Kennenlernen, Erproben und Diskutieren: von Vermittlungsmöglichkeiten, didaktischer Ansätze, der partizipatorischen, dialogischen und interaktiven Lernmethoden der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte (JBS) Niederbronn und ihrer Umsetzung für den Unterricht.
Mittels praktischer Übungen wird gezeigt, wie gesellschaftliche und historische Themen mit jungen Menschen kompetenzorientiert diskutiert werden können. In einem Fachaustausch sollen Methoden des selbstbestimmten und forschenden Lernens und moderne Menschenrechtspädagogik am historischen Ort Kriegsgräberstätte reflektiert werden. Während der Fortbildung wird es auch immer wieder darum gehen, einen Zusammenhang zwischen Geschichte und Gegenwart herzustellen, wie aus den einst verfeindeten Staaten die Europäische Union entstand. Während der Fortbildung bekommen die Teilnehmer/innen methodisches Werkzeug an die Hand, um dann später gemeinsam mit Schüler/innen den Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu ziehen und um historisch-gesellschaftliche Thematiken auf respektvolle Weise diskutieren zu können.
Die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte liegt neben einer Kriegsgräberstätte – idealer Lernort, um im Rahmen historisch-politischer Bildung und friedenspädagogischer Ansätze verschiedene Projekte zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen durchzuführen. Des Weiteren wird es Tipps und Hinweise zur Durchführung und Förderung von (deutsch-französischen) schulischen Begegnungen/ Klassenfahrten geben. Eine Exkursion nach Strasbourg und ein Besuch im Europäischen Parlament vermitteln aktuelle Chancen sowie Herausforderungen des Zusammenlebens und Lernens in einem vereinten Europa. Die Exkursion soll zu einer Vertiefung der Fragen „Welche Kompetenzen benötigen europäische Lehrende? Welchen Blick habe ich als Europäerin bzw. Europäer?“ führen und auch den langen Weg zum heutigen Europa skizzieren.
Die Fortbildung ist vor allem für Lehrer/innen der Sekundarstufen I und II aller Schulformen mit den Fächern Geschichte, Politik/politische Bildung, Ethik, Deutsch, Französisch, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Religion sowie Multiplikator/innen der historisch-politischen Bildung ausgelegt.