Prof. Dr. Harriet Rudolph
Donnerstag, 12. Oktober 2017
11.00 Grußwort des Präsidenten der Universität Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel
Eröffnung durch die Organisatorinnen
11.15-12.45 Sektion I: Opferkonzeptionen in den Geisteswissenschaften in (inter-) disziplinärer Perspektive
Harriet Rudolph (Regensburg): Geschichte der Sieger? Opferkonzeptionen in der Geschichtswissenschaft
Isabella von Treskow (Regensburg): Das Problem der Wertung: Opferkonzeptionen aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive
Henning Ernst Müller (Regensburg): Das Straftatopfer im Strafrecht und in der Kriminologie
12.45-14.00 Mittagspause
14.00-15.30 Sektion II: Konstruktionen von Opferschaft im frühneuzeitlichen Drama
Moderation: Matteo Galli (Ferrara)
Christiane Hansen (Freiburg i. Brsg.): Rekonfigurationen des Opfer(n)s um 1700: Relationale und prozessuale Perspektiven auf Logiken der Viktimisierung in der englischen „she-tragedy“
Simon Aeberhard (Basel): Kleists Penthesilea: Das Literaturtheater als ambivalente Institution des Gewaltaufschubs.
15.30-16.00 Kaffeepause
16.00-18.00 Sektion III: Opferkonstruktionen in anderen literarischen Gattungen
Moderation: Silke Segler-Meßner (Hamburg)
Ursula Regener (Regensburg): Ökonomien soldatischen Lebens. Stimulantien und Rechtfertigungen der Opferbereitschaft im Kontext der Befreiungskriege
Matteo Galli (Ferrara): Pathologisierung als Absolution? Opfer-Täter-Diskurse bei E. T. A. Hoffmann
Sabine Koller (Regensburg): (Auto-/Anti-)Viktimisierung in der jiddischen Literatur
19.30 Gemeinsames Abendessen (ReferentInnen und ModeratorInnen)
Freitag, 13. Oktober 2017
09.00-11.00 Sektion IV: Nationen und Staaten als Gegenstand von Opferdiskursen
Moderation: Anne Mariss (Regensburg)
Volker Depkat (Regensburg): Opferkonzepte im Kontext des American Exceptionalism
Rainer Liedtke (Regensburg): Ewige Opfer: Viktimisierungsdiskurse im modernen Griechenland
Marek Nekula (Regensburg): Tod und Auferstehung einer Nation: Religiöse Sprache im tschechischen ethnonationalen Opfernarrativ
11.00-11.15 Kaffeepause
11.15-13.00 Sektion V: Opferbilder – Visuelle Konstruktionen von Opferschaft in der Kunst
Moderation: Julian Jachmann (Regensburg)
Ruth S. Noyes (Middletown): “One of those Lutherans we used to burn in Campo de Fiore.” Refugee Convert Engravers and the Trans-cultural Dynamics of Victim[izing] Imprints ca. 1600
Francisco J. R. Chaparro (New York): Goya and the Humanitarian Revolution. The Construction of Victimhood in Late Modern Spain
Christoph Wagner (Regensburg): Visuelle Verstrickungen: Opfernarrative und Opferbilder in der Kunst seit Goya
13.00-14.30 Mittagspause
14.30-16.30 Sektion VI: Opfer-Täter-Relationen im Kontext von militärischer Gewalt
Moderation: Ger Duijzings (Regensburg)
Irène Herrmann (Genf): Mapping the Contexts of Victimhood
Sarah Thieme (Münster): “Unser Dank für sein Opfer sei die Rache!“ – Opfernarrationen im nationalsozialistischen Märtyrermythos
Nena Mocnik (Turku): “I was victim, but now I am survivor”: War-rape Survivors from Changing Narrative to Changing Identity
16.30-17.00 Kaffeepause
17.00-19.00 Sektion VII: Kontexte von Opferschaft im regionalen Fokus – Viktimisierungsdiskurse in Russland
Moderation: Ulf Brunnbauer (Regensburg)
Elena Smolarz (Bonn): Repräsentationen „unglückseliger russischer Sklaven“ in Zentralasien im 19. Jahrhundert: Historisch-semantische Analyse von akademischen Konstrukten und historischen Darstellungen
Julia Herzberg (München): Eiskalt. Autokratie und politische Verbannung im Zarenreich
Tanja Penter (Heidelberg): Das Ende der Sowjetunion und die Entdeckung der Opfer
Samstag, 14. Oktober 2017
09.30-11.00 Sektion VIII: Opferdiskurse und (über-)staatliche Institutionen in globaler Perspektive
Moderation: Henning Ernst Müller (Regensburg)
Lucky Igohosa Ugbudian (Uyo): Dynamics of Victimhood. The Nigerian Perspective
Christina Ullrich (Marburg): Opfer-Anerkennung als globalisierter Normbildungsprozess? Der Fall Kambodscha
Robert Uerpmann-Wittzack (Regensburg): Viktimisierung und Empowerment, oder: Staatliche Souveränität vs. Menschenrechte – Internationales Behinderten- und Flüchtlingsrecht im Vergleich
11.00-11.20 Kaffeepause
11.20-12.30 Abschlussdiskussion