Erziehungs- und Unterrichtskonzepte in Mitteleuropa 1868-1939. Eine diskursanalytische Erkundung

Ort
Liberec
Veranstalter
Doc. PhDr. Tomáš Kasper, Ph.D., Katedra pedagogiky a psychologie, Fakulta přírodovědně-humanitní a pedagogická, Technická univerzita v Liberci
Datum
26.09.2011 - 27.09.2011
Von
Rebekka Horlacher

Vom 26. – 27. September 2011 veranstaltet die Sozial- und naturwissenschaftliche und pädagogische Fakultät der Technischen Universität Liberec in der Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Tschechischer Zukunftsfond und Österreichischen Kulturforum Prag und in der Kooperation mit der Tschechischen Pädagogischen Gesellschaft eine internationale interdisziplinäre Konferenz unter dem Titel:

Erziehungs- und Unterrichtskonzepte in Mitteleuropa 1868-1939
– Eine diskursanalytische Erkundung –

Die Konferenz knüpft an zwei erfolgreich realisierte deutsch-tschechische Fachkonferenzen an. Im Jahr 2006 und im Jahre 2008 waren an der Technische Universität Liberec bedeutende Vortragende aus der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz zu Gast (Prof. Dr. H. Lemberg, Prof. Dr. K. Braun, Prof. Dr. S. Höhne, Prof. Dr. E. Skiera, Prof. Dr. J. Oelkers, Prof. Dr. A. Pehnke, Prof. Dr. D. Waterkamp, Dr. J. Osterloh, Dr. T. Weger). Die Konferenz Tschechen und Deutsche – Nachbarn im gemeinsamen Staat (Februar 2006) und Deutsche und tschechische reformpädagogische Bildungs- und Erziehungskonzepte während der Zwischenkriegszeit – Analyse und Vergleich (Juni 2008) widmeten sich vor allem dem Vergleich der tschechischen und deutschen Bildungsdiskussion in den böhmischen Ländern. Als Ergebnis beider Konferenzen entstanden zwei fachliche, thematisch ausgerichtete Publikationen, die im Universitätsverlag der Technischen Universität Liberec erschienen (Kasper, T., Kasperová, D. Češi, Němci, Židé v národnostním Československu: pohledy na školství a vědu. 1. vyd. Liberec: Technická univerzita v Liberci, 2006. ISBN 80-7372-134-1.; Kasper, T. (Ed.). Německé a české reformě pedagogické vzdělávací a výchovné koncepty - analýza, komparace. 1. vyd. Liberec: Technická univerzita v Liberci, 2008. ISBN 978-80-7372-397-2.).

Programm

Pondělí/Montag 26/09/2011

9.00
Slavnostní zahájení konference děkanem Fakulty přírodovědně-humanitní a pedagogické Technické univerzity v Liberci Miroslavem Brzezinou.
Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch den Dekan der Natur- und sozialwissenschaftlichen und pädagogischen Fakultät der Technischen Universität Liberec Miroslav Brzezina.

I. Blok/Block

9.20
Jürgen Oelkers (Zürich):
Schulreformen in der Schweiz: Linien der Kontinuität.

10.00
Ehrenhard Skiera (Flensburg):
Das Überkind als Instrument der menschlichen Evolution – Theoretische und praxeologische Motive im Erziehungsdenken von Ellen Key und Rudolf Steiner.

10.40-11.00 PŘESTÁVKA / PAUSE

II. Blok/Block

11.00
András Neméth (Budapest):
Die Konstruktion des autonomen Fachwissens von ungarischen Volksschullehrern – das Beispiel Enzyklopädie des Volksschulunterrichts 1913-1915.

11.40
Karl Braun (Marburg):
Jugendbewegung und Selbstorganisation von Sexualpädagogik 1910-1920.

12.30-13.30 OBĚD / MITTAGPAUSE

III. Blok/Block

13.30
Steffen Höhne (Weimar):
Intellektuelle Diskurse in Böhmen.

14.20
Tomáš Kasper, Dana Kasperová (Liberec):
České učitelstvo na cestě k reformě školy.

15.00-15.30 PŘESTÁVKA / PAUSE

IV. Blok/Block

15.30
Karel Rýdl (Pardubice):
K interpretaci osudu české kultury a školy pod vlivem liberalismu, naturalismu a pragmatismu na přelomu 19. a 20. století.

16.10
Jaroslav Koťa (Praha):
Otázky profesního sebeuvědomování středoškolských profesorů

17.00
Eduard Lukáč (Prešov):
Reformní pedagogické hnutí jako specifické paradigma v činnosti učitelů na Slovensku v období 1. ČSR.

19.00 SPOLEČNÁ VEČEŘE / ABENDESSEN

Úterý/ Dienstag 27 / 09 / 2011

I. Blok/Block

9.00
Stefania Walasek (Wrocław):
Vyučovací koncepce učitelů v polském pedagogickém myšlení v 19. a 20. století (do roku 1939).

9.40
Miroslav Piwowarzcyk (Wrocław):
Role učitelských svazků v uskutečnění osvětové politiky státu v době II. republiky (1918 – 1939).

10.15-10.30 PŘESTÁVKA / PAUSE

II. Blok/Block

10.30
Gerald Grimm (Klagenfurt):
Die Kunsterziehungsbewegung in Österreich und deren internationale Relevanz. Dargestellt am Leben und Wirken von Franz Čižek.

11.15
Johanna Hopfner (Graz):
Reformpädagogische Diskurse in Österreich um 1900. Ausgewählte Beispiele für „unorthodoxe“ Rezeptionen.

12.00-13.00 OBĚD / MITTAGPAUSE

III. Blok/Block

13.00 Renate Seebauer (Wien):
Zur Lehrer/-innenbildung nach dem Ersten Weltkrieg – Viktor Fadrus und die „hochschulmäßigen Lehrerbildungskurse“ in Wien.

13.40
Josef Pircher (Wien):
Der Richtungsstreit am Wiener Pädagogium 1867-1896.

14.20-14.45 PŘESTÁVKA / PAUSE

IV. Blok/Block

14.45
Pavel Neumeister (Olomouc):
Proměny kategorie dětství ve druhé polovině 19. a první polovině 20. století v kontextu diskursivních proměny pedagogické teorie a praxe.

15.30
Eva Kanečková (Olomouc):
Diskursy ženství v 19. století a jejich dopady a projevy v oblasti ženské vzdělanosti a vzdělávání žen.

16.30 ZÁVĚR KONFERENCE / KONFERENZ ABSCHLUß

Kontakt

Tomáš Kasper

Technická univerzita v Liberci, Fakulta přírodovědně-humanitní a pedagogická, Katedra pedagogiky a p

tomas.kasper@tul.cz

Zitation
Erziehungs- und Unterrichtskonzepte in Mitteleuropa 1868-1939. Eine diskursanalytische Erkundung, 26.09.2011 – 27.09.2011 Liberec, in: H-Soz-Kult, 01.07.2011, <www.hsozkult.de/event/id/termine-16809>.
Redaktion
Veröffentlicht am
01.07.2011
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