MAI-Tagung 2016 (museums and the internet)

MAI-Tagung 2016 (museums and the internet)

Veranstalter
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit; LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Brauweiler; Internationale Maritime Museum Hamburg
Veranstaltungsort
Internationales Maritimes Museum
Ort
Hamburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
20.01.2016 -
Deadline
20.01.2016
Von
Thilo Martini

Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge, ShortCuts, Poster und/oder Workshops beziehen und werden bis zum 20. Januar 2016 entgegengenommen.

Auch 2016 wird sich die MAI-Tagung mit neuen und innovativen Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspräsentationen und -dienste beschäftigen und aktuelle Informationen und Sachstandsberichte über museale Internetprojekte aus dem In- und Ausland vorstellen. Anhand von Fachvorträgen und Praxisbeispielen soll veranschaulicht werden, welche Möglichkeiten Museen haben, auf bestehender Medienkompetenz und -ausstattung aufzusetzen, um kulturelle Inhalte via Internet an ihr Publikum zu vermitteln oder untereinander zu kommunizieren und kooperieren.

TERMIN
Montag, 30. Mai 2016 / Dienstag, 31. Mai 2016

TAGUNGSORT
Internationales Maritimes Museum Hamburg
Koreastraße 1
20457 Hamburg
www.imm-hamburg.de

SCHWERPUNKTE 2016
Mögliche Schwerpunkte der Tagung 2016 könnten sein:

- Video-Einsatz in Online-Repräsentationen von Museen: praktische Beispiele, technische Lösungen, Machbarkeitsüberlegungen, Zielgruppenplanungen.

- Digitale Strategien von Museen: Überlegungen, Konzepte, Vorgehensweisen, Umsetzungen. Sinn und Mühsal umfassender und übergreifender Agenden.

- Länderschwerpunkt "Skandinavien": Was tut sich im Onlinebereich in den Kulturinstitutionen in den skandinavischen Ländern?

THEMEN
Weitere wünschenswerte Themenbereiche für die MAI-Tagung 2016 sind:

- Neue Projekte, Initiativen, Forschungsansätze und Internetpräsenzen
(von z.B. Museen, Archiven, Bibliotheken, Universitäten, Fachhochschulen)

- Digitale Sammlungsrepräsentationen online
(z.B. Datenbanken, Content-Management-Systeme, Guided Tours)

- Strategien zum Suchen und Gefunden werden im Internet
(z.B. Portale, Suchmaschinen, Suchstrategien)

- Projekte an der Schnittstelle Museen und Schule
(z.B. Initiativen, Partnerschaften)

- Kooperationen von Kulturerbe-Einrichtungen mit Universitäten, Fachhochschulen und andere Forschungsinstitutionen
(Projekte mit Museumsinformationen und –daten / Ausbildung- oder Forschungsvorhaben)

- Applikationen und Projekte zur medial-musealen Vermittlungsarbeit
(Museumspädagogik, eLearning, Blended-Learning)

- Umsetzungen von barrierefreiem Internet im kulturellen Bereich
(z.B. Projekte, Tools, Qualitätsmanagement)

- Online-Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten
(z.B. RSS, Newsletter, Banner-Werbung)

- Neue technische und konzeptionelle Umsetzungen im Bereich "Web 2.0" und SocialMedia / Kollaborative und kollektive Anwendungen
(z.B. Facebook, Instagramm, Google+, Wikis, Blogs, Social-Bookmarks, Tagging, MashUps, Selfies)

- Vermarktungsstrategien für Museen
(z.B. Online-Shops, Ticketing, eCommerce)

- Urheber- und Nutzungsrechte im Internet - Problemfelder und Lösungen
(z.B. OpenAccess, Creative Commons)

- Mobile-Computing und Mobile-Phones und deren Einsatz im musealen/kulturellen Sektor
(z.B. Apps, Multimedia- und Audio-Guides, PDA, Handy-Führungen, georeferenzierte Angebote, Augmented Reality, Downloads)

- Screen-Design und Usability für kulturelle WebSites
(z.B. Studien, Best-Practice)

- Serious-Games, Online-Videos, Online-Publishing
(z.B. Theorien, praktische Beispiele)

FORMATE
Die Einreichungen können sich auf Vorträge, Kurzvorträge, ShortCuts, Poster und Workshops beziehen.

Die Vorträge sollten 30 Minuten nicht überschreiten (inkl. Diskussion).

Darüber hinaus sind auch kürzere Beiträge in Form von Fallbeispielen (ShortCuts) möglich (10-15 min, ohne Diskussion).

Das Format der Poster umfasst eine entsprechende Poster-Präsenz während der Tagung sowie eine Kurzvorstellung im PechaKucha-Format (6:40 min).

Die Workshops haben eine Dauer von 3 bis 4 Stunden und finden üblicherweise am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages statt.

ABSTRACTS
Senden Sie bitte einen Abstract im Umfang von etwa einer DIN A4-Seite und weitere Informationen zu Ihrem Themenbeitrag (sowie zusätzlich die vollständigen Adressdaten und einige biographische Angaben zu den Vortragenden) an folgende e-Mail-Adresse:

mai-tagung@lvr.de

Die Einreichungen werden bis zum 20. Januar 2016 entgegengenommen.

Eine Mitteilung über die Aufnahme der Einreichungen erfolgt bis spätestens Mitte März 2016.

Die Referentinnen und Referenten werden gebeten, im Nachgang der Veranstaltung ein (Kurz-) Manuskript oder eine aufbereitete Präsentationsunterlage zur Verfügung zu stellen, welche/s als downloadbare PDF-Datei auf die Internetseite der Tagung eingestellt wird.

KONTAKT
Thilo Martini
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit
Ottoplatz 2, 50679 Köln
Tel.: +49 (0)221 / 809 - 21 43
Fax: +49 (0)221 / 82 84 - 19 25
mai-tagung@lvr.de

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören und/oder Sie in Hamburg begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thilo Martini

Programm

Kontakt

http://www.mai-tagung.de