Donnerstag, 13.11.2014
13.00-13.30 Begrüßung und Einführung in die Tagung: Dagmar Freist, Matthias Weber (Oldenburg)
Sektion I Konflikthaftigkeit religiöser Erinnerungskulturen und Identitätsbildung
Teil 1: Moderation: Gerald Volkmer (Oldenburg)
13.30-14.00 Der Donauraum als Konfliktfeld konfessioneller Geschichtspolitik vom frühen 16. bis ins frühe 18. Jahrhundert
Mihai-D. Grigore (Mainz)
14.00-14.30 Konkurrenz der Konfessionen: Schlesische Friedens- und Gnadenkirchen und oberungarische Artikularkirchen
Wojciech Gruk (Breslau/Wrocław)
14.30-15.00 Von der 'Battle of the Boyne' (1690) zu einer nordirischen Identität? Ethnopolitische und religiöse Kulturen im Widerstreit
Corinna Hauswedell (Heidelberg–Bonn)
15.00-15.30 Kommentar und Diskussion: Harald Roth (Potsdam)
15.30-16.00 Kaffeepause
Teil 2: Moderation: Hans-Christian Petersen (Oldenburg)
16.00-16.30 Painting the Divided Past: How to Remember the French Wars of Religion in a Royal Palace
David van der Linden (Rotterdam)
16.30-17.00 Kontroverse statt Konflikt? Zum integrativen Potential religiöser Polemik (am Beispiel der katholisch-orthodoxen Spannungen in den ruthenischen Gebieten Polen-Litauens im 16. und 17. Jahrhundert)
Thomas Wünsch (Passau)
17.00-17.30 Kommentar und Diskussion: Tobias Weger (Oldenburg)
18.30 Verleihung des Immanuel Kant-Forschungspreises der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) 2014
20.00 Empfang im BKGE
Freitag, 14.11.2014
9.30-11.30
Stadtspaziergang: Von der religiösen Konflikthaftigkeit zur Kooperation
Rabbiner Tobias Jona Simon (Oldenburg)
11.30-13.00 Mittagessen
Sektion II Politisierung des kollektiven Gedächtnisses: Martyrologien und apokalyptische Visionen
Teil 1: Moderation: Jens Stüben (Oldenburg)
13.00-13.30 Keynote
Arno Herzig (Hamburg)
13.30-14.00 Komplexes mittels des Einfachen erklären – Rottengeister, Märtyrer, Glaubenszeugen in der „Preussischen Kirchen-Historia“ (1686) Christoph Hartknochs
Anna Mikołajewska (Thorn/Toruń)
14.00-14.30 Ein protestantischer Märtyrer? Georg Mylius und der Augsburger Kalenderstreit
Silvia Serena Tschopp (Augsburg)
14.30-15.00 Kommentar und Diskussion: Matthias Weber (Oldenburg)
15.00-15.30 Uhr Kaffeepause
Teil 2: Moderation: Heinke Kalinke
15.30-16.00 Der Erbfeind im Freundschaftspark. Überlegungen zur unterschiedlichen Funktionalisierung des Türkenbildes in Ostmitteleuropa im „langen 20. Jahrhundert“
Robert Born (Leipzig)
16.00-16.30 Die Prophezeiungen des blinden Jünglings aus Böhmen – von der religiösen Endzeitstimmung zur nationalen Stereotypisierung
Tobias Weger (Oldenburg)
16.30-17.00 Ikone in der Kampfzone. Bilder als konfessionelle Mobilisierungs-instrumente im neuzeitlichen Polen
Agnieszka Gąsior (Leipzig)
17.00-17.30 Kommentar und Diskussion: Florian Kührer-Wielach (München)
19.00 Festsaal im Alten Rathaus
Einführung: Beate Störtkuhl (Oldenburg)
Erinnerung und Identitätsbildung im Islam
Georges Tamer (Erlangen)
Samstag, 15.11.2014
Sektion III Migration, Diaspora und Erinnerung
Moderation: Burkhard Olschowsky (Oldenburg)
09.00-9.30 Keynote: Wenn nur noch die Erinnerung bleibt – Diasporaidentitäten zwischen Vormoderne und Postmoderne
Susanne Lachenicht (Bayreuth)
09.30-10.00 Als wäre es gestern und nicht vor 100 Jahren geschehen ... Erinnerungskulturen der Nachfahren der Genozide an orientalischen Christen in der Auflösungsphase des Osmanischen Reiches
Thomas Schirrmacher (Bonn):
10.00-10.30 Orthodoxer Aufklärer oder zynischer Protestant?
Feofan Prokopovič im Urteil der deutschen und russischen Geschichtsschreibung
Lorenz Erren (Mainz)
Kaffeepause
10.45-11.15 Herrnhuter Diaspora, Erinnerungskultur und religiöse Identitätsstiftung „in Abwesenheit“ – Briefnetzwerke zwischen Europa und Surinam
Jessica Cronshagen (Oldenburg)
11.15-12.00 Kommentar und Schlussdiskussion: Dagmar Freist (Oldenburg)