Krisen- und Blütezeiten: Die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806

Krisen- und Blütezeiten: Die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806

Veranstalter
Staatsoper im Schiller Theater in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Veranstaltungsort
Staatsoper im Schiller Theater und Schloss Charlottenburg
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
07.10.2016 - 09.10.2016
Von
Dr. Lena van der Hoven

Die Staatskapelle Berlin veranstaltet in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten vom 7.-9. Oktober 2016 ihr zweites internationales Symposion. Die jährlich stattfindende Symposiums-Reihe widmet sich anlässlich des bevorstehen-den 450jährigen Bestehens der Staatskapelle im Jahr 2020 chronologisch ihrer Ge-schichte und internationalen Bedeutung. In diesem Jahr liegt mit dem Thema "Krisen- und Blütezeiten: Die Entwicklung der Königlich Preußischen Hofkapelle von 1713 bis 1806" das 18. Jahrhundert von der Auflösung der Königlich Preußischen Hofkapelle 1713 bis hin zum Zusammenbruch des „alten“ Preußens 1806 im Fokus.

Programm

Freitag, den 07. Oktober

17.00 Uhr: Registrierung
17.30 Uhr: Begrüßung der Referenten
18.00 Uhr: Vorstellung der Symposions-Reihe
18.30 Uhr: Key-Note N.N.
20.00 Uhr: Conference-Dinner im Restaurant Lietzenburg

Samstag, den 08. Oktober

10.00-13.00 Uhr
Panel I: Die Hofmusik der Nebenhöfe

Begrüßung

Dr. Ellen Exner (The New England Conservatory of Music, Boston MA )
The Sophies of Hanover and Music for Berlin

Prof. Dr. Christoph Henzel (Hochschule für Musik, Würzburg)
Musik am Hof der Königin Sophie Dorothea

11.15-11.30 Uhr
Kaffeepause

Mag. Rashid-S. Pegah (Berlin)
Christian Ludwig oder Musikpflege als Chance?

M.A. Magdalena Strobel (Bach-Archiv Leipzig)
Wilhelm Friedrich Ernst Bach als Kammercembalist und Kapellmeister der Königinnen Friederike Luise und Luise – Beleuchtung seines Wirkens innerhalb der Hofmusik

12.45–14.15 Uhr
Mittagspause

14.15-18.00 Uhr
Panel II: Die Hofmusik zur Regierungszeit König Friedrichs II.

PD Dr. Sebastian Werr (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Kulturtransfer aus Frankreich und Sachsen. Die Blasinstrumente der Preußischen Hofkapelle und die friderizianische Gewerbepolitik

M.A. Ralf Zimmer (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg)
Musik und Münzen. Finanzverwaltung und Tonkunst von
Friedrich III./I. bis Friedrich II.

15.15-15.30 Uhr
Kaffeepause

Prof. Dr. Mary Oleskiewicz (University of Massachusetts Boston)
The development of the Prussian Hofkapelle, from its creation under Frederick II to its aesthetic transformation under Frederick William II / Die Entwicklung der preußischen Hofkapelle von ihrer Entstehung unter Friedrich II. bis zu ihrer ästhetischen Transformation unter Friedrich Wilhelm II.

Prof. Dr. Walter Kreyszig (University of Saskatchewan, Canada)
The Eminent Pedagogue Johann Joachim Quantz as Instructor
of Frederick the Great During the Years 1728-1741: The Solfeggi
(1729) of Quantz and the Flötenbuch (pre-1773) of Frederick
the Great and Quantz

16.30-17.00 Uhr
Kaffeepause

Prof. Dr. Panja Mücke (Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim)
„eine vortrefliche Oper“ – Friedrich II. und die Berliner Aufführungen von Hasses Opern

Mag. Michele Rovetta (Staatsoper Berlin im Schiller Theater)
Johann Seyffarth: Ein Violinist als „Korrepetitor der Ballette"

Sonntag, den 09. Oktober

10.00 – 14.15 Uhr
Panel III: Die Berliner Hofmusik im politischen und gesellschaftlichen Umbruch

Dr. Ingeborg Allihn (Berlin)
„...ein großes Getöne und Klingeln"
Halböffentliches und öffentliches Konzert in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts

Dr. Bernd Koska (Bach-Archiv Leipzig)
Das Wirken der Notenkopisten Schober und Siebe für die preußische Hofkapelle

11.00-11.30 Uhr
Kaffeepause

Dr. Austin Glatthorn (University of Southampton, UK)
From Crisis to Prosperity: Prussian Court Music, Migrating Musicians, and the Peace of Basel, 1795-1806

Dr. Detlef Giese (Staatsoper im Schiller Theater)
Johann Friedrich Reichardt: Kapellmeister dreier Preußenkönige. Anmerkungen zu Persönlichkeit und Zeitgeschichte

12.30-12.45 Uhr
Kaffeepause

M.A. Mårten Nehrfors (Stockholm University)
Conflicting agendas at the Königliche Nationaltheater? – Johann Friedrich Reichardt’s Die Geisterinsel on the Huldigungstag for Friedrich Wilhelm III

Dr. Katherine Hambridge (Durham University, UK)
‘Sounds that Waft over Us from the Days of our Ancestors': Italian Opera and Nostalgia in Berlin, 1800–1815

13.45 Uhr
Abschlussdiskussion

16.30 Uhr
Konzert: Preußens Hofmusik
Schloss Charlottenburg, Eintritt ermäßigt 10 EUR

Kontakt

Dr. Lena van der Hoven

Universität Bayreuth Gebäude GW I, Raum 2.15 D-95440 Bayreuth

Lena.van-der-Hoven@uni-bayreuth.de

http://www.prof-musikwissenschaft.uni-bayreuth.de/de/team/van-der-Hoven_Lena/index.php
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