Vortrag: Der 22. Juni 1941 - Überfall auf die Sowjetunion

Der 22. Juni 1941 – Überfall auf die Sowjetunion

Veranstalter
Prof. Dr. Jörn Happel, Prof. Dr. Marcus Payk (Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Geschichte Osteuropas und Ostmitteleuropas // Professur für Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der westeuropäischen Geschichte)
Veranstaltungsort
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (online)
PLZ
22043
Ort
Hamburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
22.06.2021 -
Deadline
21.06.2021
Von
Jan-Hinnerk Antons, Osteuropäische Geschiche, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Gastvortrag von Prof. Dr. Martin Aust an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg / Universität der Bundeswehr zum 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion.

Der 22. Juni 1941 – Überfall auf die Sowjetunion

Am 22. Juni jährt sich der deutsche Überfall auf die Sowjetunion zum 80. Mal. Als Ausgangspunkt des rassistischen Vernichtungskrieges, mit dem die Deutschen unvorstellbares Leid nach Osteuropa trugen, ist die Tragweite dieses historischen Datums kaum zu überschätzen. Die 27 Milionen Toten, die allein die Sowjetunion zu beklagen hatte, verdeutlichen das beispiellose Ausmaß.

Die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg erinnert mit einem Vortrag von Martin Aust an dieses folgenschwere Ereignis.

Programm

15:45 - 17:15 Uhr:

Der 22. Juni 1941 – Überfall auf die Sowjetunion

Vortrag von Prof. Dr. Martin Aust (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Abteilung für Osteuropäische Geschichte)

Zugangsdaten zum Livestream der Veranstaltung via DFNconf auf Anfrage bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn unter 22.Juni@hsu-hh.de

Kontakt

22.Juni@hsu-hh.de

https://www.hsu-hh.de/hisost/
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung