Mo., 18. April 2016
14.00-14.15: Begrüßung und Einführung
14.15-15.45: Mission und Bildungstransfer
Karolin Wetjen, M.A. (Göttingen/Leipzig): Christentum vermitteln. Religiöse Unterweisung als Christianity-Making in der Mission
Prof. Dr. Hein Retter (Braunschweig): Erziehung der Negroes in Tuskegee (Alabama, USA) durch Booker T. Washington. Vorbild deutscher Missionstheologen für die Erziehung der Schwarzen in den deutschen Afrika-Kolonien nach 1900
16.00-17.00: Transatlantische Konstellationen
Andreas Oberdorf (Münster): Von Münster nach Amerika. Das Leben und Wirken des Demetrius Augustinus von Gallitzin (1770–1840). Überlegungen zu einem transatlantischen »Bildungsraum« der Katholischen Aufklärung
Kerstin Müller (Marburg): Religiöse Bildung in den USA als Herausforderung einer komparativen Religionspädagogik
17.15-18.15: Praktische-theologische und fachdidaktische Konzepte in historischer Perspektive
Moritz Emmelmann (Göttingen): Theologische Bildung in Öffentlichkeit und Akademie. Enzyklopädische, methodologische und studienleitende Innovationen der New Practical Theology unter Aufnahme von Friedrich Schleiermachers Kurzer Darstellung
Dr. Harmjan Dam (Frankfurt am Main): Die Geschichte der Kirchengeschichtsdidaktik. Mission und Ökumene als Thema in Schulbüchern
18.30-20.00 Transnationale Diskurse heute
Julia Blanc (Belfort): Ökokatholizismus und Bildungsarbeit. Ein transfergeschichtlicher Zugang zu ausgewählten Ländern Europas
Dr. Alma Mira Demszky (München): Religiöse Übersetzungskonflikte in historischer und soziologi- scher Perspektive. Eine Untersuchung zur religiös motivierten Knabenbeschneidung
20.00: Geselliges Beisammensein
Di., 19. April 2016
9.00-10.30: Medien des Wissenstransfers (Gruppe 1)
Susanne Klemens (Bamberg): Ein ,Siegeszug' in Europa? Die bildungsgeschichtlichen Transformationsprozesse der Gattung der Katechismuspredigten vom 16. bis zum 19. Jahrhundert am Beispiel der Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte der Nürnberger Kinderpredigten
Dr. phil. Sylvia Kleeberg-Hörnlein (Jena): Heimat und Modernisierung. Bewältigungsstrategien am Beispiel ausgewählter Thüringer evangelischer Gemeindeblätter und des Thüringer Sonntagsblattes ‚Glaube und Heimat‘ von ca. 1900 bzw. 1924 bis 1941
Prof. Dr. Antje Roggenkamp (Göttingen): Erlebter Religionsunterricht, gelebte und gelehrte Religion: Literarische Erzählungen als »Quellen« der historischen Religionspädagogik
9.00-10.30: Nationale Bildungstraditionen und katholische Selbstbehauptung (Gruppe 2)
Katarzyna Pieper-Brandstädter (Bremen): Adelserziehung an den katholisch geprägten Schulen als Fundament der polnischen Mentalität an der Schwelle der Aufklärung
PD Dr. Jonas Flöter (Leipzig): „Oesterreichs Einheit ruht auf dem gemeinsamen Bildungsgang…“ Die Bedeutung des Neuhumanismus für die Entwicklung des K.K. Staats-Gymnasiums Czernowitz im
19.Jahrhundert
Prof. Dr. Hein Retter (Braunschweig): Europa, katholische Selbstbehauptung in Krisenzeiten und die eugenische Reinhaltung der Familie. Zeithistorisches zum deutschen Erziehungswissenschaftler Friedrich Schneider
9.00-10.30: Nationale Bildungstraditionen und protestantische Milieus (Gruppe 3)
Gregor Reimann (Jena): Das deutsche Volk bilden? Das Volksbildungsinteresse der Religionsgeschichtlichen Schule (RGS)
Monika Jakobs (Universität Luzern): Der Wandel religiöser Erziehung in der Schweiz. Transnationale Aspekte
Monica Lienin (Universität Luzern): Religionsunterricht an der Volksschule der Kantone Zürich und Luzern nach dem zweiten Weltkrieg bis ins 21. Jahrhundert. Akteurskonstellationen und Ent- scheidungsprozesse
11.00-12.30: Abschlussdiskussion