Museen verstehen: Methoden. Internationale Tagung

Museen verstehen: Methoden. Internationale Tagung

Veranstalter
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer, Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Universität Tübingen; Prof. Dr. Stephan Schwan, Leibniz-Institut für Wissensmedien
Veranstaltungsort
Ort
Tübingen
Land
Deutschland
Vom - Bis
29.10.2015 - 30.10.2015
Deadline
15.03.2015
Website
Von
Thomas Thiemeyer

(english version below)

Internationale Tagung "Museen verstehen: Methoden"
29./30.10.2015 in Tübingen
Konferenzsprache: Deutsch, Englisch

Das Feld der museum studies ist grundlegend interdisziplinär: Es ist geprägt von den Perspektiven und Ansätzen der Kunst-, Kultur-, Geschichtswissenschaft, Ethnologie, Semiotik, Kognitionspsychologie, Pädagogik oder Soziologie (um nur die wichtigsten zu nennen). Immer mehr Forschungsarbeiten aus diesen Disziplinen widmen sich der Institution Museum, ihrer Geschichte, ihren Sammlungen, Besuchern und Ausstellungen mit je spezifischen Methoden. Bislang existiert jedoch keine Gesamtübersicht über die vorhandenen Methoden und ihre jeweiligen disziplinären Verankerungen und Prämissen. Die Tagung Museen verstehen: Methoden will deshalb eine erste internationale Gesamtschau etablierter und neuerer Methoden der Museums- und Besucherforschung unternehmen. Sie fragt danach, mit welchen Methoden werden heute Museen und Museumsbesucher erforscht? Was sind Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden? Welche disziplinären Prämissen und Konzepte zeigen sich in ihnen? Kurzum: Was kann eine Methode leisten und wie prägt sie unseren Blick auf das Museum?

Gerade in den letzten Jahren hat sich das Feld der Museumsanalyse und der eingesetzten Forschungsmethoden stark entwickelt: Forschungsdesigns, die auf Sprechakttheorie und Narrationsanalyse, ethnografischer Feldforschung, assoziativer Ausstellungsethnografie oder Ansätzen im Rahmen der Akteur-Netzwerk-Theorie basieren, erprobten neue Methoden, sich das Museum zu erschließen. Dies gilt in ähnlicher Weise auch für die Besucherforschung, bei der neben museumssoziologischen Ansätzen zunehmend auch psychologische Ansätze und Methoden Verwendung finden, deren Spektrum von physiologischen Messungen und Eyetracking über experimentelle Designs bis zu ethnographischen und konversationsanalytischen Verfahren reicht.

Entsprechend gliedert sich die Tagung Museen verstehen: Methoden, die am Do./Fr., 29./30.10.2015, in Tübingen stattfindet, in zwei Sektionen: eine Sektion zur Forschung über Museen (Ausstellungen, Sammlungen, Institutionengeschichte etc.) und eine Sektion zur Besucherforschung in Museen. Für die Tagung suchen wir Beiträge zu aktuellen innovativen Methoden der Museums- und Besucherforschung.

Ihre Vorschläge von maximal 2 Seiten senden Sie bitte bis 15.3.2015 als PDF an Thomas Thiemeyer (Forschung über Museen) bzw. Stephan Schwan (Besucherforschung). Sie sollten folgende Angaben enthalten: Disziplinäre Verortung der Forschung, untersuchte Museen/Anwendungsfeld, Erläuterung der Methodik, ggf. Methodenkritik. Zusätzlich zu dem Vorschlag reichen Sie bitte einen Kurz-CV ein.
Die Veranstalter übernehmen die Kosten für Reise und Unterkunft der Referenten und zahlen ein Honorar.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer
Juniorprofessor am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft
Universität Tübingen
Burgsteige 11
72070 Tübingen
thomas.thiemeyer@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Stephan Schwan
Leibniz-Institut für Wissensmedien / Knowledge Media Research Center
Schleichstraße 6
72076 Tübingen
s.schwan@iwm-kmrc.de

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English version:

International Conference "Understanding Museums: Methods"
Submission deadline: March 15, 2015
Date: October 29-30, 2015
Location: Tübingen, Germany
Conference languages: German, English

The field of museum studies is fundamentally interdisciplinary: It is shaped by the perspectives and approaches from art, culture, the history of science, ethnology, semiotics, cognitive psychology, education, or sociology (just to name the most important ones). More and more research conducted in these disciplines is devoted to the museum as an institution, its history, its collections, visitors, and exhibitions, each with specific methods. To date, however, no comprehensive overview exists of the present methods and their respective interdisciplinary basic concepts and premises. The conference Understanding Museums: Methods wishes therefore to undertake a first comprehensive international overview of the established and the newer methods in research on museums and their visitors. It asks which methods are being employed in the research on today’s museums and their visitors. What are the advantages and disadvantages of the individual methods? What are the premises and concepts of the various academic disciplines that become apparent in these methods? In short, what can a specific method achieve and how does it shape our view of the museum concept.

Especially over the past years, the field of museum analysis and the applied research methods have developed significantly: Research designs that are based on speech act theory and narrative analysis, ethnographic field research, associative exhibition ethnography or approaches in the realm of actor-network theory have tested new methods for understanding the museum concept. This also applies in a similar manner to visitor research in which, along with the sociological approaches to museums, the psychological approaches and methods are also used more and more frequently. Their spectrum extends from physiological measurements and eye tracking to experimental designs to methods of ethnographic and conversation analysis.

Accordingly, the conference Understanding Museums: Methods, being held on Thursday/Friday, October 29-30, 2015, in Tübingen, will be divided into two sections: one section for research on museums (exhibitions, collections, history of institutions etc.) and the other section for research on visitors in museums. We are seeking proposals on the recent innovative methods in museum and visitor research.

Please submit your paper proposal as a PDF (two-page maximum) no later than March 15, 2015 to Thomas Thiemeyer (research on museums) or Stephan Schwan (research on museum visitors). Please include following information: localization of the research within an academic discipline, the museums researched/area of application, explanation of the methodology, and methodology critique. In addition to your paper proposal, please submit a short CV. The organizers of the conference will reimburse the contributors for travel and accommodations and will pay an honorarium.

Contact

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer
Juniorprofessor am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft
Universität Tübingen
Burgsteige 11
72070 Tübingen
thomas.thiemeyer@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Stephan Schwan
Leibniz-Institut für Wissensmedien / Knowledge Media Research Center
Schleichstraße 6
72076 Tübingen
s.schwan@iwm-kmrc.de

Programm

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer
thomas.thiemeyer@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Stephan Schwan
s.schwan@iwm-kmrc.de


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Deutsch
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