Donnerstag, 24. September 2020
13.00 – 13.15 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Forums (Agneta FLOTH, Andreas OBERDORF)
13.15 – 14.00 Uhr: Eröffnungsvortrag: Sven SOLTERBECK (Waxmann Verlag, Münster): Publizieren in wissenschaftlichen Verlagen
14.10 – 14.55 Uhr: Stefanie JÄGER (Innsbruck): Die Pädagogik Lew N. Tolstois und der besondere Einfluss Berthold Auerbachs
14.55 – 15.40 Uhr: Catherine MASON (London): A Lost Inheritance: a comparison of the content and context of two German poetry anthologies published for school use, 1916 and 1941
Diskutant: Tim ZUMHOF (Münster)
15.50 – 16.35 Uhr: Marion S. VISOTSCHNIG (Stuttgart): Mit Erziehung zum Glück? Eine historisch-systematische Rekonstruktion des Konzeptes von Glück sowie aktuelle Fragen zu Glücksliteratur und Glück in der pädagogischen Praxis
16.35 – 17.20 Uhr: Nicholas K. JOHNSON (Münster): Lessons from a Dark Past: The Wannsee Conference in Film and Television
Diskutant: Pieter VERSTRAETE (Leuven)
Freitag, 25. September 2020
09.00 – 09.45 Uhr: Stefanie VOCHATZER (Tübingen): Caroline Rudolphis Erziehungsinstitut für junge Demoiselles. Über die Erziehungsfrage von Mädchen im 18. Jahrhundert
09.45 – 10.30 Uhr: Michael ROCHER (Halle-Wittenberg): Zwei "Musterschulen" des 18. Jahrhunderts? Das Pädagogium Regium Halle und das Philanthropin in Dessau im Vergleich
Diskutantin: Rebekka HORLACHER (Zürich):
10.40 – 11.25 Uhr: Anne OTTO (Halle-Wittenberg): Schule und Demokratie im Ruhrgebiet in der Weimarer Republik
11.25 – 12.10 Uhr: Nicole NUNKESSER (Dortmund): Vereinnahmung des städtischen Raums und jugendkulturelle Selbstinszenierung durch junge Frauen im Ruhrgebiet der 1950er Jahre
Diskutantin: Michèle HOFMANN (Zürich)
13.30 – 14.15 Uhr: Dana Maria KIER (Duisburg-Essen): Zukunftsgestaltung durch Schulreformen – Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des "social engineering"
14.15 – 15.00 Uhr: Friederike KROSCHEL (Hildesheim): Naturerziehung in Schulbüchern der DDR. Eine bilddiskursive Analyse des Mensch-Natur-Verhältnisses in der Erziehung zur "sozialistischen Persönlichkeit"
Diskutant: Tim ZUMHOF (Münster)
15.10 – 15.55 Uhr: Hanan ABU EL-GYAB (Hamburg): Analyse der (De-)Thematisierung von Sinti und Roma in deutschen Schulbüchern. Diskursanalytische Untersuchung von Wissenskonstruktionen, 1980–2020
Diskutant: Pieter VERSTRAETE (Leuven)
15.55 – 16.30 Uhr: Offene Diskussion und Abschluss (Agneta FLOTH, Andreas OBERDORF)