ihre Gestalt, ihre Funktion
12.45 Mittagspause
Sektion III: Kantatenaffekte. Poetik, Theologie und Moral
14.30 Bernhard Jahn (Hamburg)
Affekt und Charakter
15.15 Stefanie Stockhorst (Potsdam)
Normative Aspekte der Kantate in der Dichtungstheorie am Übergang vom Spätbarock zur Aufklärung
16.00 Kaffeepause
16.30 Julian Heigel (Göttingen/Berlin)
Die Legitimation der Kantate mithilfe des hallesch-pietistischen Affektkonzepts
17.15 Gunilla Eschenbach (Marbach am Neckar)
Zum Metapherngebrauch in Johann Jakob Rambachs »Geistliche Poesien« und Johann Friedrich Helbigs Kantatenjahrgang »Auffmunterung zur Andacht« (beide 1720)
Samstag, 22. November 2014
Sektion IV: Kantatenwelt. Sammlungs- und Verwendungszusammenhänge
9.30 Steven Zohn (Philadelphia)
»Am besten bleib’ ich in der Mitte«: Morality and Telemann’s Secular Cantatas
10.15 Hansjörg Drauschke (Halle/Saale)
Die weltliche Kantate in Hamburg zwischen 1700 und 1715
11.00 Kaffeepause
11.30 Ann Le Bar (Washington)
»… das Public ein solches Werk wohl aufnehmen würde«: Telemann and the career of the cantata as a consumer good
12.15 Olaf Simons (Gotha)
Eingestreuete Poesien: Über Gedichte, Kantaten und ganze Opern in Romanen des frühen 18. Jahrhunderts
13.00 Schlussdiskussion
13.30 Ende des Symposiums