Montag, 10. Februar 2020
13.00h-13.15h Begrüßung und Einführung: Sebastian Dorsch (Erfurt), Susanne Popp und Philipp Bernhard (Augsburg)
13.15h-14.15h Keynote: Silke Hensel (Münster): (Un)Freiheit: Die Atlantischen Revolutionen und Freiheitsrechte in der Atlantischen Welt (mit Diskussion)
14.15h-14.30h Kaffeepause
14.30h.-15.40h Panel 1 (Moderation: Dennis Röder, Stade/Hamburg)
14.30h-15.05h David Grewe (Frankfurt/M.): Ethnizität und Staatsbürgerschaft im Zeitalter der Revolution – Die Abschaffung ethnischer Kategorien im mexikanischen Unabhängigkeitsprozess als Thema im Geschichtsunterricht
15.05h-15.40h Friedemann Pestel (Freiburg): Die atlantische Restauration: Eine deutsch-haitianische Verflechtungsgeschichte im Zeitalter der Revolutionen
15.40h-16.15h Kaffeepause
16.15h-18.00h Panel 2 (Moderation: Jan Siefert, Duisburg)
16.15h-16.50h Baz Lecocq (Berlin): Atlantische Revolutionen in West Afrika: Staatsgründung, Staatsreform und gesellschaftlicher Wandel 1725-1850
16.50h-17.25h Bärbel Völkel (Ludwigsburg): Kants „stinkende N…“ und Anton Wilhelm Amo, Professor für Philosophie in Halle – kritische Blicke auf die Farbenlehre der deutschen Aufklärung
17.25h-18.00h Abschlussdiskussion (1. Tag)
18.00h-18.30h Pause / Imbiss
18.30h-19.30h Abendvortrag: Michael Zeuske (Köln): Saint-Domingue/Haiti, die anderen Revolutionen (USA, Frankreich, Westafrika, Spanisch-Amerika) und die Geschichte der Versklavten im atlantischen Raum
Anschließend gemeinsames Abendessen im Restaurant „Porcino“ auf dem Campus
Dienstag, 11. Februar 2020
09.00h-10.10h Panel 3 (Moderation: Philipp Marti, Aarau)
09.00h-09.35h Urte Kocka (Berlin): Globale Perspektiven in Schulgeschichtsbüchern zum Thema „Das Zeitalter der atlantischen Revolutionen“
09.35h-10.10h Philipp Bernhard (Augsburg): Eine geschichtsdidaktische Analyse von ‚postkolonialen‘ Bildungsmaterialien zur Haitianischen Revolution: Überlegungen zur Globalisierung des Geschichtsunterrichts
10.10-10.30 Kaffeepause
10.30h-11.40h Panel 4 (Moderation: Nicole Schwabe, Bielefeld)
10.30h-11.05h Jochen Gollhammer (Freilassing/Salzburg): Cotton is King. Die zunehmende Bedeutung von Baumwolle in der atlantischen Welt nach der Amerikanischen Revolution
11.05h-11.40h Malte Meyer (Köln): Toussaint auf YouTube. Die Haitianische Revolution im Spiegel englischsprachiger Erklärfilme
11.45h-13.00h Abschlussdiskussion: „Transatlantische Revolutionen“ als Thema der Globalgeschichte und der Geschichtsdidaktik – Potenziale für Förderung globalhistorischer Kompetenz und globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht? (Moderation Sebastian Dorsch (vhd) und Susanne Popp (kgd))
13.00h-14.00h Mittagessen / Ende der Tagung
14.00h-15.30h Internes Treffen des Arbeitskreises Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht (Bericht, Planung, Diskussion)
Ende der Tagung
Die Tagung wird finanziell gefördert durch den Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) und die Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg.