Dienstag 12.3.19
10.00-12.45 Uhr:
Marketing fürs Fachreferat: Wie erreiche ich „meine“ WissenschaftlerInnen, wie entwickele ich neue Services für sie?
Alice Rabeler (ULB Bonn): Wie bringe ich meine Dienste an den Mann/die Frau - Bericht aus der ZBIW-Fortbildung vom Mai 2018
Prof. Ursula Georgy (TH Köln): Die Fachreferenten als Keyaccount-Manager
Albert Bilo (UB Duisburg-Essen): Aus Fachreferat wird Forschungsdienstleister – Strategische Positionierung des bibliothekarischen wissenschaftlichen Dienstes im universitären Kontext
12.45-14.00 Mittagspause
14.00 - 18.00 Uhr incl. Kaffeepause:
Aus der Fachwissenschaft und den Digital Humanities
Prof. Wich-Reif mit Lisa Glaremin (Universität Bonn): Digitaler Sprachatlas
Alexander Winkler (Universität Bonn): Erschließung historischer sozialer Gelehrtennetzwerke aus digitalisierten und annotierten Drucken: Aufbereitung des Quellenmaterials und Visualisierungsmethoden
Dr. Sonja Eisenbeiß (Universität Köln): Ansprüche und Lösungsansätze für die Dokumentation der Sprachen in Papua Neu Guinea
Dr. Goetze (Universität Bonn): Digitalisierung der Sitzungsberichte des Immerwährenden Reichstags
Ilona Riek (Münster) und Doris Grüter (Bonn): Neues aus den FIDs Benelux und Romanistik
Mittwoch 13.3.19
9.00-12.15 Uhr:
Welche Rolle können die Bibliotheken im Kontext Forschungsförderung spielen?
Christina Ringel (UB Dortmund): Forschungsförderung an den Universitäten der Teilnehmerinnen, Kurzvortrag anhand einer zuvor verschickten Umfrage und des Beispiels Universitätsallianz Ruhr (UAR)
Dr. Johannes Fournier (DFG, Bonn): Impulse setzen und Strukturen bilden. Zu Logik und Strategie der DFG-Förderung von Informationsinfrastrukturen
Tobias Schöttler (Universität Dortmund):
1. Teil: Kurzüberblick: Anträge von der Bibliothek vs. Anträge in Kooperation mit ForscherInnen vs. Unterstützung von Anträgen von ForscherInnen durch die Bibliothek
2. Teil Workshop: DFG-Anträge schreiben
12.15 - 13.45 Mittagspause
13.45 -15.45 Uhr:
Informationskompetenz: Assessment und Evaluation
Lisa Beutelspacher (Universität Düsseldorf): Erfassung von Informationskompetenz: Methoden und Beispiele aus Wissenschaft und Praxis
Gary Seitz (Hauptbibliothek Zürich): Evaluation der Wirksamkeit von IK-Veranstaltungen anhand von Masterarbeiten
Michael Lemke (UB Passau): Evaluierbare Online-Tutorials in Ergänzung zu IK-Schulungen. Möglichkeiten und Grenzen
Dr. Michael Herkenhoff (ULB Bonn): Projekt Digitalisierung historischer Zeitungen in NRW und Suchmöglichkeiten im Zeitungsportal NRW
15:45-16:30 Abschlussrunde, Evaluation und Ausblick