FREITAG, 26.01.2018
13:15‒13:30 Begrüßung
Frank Rexroth (Göttingen)
13:30‒13:45 Einführung
Gregor Rohmann (Göttingen) / Julia Zimmermann (München/Münster)
I. Semantisierungen und Funktionen
Moderation: Julia Zimmermann (München/Münster)
13:45‒14:30 James Miller (London, Kanada)
Nucleus of the New Dance: The Augustinian Origin of Dante's Crown-Chorus (Paradiso 10-13)
14:30‒15:15 Cora Dietl (Gießen)
Tanz und Tabu: Zur Funktion der Tanzdarstellungen im „Lohengrin“
15:15‒15:45 Pause
15:45‒16:30 Ulrike Zellmann (Berlin)
Il ioco in ballo: Zum getanzten Schachspiel in der „Hypnerotomachia Poliphili“ im Spiegel zeitgenössischer Tanztrakte
II. Tanz und Zeremoniell
Moderation: Gregor Rohmann (Göttingen)
16:30‒17:15 Nicoletta Isar (Kopenhagen)
Byzantine Chorographies: Dancing/Dwelling into the Sacred Space of Chôra
17:15‒17:45 Pause
17:45‒18:30 Friedrich Hausen (Dresden)
Ist spätmittelalterliche Kirchenmusik sublimierte Tanzmusik? Mittelalterliche Mehrstimmigkeit als gestische Polyphonie
18:30‒19:15 Wong Tsz (Göttingen)
Dance in the Realm of Zhu zaiyu (朱載堉): Exploring the Ceremonial Dance in Ming China
19:30 Abendessen
SAMSTAG, 27.01.2018
III. Tanz und Moral
Moderation: Philip Knäble (Göttingen)
9:15‒10:00 Valeska Koal (Hannover)
„Ego libenter currebam ad tripudia“: Die Predigten des Johannes Capestrano im Kontext spätmittelalterlicher Tanzdebatten
10:00‒10:45 Marie-Thérèse Mourey (Paris)
Zwischen David und Dionysos: Konkurrierende Bilder und Semantiken der Tanzdiskurse in der Frühen Neuzeit
10:45‒11:15 Pause
11:15‒12:00 Alessandro Arcangeli (Verona)
The Sign and the Object: Towards a Semiotics of Dance Vocabulary in the Pre-modern Moral Discourse
IV. Ordnungen und Unordnungen
Moderation: Katharina Mersch (Göttingen)
12:00‒12:45 Christoph Winterer (Mainz)
Ringen mit der Ordnung: Bilder von Davids Tanz in Früh- und Hochmittelalter
12:45‒14:15 Mittagspause
14:15‒15:00 Stephanie Schroedter (Berlin)
Zum kritischen Potenzial prädramatischer Tanzgrotesken: Strategien musikalisch-tänzerischer Opposition
15:00‒15:45 Gerrit Berenike Heiter (Leipzig)
Die Genese des Livret de ballet des französischen Ballet de cour: Vom Festbericht zum fixen Bestandteil der Aufführung
15:45‒16:15 Abschlussdiskussion