Freitag 21. Juni 2019
Tagungsbeginn: 14:00 Uhr
Begrüßung:
- André Neumann, Oberbürgermeister der Stadt Altenburg
- Dr. Christian Horn, Schloss- und Kulturdirektor Altenburg
- Dr. Jens Bove, Leiter Deutsche Fotothek in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
1. Sektion „Ateliergeschichten“
14:30 Uhr
Der Nachlass des Altenburger Fotoateliers Arno Kersten Sohn Nachfahren – 1867-1938
Uwe Strömsdörfer, M.A., Museumsleiter, Residenzschloss Altenburg
15:10 Uhr
Das Basler Atelier Höflinger – ein Desiderat deutschschweizer Fotografie
Esther Stutz, MA, wiss. Mitarbeiterin, Department Künste, Medien, Philosophie, Seminar für Medienwissenschaft, Universität Basel, Schweiz
15:50 Uhr
Leopold Bude und seine "Kopfbücher"
Heinrich Kranzelbinder, Leiter des Studios für Reprografie & Medienkonvertierung am Steiermarkischen Landesarchiv, Graz, Österreich
Kaffeepause 16:30-16:45 Uhr
16:45 Uhr Atelier Biella in Gunzenhausen - die visuelle Chronik einer Kleinstadt 1933 -1949
Sandra Starke, M.A., Wiss. Mitarbeiterin, Doktorandin, Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
17:25 Uhr Hermann Walter und der „gläserne Schatz“ von Leipzig
Christoph Kaufmann, Historiker, M.A., Leiter Fotothek, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Samstag 22.Juni 2019
2. Sektion „Fotografiegeschichten“
9:30 Uhr
Kontinuität und Fluktuation. Fotoateliers in Dresden seit 1850
Marc Rohrmüller, Kunsthistoriker M.A., stellvtr. Abteilungsleiter, Deutsche Fotothek der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
10:50 Uhr
Berliner Fotografenateliers – neue Quellen zur Fotografie- und Stadtgeschichte bis 1900
Prof. Dr. em. Sibylle Einholz, Museumskunde, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Kaffeepause 10:30-10:45 Uhr
10:45 Uhr
Die Fotografie als Frauenberuf. Von „Wesenszuschreibungen“ und Notwendigkeiten
Nathalie Dimic, M.A., Technische Universität Dortmund, Institut für Kunst und Materielle Kultur
11:25 Uhr
Unbequeme Konkurrenz? — Die Ausbildung von Fotografinnen im Lette-Verein Berlin um 1900
Anne Vitten, M.A., Humboldt-Universität zu Berlin
12:10 Uhr
Der Künstler in seiner Werkstatt. Atelierfotografien als visuelle Visitenkarten
Bianca Wiesen, M.A.
Mittagspause 12:50-14.15 Uhr
Posterpräsentation
14:15 Uhr
Die Tanzplakate Toulouse-Lautrecs zwischen Fotografie und Tanz
Svenja Mordhorst, Leuphana Universität Lüneburg
14:30 Uhr
Das Fotostudio als Ort der Moderne
Dr. Anja Herrmann, Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
15:10 Uhr
Santu Mofokengs The Black Photo Album/ Look at Me: 1890-1950 und das viktorianische fotografische Dispositiv. Atelierfotografie zwischen Inszenierung und Aneignung
Elisaveta Dvorakk, M.A., Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
Kaffeepause 15:50-16:05 Uhr
16:05 Uhr
Zur Autorenschaft in der Atelierfotografie - eine Annäherung (mithilfe der kommerziellen erotischen Produktion)
Michael Ponstingl, Mag., wiss. Mitarbeiter am Photoinstitut Bonartes; Wien, Österreich
16:45 Uhr
Moral und Objekt: Die frühe erotische Daguerreotypie und Fotografie
Ines Maria Rödl, M.A., Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
16:55 Uhr
Verhaltenslehren der Ähnlichkeit – Interaktionsformen im Fotografenatelier der Gründerzeit
Paul Brakmann, B.A., Masterstudent, Freie Universität Berlin
Sonntag 23. Juni 2019
09:30 Uhr
Photographische Räume
Alice Detjen, Dr. des., wiss. Mitarbeiterin an der Abteilung Kunst und visuelle Medien am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Universität Flensburg
10:10 Uhr
Porträtieren als angewandte Wissenschaft: Eine Rekonstruktion des frühen Atelierdispositivs aus der fotografischen Anweisungsliteratur
Carina Dauven, M.A., a.r.t.e.s Graduate School of Humanities Cologne, August Sander Stiftung, Köln
Kaffeepause 10:50-11:05 Uhr
11:05 Uhr
Der gemalte Hintergrund in der Atelierfotografie - Herstellung, Vertrieb und Gebrauch zu Zeiten der Industrialisierung des Fotogewerbes (1860-1900)
Philipp Freytag, M.A., Selbstständiger Foto- und Kunsthistoriker, Leipzig
11:45 Uhr
Ateliergeschichten, Phonola und Tokio. Imitatio in der Arbeitswelt des Künstlerfotografen Nicola Perscheid.
Dr. Katja Schumann, Wissenschaftliche Redakteurin, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Abschlussdiskussion 12:40 Uhr
Ende der Tagung 13:00 Uhr