»Mein Kampf« als Edition? Eine Rechtfertigung und ein Ansatz

»Mein Kampf« als Edition? Eine Rechtfertigung und ein Ansatz

Veranstalter
Deutsches Historisches Institut Paris
Veranstaltungsort
DHIP, 8 rue du Parc-Royal, 75003 Paris
Ort
Paris
Land
France
Vom - Bis
14.06.2016 -
Von
Dunja Houelleu

Vortrag von Dr. Christian Hartmann (IfZ München)
Kommentar: Florent Brayard (EHESS)
Sitzungsleitung: Stefan Martens (DHIP)

Programm

Kurz nach Erlöschen der Urheberrechte von Adolf Hitlers »Mein Kampf« hat das Institut für Zeitgeschichte eine wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe vorgelegt.

Unter der Leitung von Dr. Christian Hartmann hat ein Historikerteam Hitlers programmatische Schrift als zentrale Quelle des Nationalsozialismus in umfassenden Kommentaren kontextualisiert und dekonstruiert: Wie entstanden seine Thesen? Welche Absichten verfolgte er damit? Welchen gesellschaftlichen Rückhalt besaßen Hitlers Behauptungen unter seinen Zeitgenossen? Welche Folgen hatten seine Ankündigungen nach 1933? Und vor allem: Was lässt sich mit dem Stand unseres heutigen Wissens Hitlers unzähligen Behauptungen, Lügen und Absichtserklärungen entgegensetzen?

Dies ist nicht nur eine historiografische Aufgabe. Angesichts des hohen Symbolwerts, den Hitlers Buch noch immer hat, ist die Entmystifizierung von »Mein Kampf« auch ein Beitrag zur historisch-politischen Aufklärung.

Vortrag auf Deutsch mit französischer Simultanübersetzung
Reservierung erforderlich: event@dhi-paris.fr

Kontakt

Dunja Houelleu

DHIP, 8 rue du Parc-Royal, 75003 Paris

dhouelleu@dhi-paris.fr

http://www.dhi-paris.fr/de/veranstaltungsdetails/seminare/SeminarTime/detail/mein-kampf-als-edition-eine-rechtfertigung-und-ein-ansatz2583.html
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Epoche(n)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung