Interdisciplinary Conference
9th /10th October 2020
Goethe University Frankfurt / Main
Organisation: Joanna Olchawa & Julia Saviello (Institute for Art History, Goethe University Frankfurt / Main)
The conference will take place in hybrid form.
Please register here: http://staging-objects.com
Programme
Friday, 9th October 2020
14.00: Hans Aurenhammer (Frankfurt / Main): Begrüßung / Welcome
14.15: Joanna Olchawa & Julia Saviello (Frankfurt / Main): Einführung / Introduction
Session I
Chair: Helen Barr (Frankfurt / Main)
14.30: Joanna Olchawa (Frankfurt / Main): Der Hammer als Attribut und Requisit im Spätmittelalter
15.15: Stefan Heinz (Stuttgart): Mit Schwert und Fahne: Der Lehenseid als Sujet in der Kunst des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
16.00: Break
Session II
Chair: Mechthild Fend (Frankfurt / Main)
16.30: Julia Saviello (Frankfurt / Main): Der Schild als Requisit herrscherlicher Repräsentation
17.15: Brantly Hancock Moore (Chapel Hill): Performing Knowledge: The Collector’s Cabinet as Stage in the Early Modern Kunstkammer
18.00: Miriam Volmert (Zurich): Fächer als gestische und bildnarrative Objekte im 18. Jahrhundert
Saturday, 10th October 2020
Session III
Chair: Antje Krause-Wahl (Frankfurt / Main)
09.30: Matthias Krüger (Munich): Pinsel zu Schwertern – wie in den 1960er Jahren aus den Malutensilien Requisiten wurden
10.15: Max Böhner (Berlin): Between Objectification and Stimulation: Staging Props and Men in Mid-Century Queer Visual Culture
11.00: Break
Session IV
Chair: Philippe Cordez (Paris)
11.30: Franziska Solte (Berlin): Doppelgänger: Die Theatralität der Objekte im Werk von Guy de Cointet
12.15: Birgit Wiens (Munich / Berlin): Wie Dinge ‚zum Auftritt‘ kommen: Theaterrequisiten – im Spannungsfeld zwischen Fundus, Archiv und Bühne
13.00: Break
Session V
Chair: Kathi Loch (Dresden)
14.30: Sascha Förster (Cologne): Der Theaterfundus. Zur Mobilität von Requisiten zwischen Bühne, Lagerraum und Café
15.15: Astrid Schenka (Berlin): Performative Perspektiven auf Objekte. Eine Kritik der Object Oriented Ontology
16.00: Break
16.30: Stephen Huyton (London): The Musical Instrument within the Art Museum – Sculptural Element, Active Musical Instrument or Prop?
17.15: Abschlussdiskussion / Concluding Remarks
18.00: End
Further Information: http://staging-objects.com