Jens Elberfeld, Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
28.04.2021
MARCELO CARUSO (Berlin)
“Pädagogisch”. Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)
12.05.2021
FELIX FUHG (Berlin)
Das Ende der erzieherischen Zivilisierungsmission? Von der Kultur für zur Kultur von Jugend im Großbritannien der 1960er Jahre.
09.06.2021
JOËLLE DROUX (Genf)
Adoptions, adopting, adoptees: an eye-opener to contemporary childhood policies and their ambiguities (Switzerland, 20th century)
30.06.2021
PETER MANDLER (Cambridge )
The Crisis of the Meritocracy: How Popular Demand (not Politicians) Made Britain into a Mass Education Society.
07.07.2021
JÜRGEN DINKEL (Leipzig)
Das verwechselte Testament - oder: Warum bemerkte niemand die Eröffnung eines falschen Testaments? Erklärungsversuche und Interpretationen eines (außer-)gewöhnlichen Erbfalls
(zusammen mit dem Kolloquium für Zeitgeschichte und transnationale Geschichte der Ruhr-Universität Bochum)
14.07.2021
BENJAMIN ZIEMANN (Sheffield)
Die Weimarer Republik nach 102 Jahren. Alte Fragen und neue Perspektiven
(zusammen mit dem Kolloquium für Zeitgeschichte und transnationale Geschichte der Ruhr-Universität Bochum)